Plötzlich unruhiger Lauf beim 98'er 5.9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Nov. 2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Guten Morgen!

Soeben hat mich mein Durango ziemlich unsanft aus de Ruhe gerissen:
Ich bin ca 10 km mit gemütlicher Geschwindigkeit gecruised - 5km Stadt, 5km Land, keine besondere Anstrengung/Geschwindigkeit/Kickstarts.
Plötzlich verfällt der Motor in einen super unruhigen Lauf, lässt sich nur noch mit Gasfuß vorm ausgehen bewahren, zwingt mich im Stadtverkehr mit Links die Bremse zu betätigen, während ich mit Rechts die Drehzahl bei 1.500 Umdrehungen halten muss.
- Sofortiges Umstellen auf Benzinbetrieb half nicht
- in höheren Drehzahlen springen die offenbar ausgefallenen Zylinder nicht an
- Höchstgeschwindigkeit ca 110 km/h
- gestern noch ganz bequem mit 140 von Köln nach Düsseldorf geschwebt

..ich würde gerade behaupten, dass locker 4 Zylinder ausgefallen sind - mögen auch nur zwei sein, auf jeden Fall geht da gerade einiges nicht.

Wonach muss ich schauen, um das Problem eingrenzen zu können?

Danke für Eure Hilfe!
Frank
 
Schau dir mal die Zündkabel an,

eventuell hat sich über Nacht ein Mader daran zu schaffen gemacht.

Lg
 
Der Fehlercode ist 0320

Ganz offenbar hat mich das so überrascht, dass ich den nicht mal ausgelesen habe :shock:
 
P0320 Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis Fehlfunktion

Schau dir deine Verteilerkappe an
 
Leute Leute. Das ist eine Geschichte...

Ich brauche wirklich Hilfe: dieser Thread wirkt wie vergessen, aber im Hintergrund ist EINIGES geschehen.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mein Durango nur noch auf vier Zylindern läuft. Es sind die vier vorderen - aus der Perspektive vom Kühler.

Was bisher erneuert wurde:
- Verteilerkappe und -finger
- Hallgeber
- Zündkabel
- Zündkerzen
- Kurbelwellensensor
- Zündspule

..und es tut sich weiterhin nichts!

Außerdem ist sichergestellt, dass auf mindestens zwei der ausgefallenen Zylinder die Kompression in Ordnung ist, an die anderen beiden kommt mein Schraubermeister mit seinem Kompressionsmesser nicht heran.

Alle tappen im Dunklen.

Kennt ihr das Phänomen???? Wisst ihr jemanden, dem ich mein Auto in die Hände geben kann, der es heilt?? Es ist zum heulen!!
Momentan fahre ich mit dem Motorrad ins Büro, aber das wird jetzt echt kalt.
:|


Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht ist alles ganz einfach und die zwei Jungs, die sich gerade drum kümmern haben einen Denkfehler. Mag alles sein, wird alles gerne genommen.

Viele Grüße!
Frank
 
So, neue Frage zum Thema - ich bin echt ratlos:
Mein Mechaniker verdächtigt die Schwungscheibe. Er meint es könne vielleicht sein, dass der Kurbelwellensensor nur für die ersten vier Zylinder ein Signal erhält und dass die Marker auf der Schwungscheibe, die für die anderen vier Zylinder das Signal geben, abgefallen/zerstört sein könnten.
Kann es tatsächlich so etwas sein?? Vor allem, wenn es um nur die vorderen vier Zylinder geht?
 
Das schwungrad hat nur eine markierung für ne volle umdrehung.der rest wird errechnet.
Man könnte mal ein oszibild vom kurbelwellensensor machen obs da unregelmäßigkeiten gibt (zb wirklich"zahnausfall")und dadurch fehlzündungen.

maxresdefault.jpg

Das wär n gängiges oszibild vom ot geber.man sieht deutlich den "fehlenden zahn" welcher den oberen totpunkt angibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... Naja ein zahn kann nicht wirklich fehlen, das einzige was sein könnte ist das deine flexplatte jetzt zwei statt 1nem loch hat und der gute deswegen durcheinander kommt. Wobei wenn nur vorne die 4 fehlen kommts auch nicht hin, weil die zündfolge vorne links anfängt. Den dürfte er dann ja eiventlich nicht überspringen....

Kniffelig!

Oder aber das pcm stirbt einfach.
 
Die hinteren 4 fehlen-die vorderen 4 zünden oder? Wird mir aus den beiden beiträgen nicht ganz klar...

Wenn der ot geber fehlerhafte signale bekommt-zündet der dann überhaupt noch?!
Wurde das signal vom hallgeber mal geprüft?(am besten direkt am steuergerät um kabelschäden auszuschließen)

Sterbendes pcm- hat das direkt was mit der zündung zu tun?verteilt wirds ja mechanisch und die zündspule scheint zu funktionieren wenn 4 kerzen zünden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das pcm gibt den puls für die Zündspule, wenn das also nicht schaltet gibt es keinen zündfunken.

Egal ob hinten oder vorne gefeuert wird, mit der firing order ergibt es keinen sinn das nur 4 vorne oder hinten feuern. Ausser er übersrpingt jede 2te zündung...
5_9-Z.jpg


Ausserdem müsste ja theoretisch auch der nockenwellen sensor i.o. sein, immerhin funktionieren anscheinend die einspritzdüsen an allen zylindern, wenn wie gesagt alle "feucht sind".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würd ich doch mal die spule prüfen-bzw auch mitm oszi die einzelnen zündungen anschauen in verbindung mit dem ot geber.so kann man gut sehen wann und wie oft während 2 kw umdrehungen gezündet wird.

Sollte dann so aussehen:
SignalzuordnungVZ.gif

Oben die zündungen,mitte der ot geber und unten nockenwellensignal.
Beim v8 gibts halt n paar mehr zündungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, vielen Dank für's mitdenken und die Hintergrundanalyse!

Ich stelle mal fest, dass ihr auch nicht von einem Defekt an Schwungscheibe oder Einspritzung ausgeht
Da Kompression und die üblichen Zündungs-Verdächtigen inzwischen ausfallen muss die Elektronik unter die Lupe genommen werden.
Dazu wiederum haben die Schrauberkollegen, die sich bislang um das Thema gekümmert haben, nicht die richtige Ausstattung, ich habe für heute Nachmittag einen Schlepper vom ADAC bestellt und werde den Wagen in eine Werkstatt bringen lassen die - meines Wissens - Elektronik gut im Griff hat.

...und Euch hier Bericht erstatten, sobald ich Neues erfahre..

Vielen Dank für Eure Mühen!!
Frank
 
Ok, aufgepasst. Es ist alles viel bekloppter als erwartet. Und schlimmer.

Als ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe stellten sie sehr schnell fest, dass die Zündung einwandfrei läuft und haben dann nochmal die Kompression gemessen.
...und die war dann einfach mal nicht da.
Ergo: Die Jungs, die bislang überzeugt waren, dass die Zündung defekt sei, haben die Kompression falsch - oder gar nicht - gemessen und mich Ewigkeiten auf die Streckbank gezogen.

Jetzt stehe ich da mit einem einigermaßen ordentlichen Haufen Müll.

Frage: Wer weiß jemanden, der mir entweder mit einem AT-Motor oder einer Aufarbeitung zu freundlichen Preisen unter die Arme greifen kann? (98'er 5.9 Liter)
..ich bin gerade endgenervt..

Danke!
Frank
 
Hallo Frank,

hat denn wirklich der gesamten Motor keine Kompression mehr oder nur der ein oder andere Zylinder?

Hier im Forum gibts einige Leud die dir bestimmt einen guten Motorenbauer empfehlen können. Ansonsten würde ich halt auch schonmal im Netzt stöbern z.b. bei Rockauto.

Viele Grüße
 
Hallo Rudi,

es sieht so aus, dass einige Zylinder nicht zünden, ich den Wagen jedoch noch bewegen kann.
Letzte Diagnose war, dass 2-4 Zylinder nicht arbeiten.

Ich bräuchte jetzt jemanden, der sich mit KnowHow des Themas annimmt. Dabei ist mir die Entfernung recht egal.
Ich kann den Wagen noch auf eigener Achse überführen, er ist jedoch für den Alltagsgebrauch völlig untauglich, da, sobald ich vom Gas gehe, der Motor einfach ausgeht. Ich muss ihn bei 1.500 Umdrehungen halten..
Und das Thema nervt mich jetzt schon so lange, dass ich echt zu vielem bereit bin, wenn es endlich einen Schlusspunkt gibt..
 
Oben