Dodge Charger - Boardcomputer auf deutsch umstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Okt. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Liebe Community,

bin vollkommen neu in der Dodge-Szene und hätte daher eine Frage bezüglich eines Dodge Charger R/T 5,7 Hemi V8 | 2013

Der Boardcomputer ist original, sprich englisch. Vom System bis hin zum Radio und Tacho. Nun meine Frage ob es möglich wäre, dies vielleicht selbst umzurüsten (als Anfänger) oder es aber eine anderweitige Möglichkeit gäbe dies auf deutsch umzustellen bzw. mit wieviel Unkosten man dabei rechnen müsste?

Wäre sehr dankbar über jegliche Info und ggfs. Anlaufstelle dies bezüglich.
 
Was hast Du denn für n uConnect (also mit oder ohne Navi) verbaut und welche Version ist darauf installiert ???



cheers
:)
 
Sehr hilfreich könnte auch sein, sich erstmal hier vorzustellen, wie es dir in der Mail vom Administrator mitgeteilt wurde.
Das ist bei uns so Sitte.
;)
 
Was hast Du denn für n uConnect (also mit oder ohne Navi) verbaut und welche Version ist darauf installiert ???



cheers
:)

Das spielt keine rolle, er hat ein 2013, heisst das alte panasonic uconnect, nicht das gleich wie wir ab 2015 bzw. die rams ab 2013.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was hast Du denn für n uConnect (also mit oder ohne Navi) verbaut und welche Version ist darauf installiert ???

Das wäre dann mit Navi. Das große Display. Welche Version darauf aufgespielt ist kann ich derzeit leider nicht sagen, da ich das Fahrzeug noch nicht vor Ort habe.

Sehr hilfreich könnte auch sein, sich erstmal hier vorzustellen, wie es dir in der Mail vom Administrator mitgeteilt wurde.
Das ist bei uns so Sitte.
;)

Verzeihung. Ich bin dies bezüglich etwas unter Zeitdruck. Drum bin ich direkt zur Sache gekommen.

Das spielt keine rolle, er hat ein 2013, heisst das alte panasonic uconnect, nicht das gleich wie wir ab 2015 bzw. die rams ab 2013.

Es ist ein Daytona, Baujahr 2013. Da ich im Dodge-Reich allerdings blutiger Anfänger bin, kann ich leider mit nicht all Zuviel wissen aufwarten. Entschuldigt deswegen bitte.
 
Das spielt keine rolle, er hat ein 2013, heisst das alte panasonic uconnect, nicht das gleich wie wir ab 2015 bzw. die rams ab 2013.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

es wurden auch welche mit dem jetzigen uConnect (2013er nicht die 2015er) ausgeliefert - siehe hier - aber egal welches verbaut ist, ich finde die Frage sehr wohl relevant, da sich daraus ja andere Antworten ergeben
;)


Aber warten wir ab, was, wie usw....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wurden nur die panasonics verbaut, die sehen praktisch gleich aus!

version spielt keine rolle, konvertierung in deutsch gibt es nicht, dab nein auch nicht.

deswegen sollte man middle east modelle kaufen und keine für den amerikanischen markt.

:)


bis 2014 wurden RB5-RB6 mit Navi verbaut, RB5 ist NA Model RB6 ist ein Middle East, im Vergleich zu unseren Modellen heisst das RA4 oder RJ4


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Ich fahre selbst einen Dodge Charger Rt (2013) mit großem Bildschirm ohne Navi (neueste Uconnect-Version wegen Rückrufaktion), die Sprachenauswahl begrenzt sich auf Englisch/Französisch/Spanisch...durch Zufall habe ich rausgefunden, dass das aktivieren des Tagfahrlichts unter Settings -> Lights -> Daylight ... einige Einstellungen für deutsche Dodge Fans umstellt.

Km/h kannst du dir nun digital anzeigen lassen (Der 0815 Tacho zeigt aber auch beides an)
Im Menü der Klima hast du jetzt Grad Celcius statt Grad Fahrenheit
Es werden gelaufene Kilometer statt Meilen angezeigt

Ob sich mehr umgestellt hat kann ich jetzt nicht genau sagen, habe meinen ja auch noch nicht so lang und war halt Zufall :lol:
 
es wurden nur die panasonics verbaut, die sehen praktisch gleich aus!

version spielt keine rolle, konvertierung in deutsch gibt es nicht, dab nein auch nicht.

deswegen sollte man middle east modelle kaufen und keine für den amerikanischen markt.

:)


bis 2014 wurden RB5-RB6 mit Navi verbaut, RB5 ist NA Model RB6 ist ein Middle East, im Vergleich zu unseren Modellen heisst das RA4 oder RJ4


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

panasonic und Chrysler (FCA) haben das ganze uConnect ja entwickelt, von daher gibt es hier wahrscheinlich Überschneidungen... - wenn nix auf deutsch gibt / einstellbar, dann eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
panasonic und Chrysler (FCA) haben das ganze uConnect ja entwickelt, von daher gibt es hier wahrscheinlich Überschneidungen... - wenn nix auf deutsch gibt / einstellbar, dann eben nicht...

Das neue von 2013 bzw in Deinem 2015, hat nicht viel mit dem alten zu tun, das wird von Harman Becker USA gebaut , wie schon die anderen Navi MyGIG Modelle, ausser RB`s.....
 
Was wäre jetzt bei so einem Modell anders???
Und was, wenn genau so ein Modell jetzt vorhanden ist???

Ich versuche es mal zu erklären:

FCA baut die Autos für diverse Länder bzw. Regionen.

Wenn Du im Bordcomputer etc.. ausschliesslich engl.-franz-spanish hast, wurde das Fahrzeug für den amerikanischen Markt gebaut, Nord-Süd Amerika.

Wenn Du einen kaufst für den mittleren Osten, middle east Modell oder ROW, Rest of World, die sind meistens mit arabischen Schriftzeichen in den Seitenspiegel zu erkennen, die Fahrzeuge können mehr sprachen unteranderem auch deutsch, haben km Tacho, können alle Frequenzen etc.., macht alles viel einfacher von Anfang an für uns Europäer.

Fazit für den Threadstarter.

Er kann die Sprachen nicht ändern lassen, Basis ist was vorgegeben wurde, das RB5 navi kann konvertiert werden, aber nur mit EU Kartenmaterial, keine deutsche Sprache und keine anderen Frequenzen, ist Hardware bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit für den Threadstarter.

Er kann die Sprachen nicht ändern lassen, Basis ist was vorgegeben wurde, das RB5 navi kann konvertiert werden, aber nur mit EU Kartenmaterial, keine deutsche Sprache und keine anderen Frequenzen, ist Hardware bedingt.

Heißt also, er müsste sich dann ein neues uConnect besorgen - gibts wahrscheinlich auch gebraucht...



PS:
Danke für die freundliche Aufklärung der Unterschiede - hätte nicht gedacht, dass es da soooooo viele Dinge gibt, die Beachtet werden müssen (gerade im Bezug auf die Frequenzen usw.) - hätte gedacht, dass man das einfach umflashen kann - aber bei Unterschiedlicher Hardware etwas anderes...


Cheers
:lol:
 
kostet halt ein wenig was.

- entweder sich zufrieden geben wie es ist.

- jetziges uconnect eu kartenkonvertierung drauf machen, kostet 400.-

- ein rb6 middle east navi oder eins ohne was billiger ist besorgen, navigation hast ja bestimmt auch auf dem handy....wenn man es nicht viel braucht reicht das. dann hat er zumindest alle frequenzen, sprache bleibt selbst wenn das neue uconnect. deutsch kann wird er es nicht umstellen weil das fahrzeug es nicht hat, wichtig dabei ist aber wieder das der ländercode vom auto nicht auf usa eingestellt ist.


......;)))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oha. Ist etwas komplexer als erwartet. Hatte gehofft es reicht einfach ein neues System aufzuspielen, wie man es von Computern kennt.

Aber ich danke schonmal für die Infos. Da wird es wohl erstmal beim Englisch bleiben. Schön wäre natürlich eine Umstellung, aber da muss ich mal schauen was sich ergibt.
 
Oben