Dodge RAM b1500 Van - Bremsband, Geschwindigkeitssensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt sieht man es besser. Der Stecker (ohne Anschluß) ist mit Sicherheit der Stecker für die Lampdasonde, die ja nicht mehr da ist, da der Auspuff/Kat verändert wurde. Oder ist da irgendwo eine Lampdasonde verbaut ?

Dein Tachoanschluß sitzt normalerweise an diesem ca. 5cm großen Deckel, der sich auf dem letzten Bild genau an der Stelle befindet, wo darunter/dahinter die zwei Hosenrohre zusammengehen. Genau hinter dem Deckel fängt unterhalb die Getriebetraverse an.

Eventuell wird dein Tachosignal auch über die Hinterachse (ABS) abgenommen. Frag mal den Ronald (Diefenbaker), der sollte es genau wissen, er fährt ein 6- Ender Van.
 
Ich fahr nen Pickup und keinen Van und bei dem ist beim 3.9l V6 das 42RE und nicht das 32RH verbaut.
Kann also nicht hundert Prozent sagen, ob er das Geschwindigkeitssignal nur vom Rear Wheel Speed Sensor bekommt.
Ist nur die Frage, ob der Sensor oder die Instrumteneinheit das Problem ist. Mach mal einen Clustertest.
Tagesmeilenumsteller halten und dabei Zündung einschalten. Tagesmeilenumsteller weiter halten (ca 10 sec) bis "CHEC" im Meilenzähler steht. Dann loslassen und er zeigt evt. Fehlercodes an. Dann gehen alle Segmente des Meilenzählers nacheinander an, dann gehen alle Warnleuchten an und zum Schluss gehen noch die analogen Anzeigen auf jeweils 3 verschiedene Punkte.
 
Oben