Getriebe Schaltet komisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
erfurt
Hallo,

vorhin bin ich los gefahren und mir ist dabei aufgefallen das er vom 1.Gang in den 2.Gang extrem schnell schaltet :shock: Das hat er noch nie gemacht.
Als ich nach einer weile von der Autobahn herunter fuhr das nächste. Während des anfahrens an einer Kreuzung hat er wie eine Art zuckungen, als wäre er im Falschen Gang.
Danach alles wieder normal.Nach ein paar hundert Metern, nach einer Ampel, wieder etwas merkwürdiges. Er schaltet vom 2. in den 3. Gang extrem spät. Normalerweise immer bei ca. 2000 Umdrehungen und diesesmal wär er bei 3000 Umdrehungen. Zum Test bin ich bei ca. 2500Umdrehungen vom Gas, da schaltet er immer, es passiert auch nix er verbleibt in dem selben Gang :shock: :shock: :shock:

Woran kann das liegen? Hat dieses Sympthome schonmal gehabt?

LG Philipp
 
Ölstand ist OK, richt auch nicht verbrannt.
Achja ist ein permanent Allrader falls das wichtig ist :mrgreen:
 
Mögliche Ursachen:
-klemmender /verstellter TV-Zug ( da widerspricht sich aber, das er einerseits schnell in den 2. schaltet, was für einen zu lockeren TV-Zug spricht, andernseits spät in den 3.
,was für einen zu straffen TV-Zug spricht)
-defekter Speedsensor und/oder Drucksensor (das halte ich für das wahrscheinlichste, deine beschriebenen "Spinnereien" des Automaten sprechen für den
Drucksensor/Speedsensor)
-Ölstand (schließe ich mal aus, da ich davon ausgehe, das du den Ölstand korrekt gemessen hast.

Was kannst du tun:

- Prüfe die richtige Einstellung des TV-Zugs
(schau unten am Getriebe auf den kleinen Hebel über dem "Schalthebel", dieser muß in vorderster Position sein (eine Feder zieht ihn nach vorn), tritt jetzt jemand das Gaspedal langsam durch (Motor aus),muß sich der Hebel gleichmäßig mitbewegen bis er sich bei Vollgasstellung an hinterster Positon befindet (optimal ca. 1 mm davor)

- Resete das Steuergerät (Batterie abklemmen, danach Zündung an, kurz warten, Zündung aus, Batterie wieder dran, fertig), manchmal hilft das schon), lies VORHER den Fehlerspeicher aus, ob er diesbezüglich etwas anzeigt

Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch anrufen, Tel. Nr. gibt´s dann per PN.
 
Danke für eure Antworten
:-)


Rico, dank dir für die guten Ideen
:-)

Am Ende habe ich ein getriebeöl Wechsel gemacht und siehe da alles wieder gut
:-)

Deine Nummer wurde ich trotzdem nehmen falls mal wieder was ist
:-)


Lg
 
Wenn der Ölzustand und der Ölstand i.O. waren, kann ich mir nicht vorstellen, das ein Ölwechsel den Fehler beseitigt hat. Entweder es war das falsche Öl drin (Dexron evtl., da macht er gelegentlich solche Sachen) oder der Ölstand hat doch nicht gestimmt und wurde jetzt durch den Wechsel richtig gestellt. Ansonsten wurde ich fast damit rechnen, das das Symptom bald wieder kommt. Aber daran siehst du, das es sehr wahrscheinlich kein größeres Problem ist.
Drücke dir trotzdem die Daumen, Nr. schicke dir, bist ja nicht weit weg.
 
Oben