Plötzlich unruhiger Lauf beim 98'er 5.9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein kompressionsdruckbild und werte von der druckverlustprüfung wären jetzt echt hilfreich um genauer sagen zu können was defekt ist.
Ich hab hier im süden 2 sehr gute motorenbauer (höckle in mössingen (macht alles) und abp racing in dettenhausen(macht nur köpfe aber arbeitet sehr gut,hat ne strömungsbank und kann auch hoffnungslose köpfe retten)
Wär halt n arg weiter weg und ne vorherige diagnose wär sicher sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frohe Weihnachten!!

Ich bin jetzt - nach ca 6 Monaten (!!!) - einen bedeutenden Schritt weiter. Der Motor wurde soweit zerlegt, dass jetzt klar ist, dass beide Zylinderköpfe defekt sind. Ein Kopf hat einen Riss, beim anderen scheinen zumindest die Ventile eingelaufen zu sein.
Wenn ich die Köpfe bei RockAuto kaufe, muss ich für die Köpfe 350 Euro/Stück zahlen, Versand nochmal ca 250 Euro. Hammer..
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich günstiger an Ersatz komme??

Viele Grüße und einen schönen Rutsch..
Frank
 
nö,

würde aber neue kaufen und keine gebrauchten aus D. Die köpfe reissen gerne wenn der motor zu heiß wird/ schlecht gekühlt!
leider nicht so ungewöhnlich beim 5.2er/5.9er, am häufigsten ist das phänomen bei den Vans zu beobachten weil der motor so eingekapselt ist und schlecht kalte luft bekommt.
 
wenns nicht eilt kannst du die dinger aber auch mit einem container holen und damit am versand sparen, die sind denke ich mal echt teuer als luftfracht ( weil schwer).
 
Ich habe mich jetzt mit dem Thema Zylinderköpfe kaufen ziemlich umfassend auseinandergesetzt.
Vorausgeschickt: Mein Motor hat mindestens 300.000 km auf dem Buckel, davon einen nicht zu unterschätzenden Teil auf Gas.
Wenn ich jetzt einfach in den Laden gehen und Zylinderköpfe kaufe, kostet mich das rund 2000 Euro. Ausgeschlossen..

In den USA scheint es die Köpfe für rund 300 Dollar das Stück zu geben, dazu dann natürlich noch Versand, Versteuerung, Pfand etc, dann bin ich in ganz ähnlichen Regionen, ca 1700 Euro.

Jetzt habe ich mich mal in Schweden umgesehen, was dort in den Gebrauchtteileplattformen zu bekommen ist.
Dort steht zum Beispiel ein Komplettmotor mit 150.000 Kilometern für rund 1100 Euro. Mit Versand usw. sind das dann ca 1.400 Euro.
Was ich bislang nicht in Erfahrung gebracht habe ist, wie lange der MOtor dort schon steht. Ich habe den Eindruck, dass das auch mal 10 Jahre sein könnten. Und - was mich auch irritiert: Es heißt er sei aus einem 2WD-Fahrzeug. (VIN 1B4HR28Z2XF612082)

Wenn dem so wäre, der Motor also nur die Hälfte von meinem gelaufen hat, er schon x-Jahre rumsteht und aus einem 2WD kommt. Wäre das nicht trotzdem eine schlauere Alternative zur Aufrüstung meines altgedienten Motorblocks mit neuen Zylinderköpfen?

Mein Gefühl sagt mir, dass den kompletten Motor tauschen sollte.. ..was sagt ihr??
 
2 Zylinderköpfe kosten bei Rockauto für deinen Durango inkl. Versand, Zoll und Steuer 1210$.
Dichtungen und neue Kopfschrauben brauchst du auch bei gebrauchten.
Zurückschicken der alten Köpfe wegen Pfand von 100$ pro Stück lohnt sich nicht bei dem Gewicht.
P.S. mit einem Rabatt-Code sind es noch mal knapp 45$ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WENN, dann würde ich die köpfe kaufen, ein erssatzmotor ist immer schon so ne glücksache ob der auch wirklich ok ist. und warum des ausgebaut wurde, naja schwer nachzuweisen was mit dem gemacht wurde...
 
WENN, dann würde ich die köpfe kaufen, ein erssatzmotor ist immer schon so ne glücksache ob der auch wirklich ok ist. und warum des ausgebaut wurde, naja schwer nachzuweisen was mit dem gemacht wurde...
 
Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Diefenbaker: Würdest Du also eher die Kopferneuerung als den kompletten Tausch des Motors empfehlen?
Blapple: die Motoren aus Schweden sind allesamt aus Unfallfahrzeugen. Sobald in Schweden ein Totalschaden entstanden ist müssen die Autos zum Verwerter und in Teilen vermarktet werden. Deswegen bin ich da bzgl. Ursprung/Historie etwas entspannter. Nur die ggf. lange Standzeit der Motoren hämmert im Hinterkopf..
Hausmeister: irgendwo habe ich gehört, dass der RAM-Magnum einen etwas anderen Aufbau hat als der aus dem Durango. Ist das Quatsch? (die ebay-Annonce bezieht sich auf einen RAM-Motor..)

Danke und viele Grüße!
Frank
 
naja ich würde auch eher zu der erneureung der köpfe tendieren, wie gesagt, gebrauchte motoren können gut sein oder aber genauso hinüber wie den den du schon hast. zumal darfst du auch nicht vergessen das die motoren sehr gerne verschlammen, wenn die ölwechsel intervalle nicht eingehalten werden. da reichen auch schon 150kkm um den motor in überholungsbedürftig zu machen.

und wenn dus noch mehr geld auf der kante hast kannste auch überlegen gleich den ganzen motor zu revidieren. sprich lager, hydros, kolbenringe etc. pp. dann bist du ganz sicher was du hast und musst als nöchstes erst das getriebe tauschen bevor was an dem motor kaputt geht ( mal abgesehen von anbauteilen wie limia etc.)
1x kohle/schlamm pro zylinderkopf


und da ist der motor schon einmal mit diesel gewaschen worden, sowie der V raum entschlammt, der war so voll das die nockenwelle nicht mehr zu sehen war!


und die kaputten hydros haben nicht geklickert weil sie fest gefressen waren :roll: .
 

Anhänge

  • IMG-20150316-WA0004.jpg
    IMG-20150316-WA0004.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20150303_114638692.jpg
    IMG_20150303_114638692.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
Meiner war auch aus Ebay-Kleinanzeigen, aus nem Grand Cherokee. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Nachdem ich alles zusammengestellt hatte um meinen alten Motor komplett zu überholen hätte es den Wert des Autos überstiegen. Aber wenns bei dir nur die Köpfe sind ist es überschaubar solange das darunter noch ok ist.
 
Dann habta was falsch gemacht, den motor gibts neu für runde 3 tausend euro vor die haustür. Ich habe für meine ersatzteile rund 900 euro bezahlt.
 
Wenn du den Motor in Deutschland komplett überholen lässt übersteigt er den Wert meines Autos. Meines Autos. Und mit gebrauchten Motoren hatte ich noch nie Probleme. Ich würds wieder so machen. Und meistens bleibts ja eh nicht nur bei den Sachen die man Anfangs tauschen wollte.
 
So, wir können diesen Thread jetzt schließen.
Ergebnis:
- ich habe sehr viel Zeit verschwendet mit nicht wirklich kompetenten Leuten falsche Fehler zu suchen
- Schließlich die Diagnose: zerstörte Zylinderköpfe und unklarer Zustand des restlichen Motorblocks (Kolbenringe, Lager etc.)
- in Schweden gibt es sehr gute Gebrauchtteile-Plattformen, weil sie staatlich verpflichtet sind, Autos nach Außerbetriebsetzung der Wiederverwertung zuzuführen!
--> https://www.bildelsbasen.se
- ich habe mich getraut einen Austauschmotor mit rd 150k km zu kaufen, seit ca 3 Jahren ausgebaut
- Preis: ca 1250 Euro inklusive Transport aus Schweden und 3 Monate Garantie
- Der Motor war nach drei Tagen da
- Eingebaut, Gas angeschlossen, läuft.

..jetzt kann ich wieder in Köln rumbollern und endlich da weitermachen, wo ich vor ca 8 Monaten aufgehört habe: den getauschten ABS-Controller einrichten lassen und für ein vernünftiges Radio sorgen..

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme - und packt Euch den Link da oben gut weg, der ist Gold wert!!
Frank
 
Oben