Van 3,9 Bj. 2001 Getriebeproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Dez. 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Nabend ..ich habe ein Problem am Automatikgertiebe von meinem Van 1500 3,9L Bj. 2001.
Beim beschleunigen ruckelt es so stark das sogar das Lenkrad wachelt.
1. und 3. Gang sind kein Problem. Es ist nur wenn ich ca 20km/h fahre und er untertourig im 2. Gang läuft. Wenn ich dann leicht Gas gebe kommt das Problem und er ruckelt und scheppert. Bei Vollgas nicht. Hört sich echt nicht gut an und ich möchte auch nicht noch mehr kaputt machen. Getriebeöl und Filter hab ich gemacht . ATF+4. Ölstand stimmt. Habe überlegt ob mir das Lucas Transmission Fix helfen könnte. Hat es evtl mit diesem Bremsband zu tun?

Hoffe ihr könnt mir sagen was da faul ist und das Getriebe kein schrott ist.Sorry für meine Fragen. Aber ich lerne gerade erst Dodge. Danke schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was scheppert, wo shepperts? Läuft der motor sonst gut? Wann wurden das letzte mal die Kerzen usw gewechselt?

Sicher das es am automaten liegt?
Im 2ten gang 20ig ist eigentlich nicht untertourig, 3gang bei 21kmh aber dchon eher, besonders hoch gedreht ist aber beides nicht.
Schubbert evtl irgendwo ein Blech?

Kurz um, hasse ein wenig genauer?
 
Kerzen wurden gemacht als der Motor vor 8000km überholt wurde. Hast recht..Der Van rollt im 3. Gang wenn ich leicht aufs Gas gehe schaltet er runter in den 2. Gang und dann rappelt es. Kommt eindeutig vom Getriebe oder Antriebsstrang. Wie wenn ein Kraftschluß immer wieder unterbrochen wird. Das ganze Auto ruckelt daher kann ein loses Blech ausgeschlossen werden.
 
Schau dir mal die Kreuzgelenke an der Kardanwelle an.

gesendet von meinem elephone
 
Prüfe mal, ob es geschwindigkeitsabhängig oder Gang-abhängig ist. Fahr dazu mal in man.1 bis ca. 30 kmh. Hast du da das Ruckeln auch ? Fahr in man.2, bleibt da das Ruckeln auch bei höherer Geschwindigkeit ? Desweiteren hast du an der hinteren rechten Ecke kurz über der Ölwanne einen Stecker für die Wandlerkupplung. Zieh diesen ab und fahr 'ne Runde. Ist das Ruckeln immer noch da ?
 
Hab eben einet Testfahrt gemacht. Wenn das Auto kalt ist merke ich von dem Ruckeln nichts. Das kann ich schon mal sagen. Die Keuzgelenke haben kein übermäßiges Spiel ist kann die Antriebswelle 1 oder 2 mm bewegen mehr nicht.
Was mir aufgefallen ist ist das ich wenn ich von unten an die Antriebswelle drücke sich das Getriebe mit hebt. Weiß nicht ob das normal ist. Auch ist mir aufgefallen das die Welle aus dem Gertiebe vorm fahren anders war als danach. Da hänge ich 2 Bilder an.

Danach mauell in den 1. Gang und angefahren. Hier ist das ruckeln und knarzen auch bis ca 10 km/h danach ist nichts mehr. Manuell im 2.Gang das gleiche nur bei ca 15-25km/h das ruckeln und knarzen. Ab 25 km/h hört es auf.
Danach habe ich das Selbe nochmal gestestet mit dem von dir beschriebenen Stecker (bzw. ohne Stecker. Hab ihn abgezogen). Keine Veränderung. Alles gleich. Bis auf das danach beim Auslesen vom Fehlerspeicher zu meinem P0601 noch der P0743 Torque Converter kam.

Zu den Bildern. Das erste war nach dem Fahren und das 2. davor. Falls es nicht zu erkennen ist. Die Blanke stelle an der Welle ist vorm fahren größer als nach dem fahren
 

Anhänge

  • 20170301_142606.jpg
    20170301_142606.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 146
  • 20170301_140810.jpg
    20170301_140810.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Getriebe anheben sollte eigentlich nicht möglich sein. Schau dir mal den Getriebehalter an. Nicht das der gerissen ist.
 
Hab das im Pc eingegeben und der Getriebehalter kam mir bekannt vor. Das war das einzige Teil was beim Kauf dabei war. Komisch.
Hab eben das alte ausgebaut und das neue im ströhmenden Regen eingebaut. Vor lauter schnell bei dem Regen habe ich mir nicht gemerkt welche Seite vorne und hinten war. Ich hab die Seite die abgeschrägt ist mal nach hinten gemacht. Hab ja keine Zeinungen oder Bücher zum nachlesen.
Ich werde gleich mal eine Probefahrt machen. Falls es falsch rum eingebaut ist bitte gleich bescheid sagen dann werde ich es morgen drehen
 

Anhänge

  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
Also wenn du den Stecker der Wandlerkupplung ab hattest und das Rütteln immer noch da ist, können wir die Wandlerkupplung ausschließen. Wenn er auch im 1. rüttelt können wir ebenfalls den 2. und damit das FrontBand ausschließen. Das unterschiedliche Maß am Yoke (deine beiden Bilder) ist mehr oder weniger normal. Das ist der Längenausgleich, da sich ja der Abstand Differenzial - Getriebeausgang verändert beim ein- und ausfedern. Allerdings wenn der Wagen waagerecht steht, sollte der Yoke immer den selben Abstand haben. Wenn du das erste Bild gemacht hast und dann ´ne Runde gefahren bist und dann das zweite Bild, sollte der Unterschied nicht so gravierend sein, wenn der Wagen an der gleichen Stelle steht, wie vorher. Oder hast du die Bilder auf ´ner Bühne gemacht ? Dann kann es natürlich sein, das die Hinterachse mal mehr, mal weniger runterhängt, und daher diese Unterschiede kommen.
Als Rüttelursache bliebe jetzt evtl. noch der Wandler oder wirklich die Kardanwelle bzw. Kreuzgelenke. Dort darf Null Spiel sein. Die Kardanwelle darf sich nicht hoch und runter drücken lassen. Der Yoke darf im Getriebeausgang nur minimal Spiel haben. Kannst du ihn dort deutlich hoch und runter bewegen, ist die Buchse des Getriebeausgangs def.. Dem süffenden Simmering nach vermute ich da etwas Spiel.
 
- Danke für die Info. Ja das erste Bild vom Yoke war wo er hinten aufgebockt war und das 2. auf allen Vieren stehend. Dann ist das ja normal.
- Ich werde die Tage mal alles vom Öl unten reinigen und schauen wo es her kommt. Werde berichten was ich sehe. Die Antriebswelle zwischen den 2 Kreuzgelenken hat nur 1-2mm Spiel in Drehbewegung
nicht nach oben oder unten. Aber das werde ich nochmal prüfen.
Ich glaube das wars dann als leihe.Oder wie komme ich mit dem Problem weiter. Kann so gefahren werden oder mache ich noch mehr kaputt.? In ca nem Monat wollte ich mochmal Getriebeöl
machen . Da werde ich auch die Bremsbänder kontrollieren. Und evtl das Transmission Fix reinleeren.
 
Oben