Dodge Ram b250 bj 87 Teile Anfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bevor es an die Eingeweide geht erst die Basis checken. Getriebeölstane, Zündzeitpunkt usw. . Ist der Auspuff frei?

gesendet von meinem elephone
 
welches Getriebe Öl empfehlt ihr mir für den Dodge Ram Van B250 BJ 87 ....... Marke und bezeichnung und welches Motoröl ist das beste für mein Baby danke im vorraus .
 
Du sollst doch beim getriebe noch nicht mal wechseln!!! Nachgucken!! Wenn was fehlt, dann kaufen und nachkippen.

Getriebeöl geht alles von ATF2-4. Aber alles was ne dexron freigabe hat kommt da nicht rein!

Motoröl, stinknormales 10w40.
 
Und ich habe die betriebsanleitung in der steht:
Chrysler atf 2/3 verwenden.
Nur im äußersten notfall wenn es nichts anderes gibt darf dexron 2 verwendet werden, auch nur zum auffüllen in kleinen mengen und nicht für einen kompletten wechsel!
 
Jo, ich hab aber das gleiche getriebe, bei mir im manual steht sinn gemäß genau das was ich zittiert habe.

Und ja das ist das selbe getriebe, ich habe irgendwo vor dem o/d ein planetenrad aus dem bj 78 verbaut! Frag rico:D.

Ich bin nicht in der Nähe von meinem auto, kann das morgen aber mal einscannen.
 
Der 87er dürfte noch nicht mal den gleichen Motor haben. Da dürfte noch der 318er LA gegenüber deinen Magnum-motor drin sein. Als Getriebe dürfte das A727 drin sein. Du müsstest das A518 (bekannt als 46RH) drin haben. In den 90zigern ist einiges passiert
 
Ja das richtig, aber das meiste was sich da verändert hat sind viele viele kleinigkeiten.
Wie gesagt teile aus dem 727 und a518 sind austauschbar. Das 727 ist ja glaube ich das 3gang getriebe. Das hat nen kurzen "hals" dieser hals wurde getauscht durch die o/d unit. Fertsch, wie gesagt ich habe ersatzeile im getriebe die sind älter als mein auto!
 
Meinst du nicht auch, das man sich bei Servicearbeiten am Manual des jeweiligen Bj. (wenn möglich) halten sollte. Oder wieder nen neuer Ölfred ?
 
Ja, ist wohl besser.:) wahrscheinlich geht sogar beides. Aber lieber manual als auf gut Glück!


Was sagt das serivce manual zum motoröl? Ich habe im manual sogar 5w30 oder 10w30 als vorgeschrieben.
 
Ich verstehe es nicht..... Bei dem Gewurschtel wirst du die Karre nie zum Laufen bringen. Ich bin raus hier...

gesendet von meinem elephone
 
Zur Aufklärung was den Automaten angeht:
In dem 87'er ist das TF727 oder das A904 verbaut. Das sind beides 3-Gang-Automaten. Den Unterschied erkennst du an der Ölwannenform. Ich tendiere aber eher zum 727 (evtl. sogar eins mit Wandlerkupplung,e rkennt man im eingebauten Zustand optisch nur am Valvebody). Das 727 kannst du problemlos mit Dexron II fahren, ansonsten empfehle ich ATF+4 (z.B. Ravenol ATF+4 oder das FUCHS Titan 4400).
@ blapple:
So einfach nur die OD-Unit an's 727 angeschraubt ist aber auch nicht. Da gibt's schon ein paar große Unterschiede im Laufe der Jahre.
Matze:
Was den Automaten betrifft, empfehle ich nach der längeren Standzeit un dem Unbekannten Wartungszustand folgendes:
-Wanne ab, Öl runter , Ölzustand begutachten (Sauberkeit,Bruchstücke,Schlamm
-Bandeinstellung prüfen,evtl. einstellen
-neuen Filter,neues Öl und 'ne Anlassschraube in die Wanne
-die Kickdowngestänge-Einstellung prüfen

Ruf mich aber dazu auf jeden Fall vorher an.

Motorseitig würde ich auch systematisch vorgehen:
Zündung,Kompression,Vergaser,Spritzufuhr prüfen.
Motoröl empfehle ich ein mineralisches 10W40 oder 15W40 .Dünner (5W oder 0W) würde ich nicht gehen.Das ist 'ne Motorkonstruktion aus den 60'ern, das hast du Lagerspiele/Toleranzen, dafür brauchst du kein Leichtlauföl. Das süfft dir dann nur überall raus.
 
ok dodgerico wir werden uns bei dir melden die tage um über verschiedene problematiken zusprechen schade das du etwas weit weg wohnst sonst wären wir mal vorbei gekommen .......
 
Entfernung ist relativ.
;)
:-D
. Aber kein Problem, ruf an , am besten in der Woche ab ca. 18 Uhr und am WE ab ca. 10 Uhr.
 
Oben