Fehlercode "P0016Nocken-/Kurbelwellenposition

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen ,
Ich fahre einen Dodge Caliber 1,8 Liter Benziner und habe seid ca einem halben Jahr folgendes Problem .
Angefangen hat es damit das die Mkl angegangen ist .
Habe ihn dann bei Dodge auslesen lassen .
Fehlercode
"P0016Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1 sensor b verhältnis unplausibel"
Daraufhin wurde von 5w30 auf 5w20 umgestellt und der Stecker des Nockenwellensensors war locker (also alter ab und neuer dran , nur Stecker)
Die Mkl war 2 Wochen aus bevor sie wieder anging und der Motor in den Notlauf ging was soviel heißt wie : Ruhiger normaler Motorlauf auf allen Zylinder . Normale Beschleunigung allerdings nur bis 4000 Umdrehungen dort schwankt er dann rum .
Wieder gleicher Fehlercode .
Habe den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor nun getauscht und ein Riss im Abgaskrümmer geflickt .
Fehler gelöscht . Beim 2mal anlassen ist der Fehler wieder da . Weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter . Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee
 
Wirklich weiter weiß ich nicht, aber zumindest kann ich mit der Fehlersuchhilfe vom 2007er Caliber dienen. Leider hast du dein Baujahr nicht mit dazugeschrieben. Sollte aber eigentlich für die Baujahre 2006-2009 in denen es den 1,8l nur gab passen.
 

Anhänge

  • 2007 Caliber P0016.pdf
    117,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich herausgefunden , dass der 1,8 2 Sensoren hat für die Nockenwelle hat . Sensor A und B einer Eingang und der andere Ausgang
nachdem ich den Stecker vom Hinteren abgezogen habe ist der Wagen nicht mal mehr angesprungen.
Also wieder dran . Dann habe ich den Stecker vom vorderen abgezogen und siehe da der wagen startet genausogut und Überraschung auf einmal dreht er wieder über 4000 1/min . Was sagt uns das ?

Gibt er falsche Signale ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben