Dodge RAM b1500 Van - Bremsband, Geschwindigkeitssensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Okt. 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Ransel
Servus .

Ich hab mir ein Dodge RAM b1500 van ( 3,9l V6 Bj.: Mai 1999) gekauft.
Und müsste laut dem Verkäufer die bremsbänder nachstellen. Wie funktioniert das und hat hier irgendjemand einstelldaten? Was für ein Getriebebezeichnung hab ich? Bzw Code?
Das Getriebe rutscht durch zwischen 1und 2 sowie 3 und 4 gang.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gehabt.
Und mein Geschwindigkeitssensor ist kaputt.
:-D

Kann mir jemand sagen wo der Sitzt?

Danke schön mal im voraus.

Grüße ausem Taunus.
Adi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre vielleicht besser gewesen, du hättest den Verkäufer die Reparatur (Bandeinstellung) machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, das dein beschriebener Fehler die Ursache in den Bändern hat, ist sehr sehr gering.
Dein Problem mit dem Schlupf beim 1-2-Schaltvorgang könnte tatsächlich mit einem zu lockeren FrontBand zusammenhängen. Aber ob du da mit dem Nachstellen langfristig Erfolge erzielst ist fraglich. Weil da meist der Belag verglast oder sogar schon runtergbrannt ist. dann hilft nur ein Wechsel des Bandes und dazu muß der Automat raus.
Dein Problem mit dem 4. (oder evtl. doch der 3., oder evtl. die Wandlerkupplung) hängt definitiv nicht mit ´nem Band zusammen, das das FrontBand lediglich für den 2. Gang zuständig ist und das Low Reverse Band für den Rückwärtsgang und man.1 )
Wie sieht denn das Getriebeöl aus ? Wurde es vom Verkäufer vor kurzer Zeit erst gewechselt (dann ist der jetzige Zustand quasi nichtssagend) ?
Hier mal ein Bild zur Bandeinstellung:


Hier ist der Valvebody entfernt und das hintere Band (bzw. die Anlenkung) sieht bei dir anders aus, aber das Prinzip ist das gleiche und den ValveBody kannst du drin lassen.
Lass das Öl ab, in dem du die Schrauben der Wanne alle ca. 2-3 Umdrehungen lockerst und dich dann für eine Seite entscheidest und auf dieser Seite die Schrauben rausdrehst, jetzt löst du die anderen weiter, das sich die Wanne nach dieser einen Seite neigt und das Öl über diese Seite abläuft. Jetzt kannst du die anderen Schrauben komplett rausdrehen und die Wanne abnehmen, den Rest Öl ausgiesen und dir den "allerletzten" Rest in der Wanne anschauen. Ein leichter "Schlammfilm" und etwas "Metallic" im Öl sind normal, alles andere deutet auf erhöhten Verschleiß oder einen Defekt hin. Mach im Zweifelsfall ein Bild und stell´s hier ein.
Bevor du irgendwas verstellst, prüf erst die jetzige Einstellung wie folgt:
- Auf dem Bild siehst du die jeweiligen Hebel die das Band ansteuern, diese Hebel ergreifst du mit den Fingern an der Stelle, wo auf dem Bild die Maße 3-4mm ,bzw. 5-6mm angegeben sind, und ziehst sie nach unten (da merkst du das jeweilige Band angelegt wird). Wenn du sie die angegeben 3-4mm ,bzw. 5-6mm bewegen kannst, ist die Einstellung i.O. (du mußt da jetzt nicht mit dem Meßschieber ran, wenn´s 1mm weniger oder 2mm mehr sind, ist´s auch gut). Wichtig ist, das du überhaupt Spiel hast und das du den Hebel nicht einen kompletten cm oder mehr bewegen kannst.
Wie gesagt, haut das Spiel halbwegs hin, laß es, wie´s ist.
Hast du viel mehr Spiel geh wie folgt vor:

Frontband:
Kontermutter (Fahrerseite in der Nähe des Anschlusses der vorderen Ölkühlerleitung) lösen und ca. 5 Umdrehungen abdrehen. Jetzt die Einstellschraube (müßte 8mm Vierkant sein) komplett reindrehen und mit 8Nm anziehen. Falls du keinen Drehmo hast, der da draufpasst, nimmst du ´nen normalen 8er Maulschlüssel und ziehst die Schraube handfest an . Jetzt drehst du die Einstellschraube 2 Umdrehungen wieder raus und prüfst wieder mit den Fingern, ob du den Hebel ca. 5-6mm runtergezogen bekommst. Ist´s zu wenig, drehst du die Einstellschraube noch´ne halbe Umdrehung weiter raus, kannst du den Hebel weiter runter ziehen, drehst du sie weiter rein. Stimmen die 5-6mm, ziehst du die Kontermutter wieder fest und hälst dabei aber die Einstellschraube fest, das diese sich nicht mitdreht. Die Kontermutter wird mit ca. 35NM angezogen. Jetzt nochmal prüfen, ob sich die Einstellung geändert hat, wenn nicht, ist die Einstellung vom FrontBand abgeschlossen.

Low Reverse Band:

Kontermutter (direkt am Hebel, siehst du auch auf dem Bild) lösen und ca. 5 Umdrehungen abdrehen, Einstellschraube auch hier komplett reindrehen und mit 8Nm anziehen (oder alternativ mit Gefühl, siehe FrontBand) . Diese Einstellschraube jetzt 3 Umdrehungen wieder rausdrehen, Spiel prüfen (wie oben, allerdings 3-4mm) ,Kontermutter mit ca. 30Nm anziehen (nicht zu straff, die drehst du relativ schnell ab), nochmal prüfen - fertig.

Jetzt kannst du noch prüfen, ob der TV-Zug richtig eingestellt ist. Auf der Fahrerseite direkt über dem Hebel, an den das Schaltgestänge geht, ist noch ein kleinerer Hebel, der von einem Bowdenzug angesteuert wird. Dieser Hebel (Throttle Lever) bewegt sich parallel mit der Drosselklappe mit, d.h., bei geschlossener Drosselklappe ist der Hebel in vorderster Position (in Fahrtrichtung) und bewegt sich nach hinten, wenn sich die Drosselklappe öffnet. D.h., so wie du Gas gibst, bewegt sich der Throttle Lever.
Die korrekte Einstellung ist gegeben, wenn der Throttle Lever bei geschlossener Drosselklappe ganz vorn ist, sich mitbewegt, wenn das Gaspedal durchgetreten wird (Motor dabei aus) und bei voll geöffneter Drosselklappe (also voll durchgetretenem Gaspedal) ca. 1mm vorm hinteren Anschlag ist.

Diese drei Einstellungen (2 x Band und TV-Zug) sind die einzigen Einstellungen , die du als Laie machen kannst.


Zur genauen Identifizierung des Automaten mach ein paar Bilder (wo man den Getriebehals, also den Teil der nach der Ölwanne kommt, gut sieht und einmal die Ölwannenform, speziell auf der Beifahrerseite) und stell sie hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Danke für die Antworten.


Also ich hab die Ölwanne vom Getriebe mal abgeschraubt und Bilder gemacht.

Is das ein 32 RH? Und was muss ich noch abschrauben um die Bänder nach zu stellen?

Und hat hier jemand ein Bild vom Auspuff?
Weil mein Vorbesitzer keinen kat drin hat und nur ein Mittel bzw endtopf und geht vor dem rechten rad raus als sidepipe. Wollte mal wissen wie der eig läuft und ob der ein kat hat und Wieviele Pötte.
 

Anhänge

  • 20170204_101315.jpg
    20170204_101315.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 283
  • 20170204_101327.jpg
    20170204_101327.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 270
  • 20170204_101519.jpg
    20170204_101519.jpg
    5 MB · Aufrufe: 267
  • 20170204_101327.jpg
    20170204_101327.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 272
Dieser Automat ein 3 Gang mit Wandlerkupplung , genaue Bezeichnung 32RH. Um die Bänder einzustellen, brauchst du nichts weiter abschrauben (Wanne hast du ja schon ab). Bevor du aber irgendwo rumdrehst, mach erst den "Mit dem Finger-Zieh-Test" , wie ich oben schon beschrieben hab. Hast du dabei mehr Spiel als ca. 8mm (vorn und hinten), stell nach. Wenn´s drunter ist, lass es. Dann passt die Einstellung und ist nicht die Ursache für das fehlerhafte Verhalten.
Gibt´s Bilder vom Filter bzw. von dem Restinhalt der Wanne ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beschreibung ist echt toll..Hab auch vor das Front und Rear Band nachzumessen. Hab das gleiche Auto. Könntest du bitte nochmal an den Bildern des 32RH anzeigen wo man ziehen sollte um das anchzumessen. Danke schon mal für die Mühe
Adi1500 schilder mal ob du erfolg hattest. Ich hab nämlich meistens ein Ruckeln beim Anfahren das alles wackelt. Kein Plan ob es daran liegt...Irgendwas an der Kraftübertragung ist faul.
THX
 
Getriebeöl hsb ich neu gemacht ATF+4 und Öl im Differential hab ich auch gewechselt.Ruckeln ist nicht weg.Leider. Da rappelt das ganze Lenkrad.
 
Könntest du bitte nochmal an den Bildern des 32RH anzeigen wo man ziehen sollte um das anchzumessen.

Wenn du deine Ölwanne abhast, sieht´s da drinnen zu 99% identisch aus . Wie gesagt, auf meinem Foto fehlt der ValveBody, aber die beiden Lever findest du auch so. Schaub deine Wanne runter und schau es dir an, ist wirklich recht einfach.
Wenn ich wieder einen Automaten am Wickel hab, mach ich mal ein paar vernünftige Fotos von der Bandeinstellung und erklär es nochmal in ´nem extra Fred .
 
Hat soweit alles funktioniert.
Vielen vielen Dank an euch.
Möchte noch ein Motor Ölwechsel machen .
Wieviel bekomme mein 3,9l v6

Danke schon mal
 
Ich hab nämlich meistens ein Ruckeln beim Anfahren das alles wackelt. Kein Plan ob es daran liegt...Irgendwas an der Kraftübertragung ist faul.
THX

Das liest sich wie ein Kreuzgelenkproblem an der Kardanwelle...
 
- Kreuzgelenke scheinen OK zu sein. Bin mit Rico (Klasse Typ übrigens (danke für alles)) in Kontakt. Geh jetzt an den Wandler und evtl Schwungscheibe. Halte euch natürlich hier auf dem laufenden wenn sich was ergibt.
 
Vielen Dank. Hat gepasst.

Achso da war noch was mit dem Geschwindigkeitssensor. Mein Tacho funktioniert nicht wo finde ich denn Sensor und wie sieht der aus.
Grüße adi
 
Servus
Is das der oder? Siehe Bild
Habt ihr vielleicht ein Bild davon?
Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20170427-WA0007.jpg
    IMG-20170427-WA0007.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 144
Also ist der garnicht angeschlossen ?
Oder meinst du denn neben dran? Der kleinere?

Grüße
 
Der kleine direkt über der Wanne ist für den Solenoid für die Wandlerkupplung. Ich meine den, der nicht angeschlossen ist. Aber wenn ich mir das Bild nochmal genau anschaue, sieht mir der dieser eher aus, wie ein Verbinder, o.ä. (meines Wissens nach sitzen die Tachogeber weiter hinten). Kannst du noch ein Foto von dieser Seite machen, wo man aber den kompletten Getriebehals sieht ?
 
Oben