Krümmer undicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Shorties hatte ich ursprünglich auch angedacht, aber da der Rest der Analge eh auch schon hinüber war, hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sie komplett neu gemacht. Und daher hab ich die Long tubes genommen weil ich unten rum lieber mehr Drehmoment zur Verfügung haben will, als oben rum mehr Leistung. Sind die so pingelig wo du bist?

Ja bei mir ist es wirklich schlimm muss auch diesjahr zu tüv. hab 200 zeller kats drin und 70mm auspuffanlage vom srt8. mal sehen ob sie da auch wieder was zu mekern haben
 
Sooo meine Krümmer sind auch raus. Schrauben waren nicht gerissen aber locker.

Lass die Krümmer jetzt bei https://www.motoren-michaelis.de präzisionsplanen.

Das ist mir lieber als neue Krümmer. Das Planen der Krümmer wird in der Formel 1 auch so gemacht.
Neue Krümmer werden gut heiß gefahren, kommen raus, werden geplant und bleiben dann "stehen".
(Das hat mir mal einer gesagt) :mrgreen:

Die Kosten für das Planen sind in etwa gleich wie für neue Originalkrümmer.
Beim Einbau werden dann die Bolzen zusätzlich gesichert. Dann sollte dauerhaft Ruhe sein im Karton.
https://www.amazon.com/Stage-MOPAR-...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZEJATGKM81NHKQ126V25
 
Nicht Planen! Bei mir hielt das nicht lange... Den verzogenen Krümmer dran bauen hält an längsten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau das denke ich auch... mein erster Ram war bei 45000 km die erste Seite kaputt, der hat heute ca, 170000 km drauf (Gerhard?) und keine Probleme mehr gehabt... mein damaliger Spezialist meinte auch, das würde nicht nochmal kommen...
 
zu spät ....

...ich bin ja immer sehr dankbar für Tipps und Erfahrungswerte, es mag auch sein, dass es
bei dem einen oder anderen funktioniert den verzogenen Krümmer wieder dicht zu bekommen.
Seit mir nicht böse, aber ´nen verzogenen Krümmer einfach mit neuer Dichtung wieder draufzuklatschen,
da stellt´s mir die nicht mehr vorhandenen Kopfhaare auf. :mrgreen:
Bei mir sind beide Krümmer um mehr als 2 mm verzogen. Die ungleiche Belastung für die Bolzen
wäre einfach zu hoch.
Ich denke auch dass "Planen" und Planen ein Unterschied ist. Firmen die das wirklich exakt machen
können gibt es nicht viele und selbst wenn der Krümmer in die Fräse passt macht den
Job kein Motoreninstandsetzer gerne. Ist Kleinkram bei dem nicht viel verdient ist.
 
Naja Haare zu Berge oder nicht... das sind halt Erfahrungswerte... sollten mal die 400.000 km und Mehrfraktion was dazu schreiben... bei mir sagen zwei Händler, das würde nicht nochmal kommen... und dicht sind die Krümmer, sonst würde ja Fremdluft gezogen, die die Lamdasonde anders einstellt.... wurde mir als Laien zumindest mal so gesagt, oder steht hier im Forum irgendwo....
 
Aber die Preise gehen ja noch. Hab nur mal telefonisch vorsichtig in Herford angefragt, da sprach man direkt von 2 neuen Krümmern und Kosten um die 2K. Pfui
 
Ja bei mir ist es wirklich schlimm muss auch diesjahr zu tüv. hab 200 zeller kats drin und 70mm auspuffanlage vom srt8. mal sehen ob sie da auch wieder was zu mekern haben

Also auch High-Flow Metallkats, oder? Hast du keine Fehlermeldung wegen Ineffiziente Katalysatoren? Bringst du die auf die nötige Temperatur damit dir dein Steuergerät keine Fehlermeldung auswirft?
 
zu spät ....

...ich bin ja immer sehr dankbar für Tipps und Erfahrungswerte, es mag auch sein, dass es
bei dem einen oder anderen funktioniert den verzogenen Krümmer wieder dicht zu bekommen.
Seit mir nicht böse, aber ´nen verzogenen Krümmer einfach mit neuer Dichtung wieder draufzuklatschen,
da stellt´s mir die nicht mehr vorhandenen Kopfhaare auf. :mrgreen:
Bei mir sind beide Krümmer um mehr als 2 mm verzogen. Die ungleiche Belastung für die Bolzen
wäre einfach zu hoch.
Ich denke auch dass "Planen" und Planen ein Unterschied ist. Firmen die das wirklich exakt machen
können gibt es nicht viele und selbst wenn der Krümmer in die Fräse passt macht den
Job kein Motoreninstandsetzer gerne. Ist Kleinkram bei dem nicht viel verdient ist.

Wie gesagt, die eine Seite lies ich planen, hielt keine 10tkm. Danach lies ich nix mehr planen, genau wie die andere Seite auch, das hielt dann über 50tkm, bis zum Verkauf
;)


Den Tipp, dass man den Krümmer nicht planen soll, habe ich von einen alten Ami Schrauber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab jetzt beide mit Fräse exakt geplante Krümmer wieder drin.
Sollte wieder was undicht werden, werde ich mich bestimmt an diesen Thread erinnern und berichten.
 
Also auch High-Flow Metallkats, oder? Hast du keine Fehlermeldung wegen Ineffiziente Katalysatoren? Bringst du die auf die nötige Temperatur damit dir dein Steuergerät keine Fehlermeldung auswirft?

es sind quasi die originalkats vom mclaren mp1 und die sind sehr luftig. habe die kats mit hitzeschutzband umwickelt da bleibt die hitze drin und strahlt nicht raus. habe keine fehlermeldungen.
 
Hallo,

ich melde mich auch mal kurz zu Wort. Ich habe meinen 2004 Ram Hemi jetzt auch zum Check in bereits oben genannter Werkstatt in Herford vorgeführt. Aringer Automobiltechnik. Es wurden keine großen Mängel festgestellt aber auf beiden Seiten sind Muttern am Krümmer abgerissen. Wir standen zusammen unterm Ram und haben von ca. mittig unterm RAM von hinten auf die Krümmer geschaut und fehltende Köpfe gesehen. Mir wurde gesagt, dass das zwingend gemacht werden muss. 2 neue Krümmer inkl Muttern entfernen (bohren) 1600,-€ pro Seite. Da musste ich erstmal Schlucken und habe die Rep auf Jahresende verschoben. Jetzt lese ich mich gerade quer durchs Forum und bin auf diese Beiträge gestoßen. Die Preise die Ihr hier gepostet habt erscheinen mir deutlich angenehmer als die Aussage des Mechanikers bei Aringer. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Werkstatt aber es scheint mir erstmal etwas teuer.

Jemand noch ne Idee zu einer Alternative als Aringer im Raum Herford?

Ob planen oder neu gehen die Meinungen ja auseinander. Wo könnte ich den Teile (Krümmer) bestellen?

Grüße
 
Moin ich habe für einen abgerissenen Bolzen mit ausdrehen, plan machen des Krümmers plus neue Bolzen und Dichtung 600€ bezahlt.




You can Go fast.
I can go anywhere.
 
Moin ich habe für einen abgerissenen Bolzen mit ausdrehen, plan machen des Krümmers plus neue Bolzen und Dichtung 600€ bezahlt.




You can Go fast.
I can go anywhere.

Ernsthaft jetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry gerade mal die Rechnung rausgesucht waren 450€ sorry, da waren noch andere Sachen mit drauf

Gruß Uwe


You can Go fast.
I can go anywhere.
 
Ich trau mich bei den preisen ja garnicht zu schreiben...
Als ich meine köpfe überholen lassen hab musste eine völlig versaute bohrung geschweißt und neu gebohrt werden,alle gewinde nachgeschnitten,3helicoils gesetzt und beide krümmer geplant werden.
Hätts ja selbst gemacht aber der motorenbauer wollte nur 80€ dafür...
 
Abgesehen davon, dass Krümmer plänen der falsche Weg ist, meiner Erfahrung nach, so sind selbst 450€ viel zu viel, für 1- max. 2 Stunden arbeit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das sehe ich genauso so, aber was soll man machen? Selber Hand anlegen? Dafür fehlt mir zumindest der Platz und das Equipment. Und davon leben die Werkstätten.

Gruß Uwe


You can Go fast.
I can go anywhere.
 
Oben