Krümmer undicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
Habe jetzt mal Roys Anweisung gefolgt
Zu den vorderen Radkästen gegangen
(Auto kalt über Nacht gestanden)
Über Fernstart Motor an.
Höre nur ca. 2 Sekunden matallisches Geräusch
denke bis sich das Motoroel verteilt hat
und die Injektoren der Gasanlage.
Wie will der Händler eine Undichtigkeit an meinem
gehört haben:
Stand ca. 5 Meter hinter meinem als ich bei Ihm vom Hof losgefahren bin.
Wie stelle ich anders fest ob da überhaupt etwas undicht ist?
mfg dorota
 
Bei meinem ersten Ram hats pro Seite 250 € gekostet, die waren zu unterschiedlichen Zeiten kaputt...

Wenn du nichts klackern hörst, wenn er kalt ist, dann lass es und mach nichts! Selbst wenn die Bolzen abgerissen sind, wird es erst tragisch, wenn er Fremdluft anzieht, das merkst du durch einen höheren Spritverbrauch, dann musst du aber schnell handeln... ACHTUNG: das ist Halbwissen, das mir vom Mechaniker meines Vertrauens gesagt wurde...
 
Servus,

ich klinke mich hier nochmal mit ein.
Und zwar suche ich die Teilenummern +Anzahl für die Schrauben, Muttern und Stehbolzen für einen 5.7 aus 2003.
Ich komm mit dem ET-Katalog nicht klar und anscheinend haben sich da wohl auch paar Nummer geändert.

Vllt kann jmd weiterhelfen? !
 
Servus,

habe erst komplett Auspuff getauscht, ausser die Krümmer dachte die wären undicht aber alles gut
nur das Hosenrohr undicht. Naja nun zum eigentlichen Thema. Wenn da was undicht ist gibt es auch den einfachen
Trick fahr mit Fenster auf natürlich nur 1 und entweder Fahrer- oder Beifahrerseite.
Riechst du dann Benzin oder Miste (GAS) dann weisste das was undicht ist ausser du fährst so wie ich
momentan nach KAT ohne alles dann riecht es immer danach bei Fenster offen....
:-D
:-D
:-D
 
Moin,

das mit dem Riechen......nicht schlecht.....musste erst mal herzhaft lachen. Habe mir das bildlich vorgestellt.
Scherz beiseite.

Riechen wird eher schwierig.

Man hört sowas eigentlich ganz gut. Wenn der Krümmer noch nicht ganz lose ist, (1 Bolzen ab) dann mach es bei kalten Motor....wenn
der besagte Zylinder zündet....pitsch......pitsch. Geräusch wird mit zunehmender Krümmer Temperatur leiser und verschwindet dann
meistens. Bei zwei oder mehr abgerissenen Bolzen nimmt dieses Geräusch in der Häufigkeit zu. Pitch...Pitsch... Pitsch. Halt so,
wie auf der Zylinder-Bankseite gezündet wird. Meistens verschwindet das Geräusch dann aber nicht mehr und bleibt.

Man könnte auch bei kalten Motor Lecksuchspray auf die Dichtflächen des Krümmers sprühen. Dann anmachen und gucken, ob Bläschen entstehen.
Aber ohne Hebebühne wird das schlecht möglich sein. Ich verlasse mich da lieber auf mein Ohr und auf meine Augen...gucken ob alle Bolzen
noch da sind.

LG Timo
 
Moin,

das mit dem Riechen......nicht schlecht.....musste erst mal herzhaft lachen. Habe mir das bildlich vorgestellt.
Scherz beiseite.

Riechen wird eher schwierig.

Man hört sowas eigentlich ganz gut. Wenn der Krümmer noch nicht ganz lose ist, (1 Bolzen ab) dann mach es bei kalten Motor....wenn
der besagte Zylinder zündet....pitsch......pitsch. Geräusch wird mit zunehmender Krümmer Temperatur leiser und verschwindet dann
meistens. Bei zwei oder mehr abgerissenen Bolzen nimmt dieses Geräusch in der Häufigkeit zu. Pitch...Pitsch... Pitsch. Halt so,
wie auf der Zylinder-Bankseite gezündet wird. Meistens verschwindet das Geräusch dann aber nicht mehr und bleibt.

Man könnte auch bei kalten Motor Lecksuchspray auf die Dichtflächen des Krümmers sprühen. Dann anmachen und gucken, ob Bläschen entstehen.
Aber ohne Hebebühne wird das schlecht möglich sein. Ich verlasse mich da lieber auf mein Ohr und auf meine Augen...gucken ob alle Bolzen
noch da sind.

LG Timo


Also ich bin der Meinung wenn was undicht ist dann riecht man das auch.... war bei mir immer so und stimmte auch immer.
:-D
 
So,

hab heute die Teile bekommen, aber ich bin bald umgefallen.
Für so eine blöde Mutter 4.99€ das Stück!

Was kann die denn?
Den Krümmer den Krümmer veredeln?

Na ja....ich werd mal meine Werkstatt auf links drehen und adäquaten Ersatz suchen.

Noch fix das Schweißgerät reaktiviert und schon ist der Samstag verplannt.
 
So, hab es nun endlich auch geschafft die Dichtung samt Krümmer zu wechseln.

Also eins vorne weg, die Youtube Videos, wo man das in 20 Minuten schafft, sind gefaket :mrgreen:

Mich hat es den ganzen Nachmittag gekostet und gefühlte 15 Muttern.
3 Bolzen waren gebrochen, zwei davon ließen sich gut mit angeschweißter Mutter lösen, die Dritte hat sich gewehrt.
Sehr sogar...die war bündig weg und mein Schweißgerät ist nun eher was für den Hobbybedarf, sodass ich dort öfter neu ansetzen musste.
Aber am meisten Zeit, hat mich die Schraube vom Krümmer zum Abgasrohr gekostet.
Die vordere ging direkt mit der Flex weg, aber die hintere...man man man.
Nun ja, also wenn es jmd für 200€ macht, dann würde ich es das nächste mal nicht wieder selber machen :lol:

Aber vllt geht's beim nächsten mal auch schneller.
 
Na Klasse, hab das Problem seit ein paar Wochen erfolgreich verdrängt und ihr erinnert mich wieder daran.
Scheint wirklich ´ne Erbkrankheit beim Hemi zu sein.
Bei meinem hat´s besonders laut geklickert als es so kalt war vor ein paar Wochen.
Jetzt geht´s eigentlich wieder, beim Kaltstart ist nur noch ein leises Geräusch da, das dann nahezu ganz
verschwindet je mehr der Motor auf Temperatur kommt.
Glaub die Schraube ist wieder fest geworden. :mrgreen:
Nee Spaß.....muss das demnächst machen lassen. Nutzt alles nix.
In der Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir, erst mal gucken, vielleicht ist nur was locker.
Wenn aber eine Schraube gerissen ist, dann sei die beste Methode den Krümmer ganz abzubauen und
plan schleifen zu lassen. Der alte Krümmer hat sich ja bereits im Gesamten verformt.
Bei einfachem Schrauben ersetzen oder festziehen besteht die Gefahr, dass das Problem wieder kommt.
Ein neuer Krümmer sei auch nicht die beste dauerhafte Lösung....der verformt sich dann auch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das selbe Problem bei meinem auch gehabt. Rechts hinten zwei Bolzen ab. Symptomatik die selbe. Beim Kaltstart hats geklappert (geklatscht) und nach ca. 30 Sekunden wars weg weil die Metallzeile heiß wurden und sich durch die Ausdehnung der Spalt gefüllt hat. Die Lösung für mich war, gleich die Gußkrümmer durch Long Tube Fächerkrümmer ersetzen und hinten dran gleich eine. Shorties gehen auch, die kann man gleich an die Kats dranschrauben. Damit sollte das Problem für längere Zeit erledigt sein.
 
Bis auf die LongTubes alles gelassen?
Welche hast du verbaut?
Wenn das bei mir nochmal kommt, dann bastel ich auch andere rein
 
Bis auf die LongTubes alles gelassen?
Welche hast du verbaut?
Wenn das bei mir nochmal kommt, dann bastel ich auch andere rein

Nö, alles neu von vorn bis hinten. Headers sind Maximizer (OBX) mit Metallkats und 3" Collector und der Rest ist eine komplette Flowmaster American Thunder 50HD 3" in und dual 2,5" out.
 
hab den selben scheiß und bei mir kommen jetzt auch fächerkrümmer drunter, allerdings keine long tubes (damit würde ich hier nie tüv bekommen).
 
hab den selben scheiß und bei mir kommen jetzt auch fächerkrümmer drunter, allerdings keine long tubes (damit würde ich hier nie tüv bekommen).

Shorties hatte ich ursprünglich auch angedacht, aber da der Rest der Analge eh auch schon hinüber war, hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sie komplett neu gemacht. Und daher hab ich die Long tubes genommen weil ich unten rum lieber mehr Drehmoment zur Verfügung haben will, als oben rum mehr Leistung. Sind die so pingelig wo du bist?
 
So nach 108000 km war meiner auch undicht... Problematik war wohl, dass einer so weit innen abgekracht ist, dass die nichts dran schweißen konnten, der musste raus gebohrt werden und ein neues Gewinde rein gedreht werden (wenn ich das richtig verstanden habe) der ganze Akt hat bei meinem Händler 185 € Netto gekostet.... raus bohren ist anscheinend kritisch, da es passieren kann dass man den Ölkanal trifft.... darum musste ich da vorher mein OK geben...
 
So nach 108000 km war meiner auch undicht... Problematik war wohl, dass einer so weit innen abgekracht ist, dass die nichts dran schweißen konnten, der musste raus gebohrt werden und ein neues Gewinde rein gedreht werden (wenn ich das richtig verstanden habe) der ganze Akt hat bei meinem Händler 185 € Netto gekostet.... raus bohren ist anscheinend kritisch, da es passieren kann dass man den Ölkanal trifft.... darum musste ich da vorher mein OK geben...

Es reisen normal immer die hinten beiden Bolzen ab, und dann kommt man links wie rechts sehr gut dran zum schweißen
;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir war es mittig unten links.
Fürs rausbohren war da kein Platz, ich habe den abgerissen Bolzen mit Schweißgut "verlängert" dann eine Mutter drauf geschweißt, aber schön ist was anderes.
 
Oben