Öldruck niedriger nach ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.273
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Moin
Ich hab die Woche mal aufm hof mein ölbgewechselr, alles wie usus.
Bin dann ins nächste kaff gefahren, am anfang alles gut. Im stand geht der gute aber mim öldruck deutlich niedriger als normal. Obs nur bei warm ist kann ich so noch nicht sagen.
Der druck ist nur sporadisch niedriger als normal. Auch nicht immer im stand/idle.
Ich hab allerdings ein Stück zuviel öl eingefüllt, ist ca nen halben cm +-3mm über save.

Schlag ich mir da schon schaum in der wanne?
Ich leg mich morgen noch mal drunter und werd mal was ablassen so 300-400ml.
Eingefüllt hab ich rowe 10w40 vollsynthetic ölfilter habe ich den vom 93iger GC geholt, so wie die letzten male auch.
Gefahren bin ich so ca 15mls.

Lager werden ja jetzt wohl kaum schon ein problem sein, war vor dem ölwechsel ja auch nichts.
Zudem läuft er mit dem neuen öl auch wieder ein hauch besser und leiser.
Das alte hatte ca 7tkm drauf.
 
Ob die ca. 5mm über der Max-Marke etwas schaden, hängt auch davon ab,
wie weit der die Min-Max-Marken-Abstand ist.

Will sagen, bist du 20% drüber sollte es noch gehen.
Bei 50% drüber wird es schon eher kritisch.


Evtl. ist das neue Öl nicht nur "neuer" sondern auch besser bzw. dünner!?

Bei Bläschenbildung würde vermutlich der Öldruck drastisch sinken,
weil Gase bekanntlich gegenüber Flüssigkeiten extrem weniger komprimierbar sind.

Dann berichte mal, ob der Druck angestiegen ist, nachdem du etwas Öl abgelassen hast.
 
Naja wenns 10w40 ist sollte es ja zumindest im frischen zustand die selben Eigenschaften wie mineralisched 10w40 haben. Sonst würde die freigabe keinen sinn ergeben.
Der füllstand ist bei den alten ein echt kleiner bereich, ca 500/600ml machen den unterschied zwischen unter und obergrenze.
 
Du hattest vorher mineralisches und jetzt synthetisches 10W40 ? Ich bin jetzt nicht der Ölexperte, meine aber, das das evtl. der Grund sein könnte. Ich würde da mal in die Richtung schauen. Wenn du nicht beim Wechsel irgendwas an der Elektrik (Öldrucksensor) gemacht hast (evtl. Wackler o.ä.) kann´s ja theoretisch nur noch daran liegen.
 
Das davor war teilsyntehtisches von castrol.
Aber wieso sollte da ein unterschied sein wenn beides 10w40 ist. Die 10w40 beschreiben ja die viskositätseigenschaften für kalt und warmzustand. Vollsynth soll aber langlebiger sein weil es besser die viskostät halt bei mehr verbrauchten additiven. Ich bin davor immer teilsynth gefahren. Hatte so niedrigen öldruck schonmal nach mem wechsel allerdings ist das nur einmal aufgetreten und danach nie wieder. Hatte mir dabei nichts gedacht. Ist aber auch bestimmt schon ein jahr her.

Ich gucke mal wie das morgen nach dem ablassen ist.
Könnte mir vorstellen das der druck nach längerem idle sinkt weil dann wieder mehr öl in die wanne zurück fliesst.

Wenns nicht hilft werde ich dann wohl mochmal auf teilsynth wechseln müssen. Werde aber berichten!
 
Moin
Ich würde mal in Richtung Oelfilter schauen,bei meinem ist es so je näher ich dem Oelwechselpunkt komme um so
niedriger ist der Oeldruck.
Habe das mal beobachtet und es ist immer das gleiche,bis jetzt 4 Wechsel gemacht.Fahre aber mineralisches Oel.
Gruss Micha
 
So eben mal 400ml abgelassen.
Ist jetzt kurz unter oberkante "safe".
Siehe da auf der fahrt jetzt (ca30km)
Ist der öldruck zurück mit dem gewohnten verhalten.

Ich muss da wohl an der absoluten grenze gewesen sein. Ein wenig schaum, aber nicht zu viel für garkeinen druck mehr.
Um klarheit für den begriff "niedrigen druck" zu schaffen:
Der öldruck war im idle etwa so hoch wie vor der überholung mit kurz vor toten lagern der nocken und krubelwelle + verstopften ansaugrohr.
Sprich noch da, aber ausbaufähig.
 
Oben