Betty macht schon ärger.. CHECK ENGINE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Sep. 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
... naja was heißt ärger!?

War heute mit dem Schätzlein bei der Werkstatt meines Vertrauens (spezi für Dodge & andere Amis) zum Fehler auslesen weil
die Lampe leuchtet, bei der man nicht möchte das sie leuchtet -.- CHECK ENGINE

Ganz kurz zu Betty:

Dodge Ram 250 "Van"
Bj. 1994
132 kw
V6
Gasanlage (ist relativ neu und erst knapp 2500 km vom Vorbesitzer gefahren worden)

So richtig helfen konnte der gute Herr mir nicht weil selbst ihm diese Fehlercodes noch nie untergekommen sind und er jetzt erst
mal nachschauen muss und wir dann bei nem Termin auf Fehlersuche gehen.

Die Gute läuft nicht so rund wie sie eigentlich sollte. Teilweise ruckeln beim fahren als würde immer mal kurz der Schwung raus
gehen. Werkstatt meint er hat das Gefühl als würde iwas mit den Zylindern nicht so rund laufen wie es sollte.
Also im endeffekt mal schauen was rum kommt.

Hat jemand hier schonmal etwas ähnliches gehabt!? bin für jegliche Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Anni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Lass dir mal die genauen Fehlercodes geben und schreibe sie hier. Vielleicht kann einer der Spezialisten damit was anfangen. So ist es nur Glaskugelraten :mrgreen:
 
Was für Fehler werden angezeigt???

Auch Probleme im reinen Benzin betrieb ???


Gruß René

Dazu kann ich nächste Woche mehr sagen...
Lasse mir dann auch nochmal alle fehlercodes geben. Habe das im Eifer des Gefechts vergessen.

Es wurde halt nur gesagt das er vermutet das was mit den Zylindern ist.. Die Werkstatt ist wirklich sehr beliebt und gut daher muss man auf nen Termin leider immer etwas warten..

Hätte ja sein können das dieses umrunde laufen oder "rucken" ein Problem ist was bekannt ist und was es in dem Fall bei anderen war
 
Kann von defekter Kerze bis zu größeren sein.

Aber mehrere Fehler???

Ok

Warten wir mal ab

Gruß René
 
Funktioniert beim Van der Schlüsseltrick auch? Dann könnte sie die Codes ja auslesen.

Wenns klappt:
Zündung AN, Zündung AUS, Zündung AN, Zündung AUS, Zündung AN --> FC im Display ablesen. Bei "DONE" sind alle Fehler angezeigt, wenn vorhanden.
 
ja der schlüssel trick geht auch bei den ältern modellen, mann muss dann eben das geblinke der lampe abwarten.

*blink**blink**pause**blink**blink**blink**blink**blink* wäre z.b. fehlecode 25. der nächste wäre dann *langepause* ( wobei das immer die ist die schwierig zu deuten ist, die kann nämlich auch mitunter mal länger, mal kürzer sein ) *blink**blink**blink**pause**blink**blink**blink**blink**blink**blink* wäre dann fehlercode 36.


sorry aber wenn das statement kommt " da stimmt was mit den zylindern nicht" weiß ich nicht ob ich danach zu der werke gehen würde, sei sie noch so "beliebt" und "spezalisiert" die technik der vans ist kein hexenwerk. und die ersatzteilpreise sind auch nicht teuer! lass dich da nicht über den tisch ziehen!

beim "ruckeln" während des fahrens können das ein paar dinge sein :
zündkerzen
verteiler
verteilerkappe
zündkabel
zündspule
eine einspritzdüse die ab und zu mal hängt( das wäre dann aber nur der fall wenn der wagen im gasbetrieb nicht das problem hat, wenn der wagen das nur bei gas hat, auf zum gasmann und nei einstellen lassen, bzw da auf fehler überprüfen)
irgendwo schlechte masse, das ist bei dem bj absolut normal

wenn der fehler nur ab und zu auftaucht sollte er eigentlich keiner mechanischen natur sein. denn dann wäre es höchstwahrscheinlich immer so!
läuft er denn auch im standgas unsauber wenn der fehler auftritt? nur kalt, nur bei warm?



apropos, die check engine lampe ist nur halb so wild. wenn mein wagen mal 2 wochen gestanden hat, bringt er mir die auch immer, läuft dann nur auf 7 töpfen und nach ein paar minuten ist alles wieder tutti-> hängende einspritzdüse.
die alten motoren können viel ab, die bringen dich meistens immer noch nach hause :).
viel schlimmer wäre es wenn dein öldruck nicht mehr mögen würde.
 
Also.. Mir ist heute morgen aufgefallen.

Wenn der Wagen kalt ist kommt er null aus den puschen, und hört sich naja Mega unrund an. Sobald die gasanlage anspringt hat er dann plötzlich Power und läuft besser. Nicht super aber wirklich besser. Also ist das mit der einspritzdüse ja schonmal eine Idee bzw. Ein Anhaltspunkt.

Zündkabel, und die anderen Sachen bis auf zündkerzen sind noch vom vorbestitzer neu rein gekommen daran wird es nicht liegen.

Das Ersatzteile erschwinglich sind weiss ich mittlerweile auch schon. Ich kann einige Dinge an nem Auto gut selber machen aber sobald es um Motor etc. Geht übersteigt das meine Fachkenntnisse und ich mag auch nicht auf gut Glück was machen. Ein bekannter geht auch mit seinem Dodge zu dieser Werkstatt und ich weiss das ich dort nicht über den Tisch gezogen werde.

Ich warte jetzt mal den Termin ab und werde dann mal berichten.

Lg und danke schon mal für Anhaltspunkte woran es liegen könnte.

Anni
 
Bevor du in die Werkstatt gehst, lies den Fehlercode selber aus. Dann kann man evt. schon eingrenzen wo der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du in die Werkstatt gehst, lies den Fehlercode selber aus. Dann kann man evt. schon eingrenzen wo der Fehler liegt.

Erstens das
:!:


Zündkabel, und die anderen Sachen bis auf zündkerzen sind noch vom vorbestitzer neu rein gekommen daran wird es nicht liegen.

Sag das nicht. Nicht alles was neu ist, ist auch besser oder gut. Es gibt auch mal defekte Neuteile...
;)



Wenn er warm ist und auf Gas besser läuft, dann versuch doch mal nach ein paar Minuten wieder von Gas auf Benzin umzuschalten.
Läuft er dann wieder schlechter, kannst du weiter eingrenzen.
 
So.
Das auslesen mit diesem Schlüssel Trick hat aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt.
Beim auslesen sind folgende Dinge raus gekommen:

1. trans overdrive solenoid circuit
2. System rich Idee, Adapt At lean Limit
3. EGR solenoid circuit (42 87 78 2)

Hat falsche zündkerzen drin, neue sind bestellt läuft also viel zu fett im Moment.

Weiss jemand wo wir den Stecker zum auslesen der Abs Lampe finden? Die Abs und die brake Lampe leuchten bei Gelegenheit gleichzeitig und in der Werkstatt kann es nicht ausgelesen werden.
:(


Bin für Infos sehr dankbar ob jemand Vllt schonmal die selben Probleme hatte.

Lg
 
Oben