RAM VAN 3500 5,9l 2002 Fehlzündungen bei Last,unruhiger Lauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin & Brandenburg
RAM VAN 3500 5,9l 2002 springt an, dann wieder nicht.

Tag 1 Kiste abgestellt, alles wie immer.
Tag 2 Tage, dann keine starten möglich (Pumpe ist zu hören, Anlasser dreht aber ohne Anspringen / Startspray zeigt keine Wirkung, kein Zucken, richet aber nach Sprit im Auspuff).
Tag 3 Motor springt sofort an, läuft nach mehrmaligem Test und kurzer Fahrt.
Tag 4 wieder keine Zündung (checke heute nochmal eine Zünkerze ob eine Funke zu sehen ist).

Wetter ist gerade ziemlich Feucht. Zündverteiler ist gecheckt, gereinigt und mit etwas Kontaktspray aufgehübscht. Batterie hängt am Strom und ist NEU. Sicherungen sind gecheckt. Keine Fehlermeldung nach Auslesen.
Hätte eventuell die Zündspule im Verdacht, das diese je nach Stimmung mal funktioniert oder nicht.

Hat jemand eine Idee oder ein paar Parameter zum Durchmesen an entscheidenen Punkten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe mal den Hallgeber im Zündverteiler. Das ist einer der Hauptverdächtigen bei solchen Sachen. Oder das ASD Relais, das kannst du prüfen, indem du mit dem Multimeter misst, ob während des Startvorgangs Spannung an der Spule anliegt.
 
Vielen Dank, das werde ich ebenfalls nochmal checken.

Ansonsten habe ich noch weitere Fehlerquellen gecheckt:
- Zündfunke kommt bei allen Kerzen
- Sprit pfeift aus allen Brennräumen
- Spritbar hat Druck
- Pumpe pumpt und baut Druck auf
- Zünverteiler auf Korrosion und Abnutzung soweit gecheckt
- Fehlermeldung keine, außer Check Gad. (Check die Anzeigen) nach längerem Starten.

Was unterm Strich heißt: obwohl er alles bekommt was er braucht, kam jetzt noch der OT-Geber (Sensor mit drei Kabeln oben an der Getriebeglocke) in Gespräch. Dieser sah mir etwas abgenuddelt bei den Kontakten aus (zwei Metallkontakte, einer etwas tiefer versenkt als der andere und der etwas tiefere Kontakt hatte eine Art Metallspan drann, welcher eventuell der originale Kontakt war). Der wäre für eine ordnungsgemäßen Zündzeitpunkt verantwortlich. Habe ich mal bestellt und hoffe das er das Problem ist.
 
Das am Zündverteiler ist der Sensor zur Synchronisierung der Einspritzzeit. Das der den Geist aufgibt ist eher ungewähnlich beim Magnum.
Und auch wenn er zum falschen Zeitpunkt einspritzt, dann sollte irgendwann mal zumindest ein Zylinder zünden und amtlich Backfire geben.
Wenn Starterspray nix bringt, dann kann ich mir zudem nicht vorstellen das es an der Einspritzung liegt. Denn das Spray selbe liefert dann ja das zündfähige Gemisch.

Ich tippe daher auf Zpndfunken. Bedenke... Funke prüfen und Funke ausreichend sind zwei par Schuhe! Wenn Du ne Zündspuhle zum tauschen hast, dann tausch die mal aus.
 
Ich habe es auch erst mal gelassen und warte auf den OT-Geber. Der sah etwas seltsam aus. Den Wechseln, wenn der Block dann immer noch nicht anspringt ebenfalls nochmal Zündspule und den Rest checken.
 
Sooo: gestern ist der OT-Geber gekommen.

Bevor ich diesen gewechselt habe, erneuter Versuch den Motor zu starten, stand wie bisher, der Motor sprang sofort an....ohne den Geber getauscht zu haben :shock:

Naja, Geber raus, Kabel ab, dann mal gestartet, kein Start möglich. :arrow:

Neuer OT-Geber rein, Start sofort möglich, mehrere Male gestartet, heute ebenfalls Starten möglich. Ich hoffe ganz stark, das der Fehler ausschließlich daran lag.

Danke für die Resonanz! Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn der Fehler nochmal auftauch. Ansonsten lasse ich das mal so stehen das es der Geber war.
 
Leider heute bei 60Km Landstraße, Autobahn und Stadt ein Rückschlag.
Starten alles kein Problem, aber er hat Fehlzündungen, zieht nicht bis ganz hoch. Ab 80kmh ist die Luft raus und ab 100 so 120 geht nix mehr.
Nach dem mann mit etwas mehr Dampf fährt, zuckt er auch und läuft unruhig im Stand.

Hat jemand noch einen Tipp?

Würde nochmal Zündspule, Verteilerkappe und Finger wechseln.
 
Was sagt denn die OBD Diagnose zu dem Fall?

Das klingt für alles nicht nach einem Sensoren Thema... wenn der OT Geber stirbt, dann ist da tot oder Leben, aber nicht sowas dazwischen.
Benzindruck denke ich auch nicht, denn dann würde er oben rum absterben aber untenrum weniger Probleme zeigen.
Es sei denn die Pumpe hat einen wech. Das kannst Du aber nur herausfinden in dem Du den Bezindruck misst. Dazu hats am Rail nen Anschluss für ein Manometer.

Und klar, was es noch hat ist das Thema Zündung.... Zündspule kann sowas hervorrufen. Kann....
 
Agr? Tps? Bitte um Übersetzung.

Also, aktuell die Tage geht er immer an. Motor läuft, aber wenn in den Bereich ab 60km/h komme, knickt er ein, zieht nicht hoch und hat Fehlzündungen/Backfire.

Was ich heute nochmal wechsel ist die Zündspule, dann Zündverteiler und den Finger. Der Hallgeber/Nockenwellensensor unter der Zündverteilerkappe wäre dann noch eine möglich Fehlerquelle.
 
AGR - Abgasrückführung
TPS - Throttle Position Sensor / Drosselklappensensor

Auch mal, wie schon von frauhansen vorgeschlagen, Fehler auslesen.
 
So, schein zu laufen bisher keinerlei Fehlfunktionen. Zündungsprobleme und Aussetzer sind keine mehr, nachdem die Zündspule gewechselt war.
Foto der Zündspulen folgt: der ineinadergreifende Bereich von der Zünspule hatte ca.2mm Spalt. Die Neue Zündspule hatte das nicht. Könnte für das eventuelle feuchtigkeits und temperaturabhänige Fehlverhalten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie bereits mehmals erwähnt, absolute keine auffälligen Werte oder gar Fehler auszulesen.

Mein Fehler, ich bin da etwas durcheinandergeraten mit nem anderen Thread.
8)
 
So, schein zu laufen bisher keinerlei Fehlfunktionen. Zündungsprobleme und Aussetzer sind keine mehr, nachdem die Zündspule gewechselt war.
Foto der Zündspulen folgt: der ineinadergreifende Bereich von der Zünspule hatte ca.2mm Spalt. Die Neue Zündspule hatte das nicht. Könnte für das eventuelle feuchtigkeits und temperaturabhänige Fehlverhalten sprechen.

Ich habe bei meinen Magnums eigentlich immer direkt nach dem ich soe übernommen habe alle Zündkabel gewechselt. Ist in den Staaten ein Verschleissteil das bei uns in Europa leider immer vergessen wird. Und dabei auch immer grad auf die gelben Zündspuhlen von Accel umgerüstet. Mit denen nie Trödel gehabt und immer nen sauberen Funken.

Aber freut mich wenn es nurein so kleiner Fehler war.

Und es past zu meiner Theme... das freut mich wiederum
;-)
Funke da heisst nicht das Funke stark genug!


hast Du mal ein Foto der Zündspuhle mit dem von Dir beschriebenen Spaltmass.
 
Oben