[Durango] Motor ging eben abrupt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich will nichts verschreien, aber nach dem Tausch des Nockenwellensensors hatte ich bislang weder Drehzahlschwankungen noch ist mir der Motor ausgegangen. Ich beobachte weiter. Wenn die Drosselklappe aus den Staaten kommt, wird die sicherheitshalber auch noch verbaut.
 
Ich drück dir die Daumen das es das bei Dir war. Mir ist bei meinem aufgefallen das es am häufigsten bei Außentemperaturen Um ca. 13 Grad und Motortemperatur bei “halb“ warm passiert ist. Nach dem ich alles erdenkliche ausschließen konnte und kein Fehlerspeichereintrag abgelegt wurde kam nur noch ein mechanischer Fehler in Frage und das is die Wandlerüberbrückungskupplung bzw. deren Ansteuerung.

Viel Glück und Erfolg
Steffen
 
Nein, der Nockenwellensensor war es auch nicht. Fehler ist wieder aufgetreten.
 
Ich sag ja ich hab bei meinem alles erdenkliche gewechselt, den solenoidblock, die ganzen Kolben aus dem valvebody, filter, Flüssigkeiten Elektrik durchgesehen, Kabel getestet. Sämtliche Sensoren getauscht, neue Lambda rein gemacht usw. usw.
Ergebnis.....viel Geld ausgegeben für nix. Hab lange gesucht wie gesagt und in is Foren findet man es immer wieder mal das die wandlerüberbrückungskupplung schuld ist. Das ganze bedingt durch die Pumpe.

Google doch einfach mal nach 545rfe causes Engine Stall. Oder rfe545 failure... usw.
Jeder Fehler aus der Elektronik hinterlässt irgend welche Spuren im Fehlerspeicher, bei meinem ist und war nix hinterlegt also kann es nur noch etwas mechanisches sein.
Gruß
Steffen
 
Hallo Steffen,

so richtig kann ich an die WÜK in meinem Fall nicht glauben, da es sich "ankündigt", wenn der Fehler beginnt. Beim vom Gas gehen hört es sich fast nach Fehlzündungen, eher nach starkem Geblubber an. Dann tritt die Drehzahlschwankung auf und dann ist der Motor aus. Dieser läßt sich dann auch nur sofort starten, wenn ich das Gaspedal etwas durchdrücke.

Wie ich Dich verstanden habe, geht bei Dir der Motor im Stillstand einfach aus und der Motor springt danach einfach an, wenn man startet.

Gruß
Holger
 
Nicht ganz, manchmal hat es
sich auch mit extremen Drehzahschwankungen angekündigt, da hat es auch nix mehr gebracht auf N zu schalten. Starten konnte ich den aber immer sofort ohne Gas geben zu müssen. Kann bei dir aber auch sein das wenn er aus geht noch Kraftstoff unverbrannt in den Zylinder hat, dann muss der erst mal da raus um wieder ein zündfähiges Gemisch zu erhalten, ggf. deshalb das Gas geben zum starten.
Gruß, Steffen
 
Gerade ist meiner Frau auch das Auto ausgegangen. Warnlicht Motorsteuerung und dann kam noch ne rote Lampe mit Blitz. Nach dem Hausfrauenreset war nur noch Motorsteuerung an. Hattest du das auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steffen
Ich habe mir eben mal meine alten Threads hier im Forum angesehen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Ebenso stelle ich aktuell fest, dass ich manchmal, wenn der Wagen länger stand, erst einmal alle Fahrstufen durchschalten muss bzw. etwas warten muss, bevor ich Vortrieb habe. Dies ist besonders dann zu beobachten, wenn der Wagen an einer leichten Steigung bzw. Gefälle steht.

Vielleicht liegt es doch am Getriebe? Trat etwas ähnliches bei Dir auch auf?

Ich habe jetzt neue Getriebeölfilter bestellt und werde das Getriebeöl als nächstes wechseln. Mal sehen, ob das Besserung bringt. Mit welchem Tuner hast Du deine Leerlaufdrehzahl erhöht?
 
Getriebeöl wechseln bringt nix. Ich hab nen neuen solenoidblock drin dann alle federn aus dem Valvebody ersetzt und neue Kolben dazu von Sonnax drin. Aus gehen blieb alles beim Alten aber dafür Top Schaltzeiten und vor allem sanftes schalten. Hab neue lambdasonden rein gemacht alle Sensoren bzgl. Gemischaufdereitung usw. Übrig geblieben ist nur die wandlerüberbrückungskupplung und die pumpe mit dem problem was ich auf der Seite von Sonnax gefunden hab. Der Tuner ist ein alter diablo Operator
Gruß
Steffen
 
Mir ist eben noch etwas eingefallen. Ich habe Anfang diesen Jahres meine Zündkabel tauschen lassen. Diese habe ich bei M&F bestellt. Mit diesen Zündkabeln habe ich seit dem Einbau ein drehzahlabhängiges Störgeräusch am Radio (je höher die Umdrehungen des Motors, desto lauter die Störgeräusche). Diese Störgeräusche treten nur beim Radio auf und nicht beim Hören einer CD.

Wäre es möglich, dass es durch Kontakt der Zündkabel mit dem Motor zu Fehlzündungen kommt, die dann zu einem Absterben des Motors führen?
 
Denke eher das es an einer mangelnden entstörung der Kerzen oder der Stecker liegt das du nen akustischen Drehzahlmesser hast. Aber ok, wenn der vorher nicht aus gegangen ist, ausschließen kann man denk ich nix. Kann auch sein das er dir in den kabelbaum rein schießt und dadurch falsche Signale rein bringt.
Meiner hat ja die die Doppelspule pro Zylinder da is nix mit Kabel drin.
Gruß
Steffen
 
Ich werde jetzt zu guter letzt doch noch die Lambdasonden tauschen. Das wollte ich eigentlich schon viel früher machen, wurde mir aber immer wieder ausgeredet. Gestern bin ich im Netz bei dogetalk.com auf einen Thread gestoßen, wo jemand exakt das selbe Problem hatte. Der hat auch alles getauscht und nach ewiger Zeit hat er dann die Lambdasonden gewechselt. Das war's bei ihm. Ich bin jetzt mal guter Dinge, dass es das auch bei mir ist.

Zwischenzeitlich ist ne neue Drosselklappe und ein neues EGR drin. Mit dem EGR ging er mir bislang noch nicht aus. Wobei das noch nichts aussagt, da der Fehler sporadisch auftritt. Ich werde weiter berichten.
 
Hi, achte mal auf die Außentemperaturen und deine Motortemperatur. Meiner ging immer bzw. meistens aus wenn Außentemperaturen um 12 bis 14 Grad waren und der Motor ziemlich genau zw. kalt und warm stand. Wenn der Motor warm war blieb er an.
Gruß
Steffen
 
Das ist bei mir komplett unterschiedlich. Ich hatte das Ausgehen schon bei kaltem Motor und auch erst nach ca. 200 km Fahrt. Auch die Außentemperatur spielt wohl keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update nach einer Woche mit neuem EGR: Bisher keine Unauffälligkeiten. Kein Ruckeln, kein Ausgehen.

Ich beobachte mal weiter. Die Tage sollten auch die neuen Lambdasonden kommen. Mal sehen, ob ich die noch einbaue oder erst einmal liegen lasse.
 
Ich denke, ich kann das Thema hier abschließen. Bis jetzt immer noch keine Unauffälligkeiten. Somit würde ich sagen, es war das AGR-Ventil.

Die Lambdasonden habe ich jetzt auch zu Hause und werde diese demnächst noch prophylaktisch wechseln.
 
Drück dir die Daumen das es das war, bei mir war es das nicht. Meiner hat gestern wieder bissle gebockt, seit langem. Hab dann nicht auf N sondern mal auf 1 geschaltet und da war's dann gut. Bei mir der ganz klare Beweis das es vom Getriebe kommt.
Gruß
Steffen
 
Oben