Funktion Airbagleuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ort
GG
Hallo zusammen,

wie funktioniert denn bei Dodge die Airbagleuchte? Bei deutschen Autos kenne ich das eigentlich so, dass die, wenn sie an ist, selbst nicht mehr aus ist, sondern der Fehler gelöscht werden muss. Ist das bei den Amis anders? Bei meinem geht die nämlich oft an und aus und wieder an in sehr unregelmäßigen Abständen.

Gruß
Jürgen
 
Wenn ein Fehler vorhanden ist, wird dies mit der Leuchte signalisiert.
Wenn der Fehler über einen gewissen Zeitraum nicht mehr vorhanden ist, geht die Leuchte wieder aus. Der Fehler bleibt aber im Speicher.
Ist auch bei deutschen Fahrzeugen so
;)
 
Ja, so kenne ich das auch. Bei meinem Durango aber nicht. Die Leuchte geht regelmässig an, aus, an... Das geht z.T. innerhalb von ein paar Minuten. Manchmal bleibt die Leuchte auch 1/2h aus, manchmal läner an... Da ist kein System. Das ist ja sicher nicht mit einem gewissen Zeitraum gemeint in dem der Fehler nicht aufgetreten ist.

Daher vermute ich eher das ich ein anderes Problem im Cockpit habe, denn seit rund 2 Wochen kommt die TPMS Leuchte auch so komisch. Und die FFB zickt auch unregelmässig rum, da ist der Empfänger ja auch im Cockpit Bereich beheimatet.

Gruß
Jürgen
 
Um sicher zu gehen, den Fehlerspeicher auslesen. Ist hier kein Fehler gespeichert, hast du ein anderes Problem.
 
Sagt sich so einfach. Weiß noch nicht, wo ich das hier machen lassen kann. Der Standard OBD2 Scanner zeigt nichts an.
 
Habe das Problem Airbagleuchte seit heute auch
:-(

Geht immer mal wieder an, aber nach paar Meter auch gleich wieder aus.
Zeitgleich sind noch weitere Elektronikprobleme aufgetreten, wie Radio aus, Blinker dauerlicht oder kurzzeitig ohne jegliche Funktion...
Fehler ist keiner im Speicher :cry:
 
Habe das Problem Airbagleuchte seit heute auch
:-(

Geht immer mal wieder an, aber nach paar Meter auch gleich wieder aus.
Zeitgleich sind noch weitere Elektronikprobleme aufgetreten, wie Radio aus, Blinker dauerlicht oder kurzzeitig ohne jegliche Funktion...
Fehler ist keiner im Speicher :cry:

Wo hast Du die Fehler auslesen lassen ?
 
Wackelkontakt dachte ich auch die ganze Zeit, aber gestern habe ich mal etwas länger im Auto gesessen mit Zündung an (Gasanlage ausgelesen). Dabei ist die Airbagleuchte auch angegangen und auch wieder aus. Das spricht ja gegen einen Wackler, weil es gab 0 Bewegung.
 
Wo hast Du die Fehler auslesen lassen ?

Hab selber ein Auslesegerät.

Hatte zu dem Zeitpunkt den Anhänger dran und Auto und Hänger haben heftig viel Wasser abbekommen...

Am Anhänger ging auch plötzlich die komplette Beleuchtung an, ohne dass am RAM Licht an war...
 
Mal ernsthaft.

jugi: Irgendwo muss ein Wackler oder latenter Kurzschluss sein ... schau mal unterm Dashbord rund um die Lenksäule, ob da nicht was unsauber gefrickelt wurde ... Es wird auch gerne bei der Montage der Elektronik der Gasanlage wild im Kabelbaum herum gestochert.

@Coco:
Ich würde an deiner Stelle mal die Verkabelung und das Modul für die Hängerkupplung und die Umrüstung für die Beleuchtung überprüfen und ggf. neu machen (lassen).
 
Ich denk mal, Coco ist einfach ein Flutopfer ...
8)

Eher ein Fluch-Opfer :mrgreen:

@Coco: Ich würde an deiner Stelle mal die Verkabelung und das Modul für die Hängerkupplung und die Umrüstung für die Beleuchtung überprüfen und ggf. neu machen (lassen).

Die Anhängerdose hab ich auch als Verdächtige im Auge.
Hätte nur nicht gedacht, dass das dann auch Auswirkungen auf die restliche Elekronik haben könnte...
Vor dem Fehler stand Auto mit Anhänger in nem mega Regenschauer :?
Elektronik-Probleme am Anhänger habe ich öfters, wenn Wasser in den Stecker bzw. die Dose gelaufen ist...
 
Mal ernsthaft.

jugi: Irgendwo muss ein Wackler oder latenter Kurzschluss sein ... schau mal unterm Dashbord rund um die Lenksäule, ob da nicht was unsauber gefrickelt wurde ... Es wird auch gerne bei der Montage der Elektronik der Gasanlage wild im Kabelbaum herum gestochert.

Werde mal schauen, ob da was auffällig ist. Ich habe aktuell 3 Probleme die mal wehr, mal weniger gehäuft auftreten:
- Airbagleuchte
- TPMS -> schwieriger zu merken, weil die ja eh nur alle 10 Minuten blinkt. Gibt aber manchmal auch länger Ruhe, also liegt der Fehler auch nicht dauerhaft an.
- FFB -> Manchmal lange drücken, manchmal gehts gar nicht, manchmal problemlos

Das kommt ja schon alles am Cockpit zusammen, oder?

Gruß
Jürgen
 
Airbagleuchte: Prüfen, ob ein Wackler im Sitzsensor (evtl. kombiniert mit der Heizmatte von der Sitzheizung) ist. Kabel vom Sitz zum Dashboard durchmessen ... könnte im günstigsten Fall auch einfach ein etwas locker sitzender Stecker sein ... geht die Gurtwarnleuchte?
TPMS: Evtl. ist ja auch einer oder mehrere Sensoren in den Reifen hin und/oder das Lesegerät verliert zwischendurch die Verbindung ...
FFB: Prüfen, ob die Tasterkontakte oder die Kontaktflächen der Platine in der FFB noch alle einwandfrei sind ... einfach mal das Teil aufmachen ... und bei der Gelegenheit auch 'ne neue Batterie spendieren.
 
Blöde Frage: Mit Dashboard ist das Kombiinstrument gemeint? Dann wäre es evtl- sinnvoll das mal auszubauen und die Stecker dahinter zu prüfen, oder?

Gurtwarnleuchte geht.

Bei der FFB ist das Problem mit beiden Schlüsseln, habe beide offen gehabt und auch die Batterien getauscht. Die Sender sollte also nicht das Problem sein.

Da die Fehler ständig kommen und gehen kann ja eigentlich nichts richtig kaputt sein, sonst würden die Fehler ja nicht weggehen. Ist aber extrem nervig...

Kann man den TPMS eigentlich irgendwie komplett deaktivieren? Ich brauche das nicht...

Danke
Jürgen
 
Nachdem ich heute wieder ohne Anhänger und Regen unterwegs war, ist wieder alles normal.
Wird wohl tatsächlich bei dem Gewitter mächtig Wasser reingekommen sein...
Dann knöpfe ich mir demnächst also mal die Anhängerdose vor...
 
Oben