TPMS beim Durango deaktivieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ort
GG
Hallo zusammen,

mein TPMS blinkt alle 10 Minuten. Reifendruck passt aber, vermutlich ist ein Sensor hin. Da ich dieses Feature als reichlich sinnlos erachte:banghead: gibt es die Möglichkeit das beim Durango abzuschalten? Weil auf Dauer nervt das geblinke, ich will jetzt aber nicht nen Haufen Geld für die Sensoren und Tausche ausgeben für etwas, was ich nicht brauche...

Gruß
Jürgen
 
Ohne Geld auszugeben geht es nicht.
Es gibt nach meinem Kenntnisstand nur 2 Möglichkeiten das auszuschalten:
1. Händler mit entsprechendem Gerät. Keine Ahnung ob er es macht und was es kostet.
2. Programmer z.B. Superchips
 
Schade, aber danke für die Antwort. Kann ich irgendwie erkennen, welcher Reifen das Problem macht? Der Reifenhändler wird für die Arbeit vermutlich mehr Geld haben wollen als die Sensoren kosten...

Gruß
Jürgen
 
Schade, aber danke für die Antwort. Kann ich irgendwie erkennen, welcher Reifen das Problem macht? Der Reifenhändler wird für die Arbeit vermutlich mehr Geld haben wollen als die Sensoren kosten...

Gruß
Jürgen

Wenn du das Evic im Durango hast, zeigt er dann nicht welcher Reifen der böse ist?

Wir fahren 2008 Avenger 2.0 SE und 2009 Journey 2.4 SE. Beide ohne Sensoren. Im Avenger bingt es 4mal bei jedem Mal Zündung an und die Lampe brennt - man gewöhnt sich dran. Beim Journey hingegen, hatte sich nach Ausbau erstmal nix getan, dann paar Tagespäter auf einer Autobahnfahrt plötzlich Leuchte an und 1 Minute durchgebimmelt und dann hat sich das System abgeschaltet - kein Klingelton keine Leuchte - kam nie wieder - das war vor 4 Jahren
:)
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, aber danke für die Antwort. Kann ich irgendwie erkennen, welcher Reifen das Problem macht? Der Reifenhändler wird für die Arbeit vermutlich mehr Geld haben wollen als die Sensoren kosten...

Gruß
Jürgen

Gehe mal davon aus, das es noch die ersten Sensoren sind. Entweder Du baust alle aus (Reservereifen nicht vergessen) und lebst mit der Lampe, oder Du besorgst Dir 4 bzw. 5 Neue.
Habe für unseren Durango hier eingekauft : https://www.atmparts.eu/p24_eu/eshop/de/automotive/TPMS-RDKS/EZ33000-56053030AB-18 (und würde es immer wieder tun !)
Finde den Preis mehr als fair, vor allem, weil sie vorprogrammiert sind ! Einbauen und gut !!! Lampe ging sofort aus, und kam seit dem nicht wieder.

Ob man das System beim Gen2 abschalten kann ? Meine Info´s sagen nein - möchte aber dem Ronald auch nicht wiedersprechen. Wenn´s geht, würde´s mich interessieren !

Wer auf alle Fälle Recht hat, ist cognitanus. Kenne auch einige Leute hier im Forum, denen das System "eine Menge Ärger" erspart hat.
 
Hatte damit auch Probleme bei meinem HHR. Habe dann bei dem Reifen V R wo der Sensor nicht funktionierte Luft rausgelassen
und dann etwa 4,5 bar draufgegeben, da meldetet sich der Sensor wieder.
 
Habe mal in den alten Rechnungen vom Vorbesitzer gesucht. Da waren 4 Sensoren als Ersatzteile auf der Rechnung (je 90€
:evil:
) und 2x Sensortausch (zusammen 56€). Das war 2011. Die Reifen die jetzt drauf sind sind aber neuer. Wie lange halten denn die Sensoren ungefähr?

Ich habe nur die blinkende Lampe im Cockpit, also keine Indikation welche Reifen betroffen sind.
Hat jemand so einen Daumenwert was der Sensortausch beim Reifenhändler kostet? Ich würde mal von so 20-25€ pro Reifen ausgehen, oder?

Bisher hatte ich so was noch bei keinem Auto und habe es auch nie vermisst. Von daher halte ich das eher für ein unnötige Kosten verursachendes Feature. Die Lampe würde mich nicht so stören, aber evtl. gibt das ja beim TüV Probleme. Da gehen die Meinungen ja auseinander, hängt wohl vom TüVler ab...

Radi: Warum sollte ich die Sensoren ausbauen, wenn ich die nicht mehr nutzen will? Das ändert am Blinken der Lampe ja auch nichts.

Gruß
Jürgen
 
Habe mal in den alten Rechnungen vom Vorbesitzer gesucht. Da waren 4 Sensoren als Ersatzteile auf der Rechnung (je 90€
:evil:
) und 2x Sensortausch (zusammen 56€). Das war 2011. Die Reifen die jetzt drauf sind sind aber neuer. Wie lange halten denn die Sensoren ungefähr?

Ich habe nur die blinkende Lampe im Cockpit, also keine Indikation welche Reifen betroffen sind.
Hat jemand so einen Daumenwert was der Sensortausch beim Reifenhändler kostet? Ich würde mal von so 20-25€ pro Reifen ausgehen, oder?

Bisher hatte ich so was noch bei keinem Auto und habe es auch nie vermisst. Von daher halte ich das eher für ein unnötige Kosten verursachendes Feature. Die Lampe würde mich nicht so stören, aber evtl. gibt das ja beim TüV Probleme. Da gehen die Meinungen ja auseinander, hängt wohl vom TüVler ab...

Radi: Warum sollte ich die Sensoren ausbauen, wenn ich die nicht mehr nutzen will? Das ändert am Blinken der Lampe ja auch nichts.

Gruß
Jürgen

Die Sensoren halten zwischen 5 und 10 Jahren. Grober Richtwert !
Ob Du sie für den Tüv "brauchst" hängt davon ab, ob sie im Fahrzeugschein stehen. Wenn ja, müssen sie funktionieren. Wenn nein, dann nicht ! In D erst seit Bj.2014 Pflicht .
Ausbauen brauchst Du sie nicht. Aber solange das Fahrzeug nur einen Sensor erkennt, wird die Lampe weiterblinken. Dannach ist sie nur an.
 
Die Sensoren halten zwischen 5 und 10 Jahren. Grober Richtwert !
Ob Du sie für den Tüv "brauchst" hängt davon ab, ob sie im Fahrzeugschein stehen. Wenn ja, müssen sie funktionieren. Wenn nein, dann nicht ! In D erst seit Bj.2014 Pflicht .
Ausbauen brauchst Du sie nicht. Aber solange das Fahrzeug nur einen Sensor erkennt, wird die Lampe weiterblinken. Dannach ist sie nur an.

Danke für die Info. Im Schein steht nichts. Der Unterschied zwischen alle 10 Minuten blinken und Dauerleuchten ist jetzt auch nicht so groß, aber auch gut zu wissen. Habe mir schon überlegt, ob man nicht am Cockpit hinten die Lampe abklemmen kann.

Gruß
Jürgen
 
Oben