no Bus beim 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juli 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
Hallo Jungs!

ich bin ganz frisch hier, komme aus der Hauptstadt und muss leider erstmal um Hilfe bitten, gern stelle ich mich demnächst noch ausführlich vor! :lol: Ich hab einen Dodge Van 2500 aus dem Baujahr 2000 und seit letzter Woche das Problem , dass er nicht läuft, heisst , er springt garnicht erst an, im Display steht no bus, die Tankanzeige, die Anzeige vom Öldruck, die vom Wasser und auch die von der Voltanzeige schlagen nicht aus! :shock: Zu diesem Zeitpunkt, kommt man auch nicht über die OBD Diagnose in das Fahrzeug, keine Kommunikation möglich! Dann jedoch plötzlich einfach so, gehen die Anzeigen wieder, dann springt er auch an und läuft, OBD Diagnose ist möglich, zeigt aber keine relevanten Fehler an, plötzlich geht mein Bomber wieder aus und das Spiel fängt von vorn an :angryfire: fahren tue ich natürlich nicht mehr damit, geht ja auch nicht wirklich! Nun habe ich schon einiges im www gefunden, bin jedoch der englischen Sprache nicht wirklich mächtig, somit kam ich da nicht weiter :cry: Hier in der Suchfunktion konnte ich auch nichts finden, zumindest nicht unter nobus :cry:
Ist hier vielleicht jemand, der mir helfen könnte? Oder zumindest mal eine Richtung aufzeigen? Ich weiss, Ferndiagnose ist immer sehr schwer, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Grüsse aus der Hauptstadt, der Lulle
 
huhu,
das Problem gibt es häufiger.
Am wahrscheinlichsten ist es ein sterbendes Steuergerät -> pcm.
Bevor du jetzt aber 200€ dafür hinblätterst würde ich dir empfehlen mal alle Steckerkontakte am pcm zu überprüfen, genauso wie die kabel. Ich glaube bei deinem bj gibt es auch noch die fusable links, das sind kabel die Richtung Bremskraftverstärker laufen und so ziemlich alle kabel des Kabelbaums des pcm beinhalten. Diese fusable links können durch brennen um das pcm vor Überspannung zu schützen (im Endeffekt sind es auch nur Sicherungen, die aber ein stück länger zum auslösen brauchen). getestet werden sie in dem man links und rechts am kabel anfasst und vorsichtig zieht, wir wollen sie ja nicht zerreißen. Wenn sich die isolierung auseinander ziehen lässt, ist das kabel durch, wenn nicht dann nicht.

Wenn die alle i.o. sind ist es gut möglich das ein einfacher tausch vom pcm reicht um den van wieder zum laufen zu bekommen

geht wenn dein wagen nicht anspringt beim der Stellung "Zündung ein" das "check engine" lichtlein? und wenn er wieder anspringt geht dann auch wieder das check engine licht?
 
Als erstes mal noch das: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030
Fusable Links, mal davon abgesehen, dass es sie in dem Baujahr nicht mehr gibt, würde ich ausschliessen, da ja anscheinend ab und zu alles funktioniert.
Trotzdem mal die Sicherungen ziehen und auf Grünspan/Rost achten. Stecker am Sicherungskasten und PCM wie Blapple schon schrieb auch checken.
 
Holt sich das PCM die Masse über das Gehäuse?
:?:
ja, die motorkontrolleuchte kommt auch ab und zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ronald, danke schön erstmal, scheinst recht fit zu sein inn dem Bereich :thumbright: Ich hab gestern dann festgestellt, dass,wenn ich an dem linken Stecker des PCM wackele, sich die Anzeigen im Display wieder verändern und selbst, wenn er dann mal wiederr läuft, verändert sich der Motorlauf durch beherztes Drücken und wackeln an dem linken Stecker, da scheint dann wohl der Ursprung meines Übels zu liegen. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob es am Stecker oder der Buchse liegt. Schlimmstenfalls an den Lötverbindungen im PCM
 
eben wieder probiert, komischerweise lieft er sofort seidenweich. Alle Stecker durchgewackelt, an Kabeln gezogen und gedrückt, keine Veränderung, also los, Probefahrt! 15 Minuten alles super, natürlich immer nur rund um den Block , dann plötzlich unrunder Lauf , kurz vorm Ausgehen,m Gasgeben war nicht mehr möglich. Als er dann ausging, Zündung aus, Zündung an, starten und er lief wieder top! So langsam glaube ich auch an die Formulierung sterbendes Steuergerät, obwohl ich mir daEs nicht vorstellen konnte, ich bin davon ausgegangen, entweder geht es oder halt eben nicht! Kann man das Steuergerät irgendwie resetten?
 
Ja kann man + von der batterie lösen und für ca 3-5 sec den schlüssel auf "start" halten.
Dann batterie wieder dran und gut ist.

Allerdings sind die steuergeräte nicht sehr haltbar, mein van hat schon das 3te, durschnittlich gehalten hat jedes etwa 10-12 jahre.
 
Hm, ich bin grad dabei , es zu resetten :salute: , mal schauen, werde dann noch ne ausgiebige Probefahrt machen, vielen Dank nochmals an alle, die sich hier beteileiligen :thumbright: . Geb heut abend dann mal wieder ne Info! Falls ich mich dazu entschliesse, ein neues Steuergerät ( bei nem gebrauchten hätte ich Zahnschmerzen [-X ) zu ordern, wo sollte ich dies am besten tun und muss dieses dann erst angelernt oder programmiert werden :dontknow: ?
 
Bei rockauto.com sofern die es führen, sollten eigentlich.

Du hast ne s/n auf dem pcm stehen, die sollte mit dem neuem übereinstimmen.
 
Moins , wie versprochen nun nochmal das Feedback meiner ausgedehnten Probefahrt
:!:
Also gestern rein in den Dampfer , Zündung an alles okay , starten und los . Nach ca 5km plötzlich unrunder Lauf kurz danach ging er aus. Alle Anzeigen auf Null. :roll: Rechts ran deckel auf und den linken Stecker des PCM`s bei Eingeschalteter Zündung abgezogen bis 5 gezählt und wieder rangesteckt , alle Anzeigen wieder aktiv, den Dicken gestartet und er fuhr die nächste halbe Stunde wie frisch ausgeliefert. \:D/ Abends auf dem Rückweg dann das gleiche Problem das auf gleiche Art und Weise behoben wurde und dann ohne Sorgen nach Hause
:sleeping:
. In meinen Augen kann es sich jetzt nur noch um das PCM handeln :shock: , ich werde die nächsten Tage schauen wo ich so ein Ding herbekomme. :-"
Falls jemand noch ne andere Idee hat , gerne her damit .
Grüsse vom Lulle =;
 
Jetzt die Frage der Fragen: Ich hab in den Staaten nen Anbieter gefunden, dem müsste ich dann noch die Fahrgestellnummer etc zukommen lassen, Kosten ca 250 Dollar, find ich erstmal gut! Jetzt hätte ich jedoch auch die Möglichkeit, für ca 100 € ein gebrauchtes zu bekommen, nun die Frage: Was meint ihr? Geht das? Oder muss das noch umprogrammiert werden?

Mein Avatarbildchen hab ich zumindest schon mal geschafft
8)
 
Schönen Sonntag für alle :lol: , vielen Dank nochmal dafür das Ihr mich hier so nett aufgenommen habt obwohl ich total neu bin und das Ihr mir mit Rat versucht habt mir zu helfen =D> . So wie es sich jetzt heraus kristallisiert hat wird es wohl letztlich am PCM liegen :roll: . Ich werde nun ein neues Ordern und dann weiter Berichten was aus dem Dicken geworden ist . [-o<
Gruss der Lulle
 
PCM !! Und weiter geht die Geschichte :shock: , zur Info : neue Steuerteile beim freundlichen zu Ordern , vergiss es
:!:
seid 2011 bei Chrysler ausgelistet :roll:
Gebrauchte bekommt man zwar in Deutschland , will ich aber nicht . Regenerierte gibt's überm Teich , aber die Händler dort wollen nicht nach Europa versenden .
:|

Also ran ans Telefon und bei MuF nachgefragt :? Regeneriertes PCM ? Kein Problem , muss dann aber noch Programmiert werden . :cry: Cool wie die Jungs da sind haben die mir gleich Kontaktdaten von dem Mann gegeben der das kann . =D> Freudig den Herrn angerufen und mein Problem in allen Zügen geschildert , da sagt der doch mein PCM ist nicht kaputt [-X .
Ich fasse es nicht . Er sagt bring her ich kümmere mich drum . =D> Nun also steht der Dicke in der Werkstatt und wird auf Kabelbrüche untersucht . Hoffentlich hat diese Odyssee bald ein Ende #-o . Ich sag bescheid wie es weitergeht . Bis bald dann Lulle
 
Na da bin ich mal gespannt. An nen kabelbruch glaube ich nicht.
 
Hallo Lulle, ganz gespant lese ich deine Geschichte, ich hab' das gleiche Problem, seit eine Woche. Mein Dodge ist beim Elektriker, ist erst nächste Woche ran (der Elektriker hat zuerst noch keine Idee). Wie ist es bei dir ausgegangen?
lG - Imre
 
Oben