Nach ZKD wechsel tropft leicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Königsbach-Stein
Servuz Leuts, also wie das Thema schon sagt. Habe ich die ZKD gewechselt. Habe alles nach Vorschrift gemacht. Jetzt habe ich den Motor gestartet und es qualmt weisser Rauch aus dem Auspuff. aus dem Ansaugkrümmer kommt auch bisschen weisser Qualm. Unten tropft es ganz leicht hinter der der Ölwanne kühlmittel runter. ZK wurde auch geplant. Ich bin langsam Ratlos. Habewig viel Zeit investiert. und jetzt wieder auseinander bauen wäre krass. hat jemand nen rat für mich. Fahrzeug. Dodge Durango 4,7 l Magnum Baujahr 2004. Danke im Vorraus. Gruss Alex
 
Warum hast du die Dichtung gemacht?

Weißer Qualm ist Kühlwasser. Eventuell beschädigte Dichtung. Falsch aufgesetzt oder verrutscht.
Oder ein Haarriss im Block...
 
Kurz nach dem wechsel wär der weiße rauch normal.
Wie lange qualmt der denn schon?

Drück mal das kühlsystem ab und schau obs abhaut.
Ggf die kerzen rausmachen und mit nem endoskop reinschauen ob wasser in nen zylinder läuft.
Falls kein endoskop zur hand ist (was ja jede hausfrau hat... :mrgreen: ) nimmst n dünnen schraubendreher mit nem weißen papiertuch an der spitze und fährst damit in die kerzenlöcher bis zum kolben.
Verfärbt sich das tuch kühlwasserfarben weißt bescheid
Alternstiv tuts auch n modifiziertes langes wattestäbchen.
 
Warum hast du die Dichtung gemacht?

Weißer Qualm ist Kühlwasser. Eventuell beschädigte Dichtung. Falsch aufgesetzt oder verrutscht.
Oder ein Haarriss im Block...


Der Vorbesitzer hat mal das Auto Richtig Heiss werden lassen. Habe alles Checken lassen. Alles ist in Ordnung. Davor war er an der stelle auch dicht. Nie was gewesen. war an einer vorderen Stelle unsicht. und wurde berauf immer heiss. deswegen habe ich sie getauscht. aber nicht nur die zkd. sondern alles anderen dichtungen auch. jetzt leckt es nur leicht an einer stelle
 
Eehm hatte der block auschwemungen? Habt ihr die Köpfe nach rissen untersucht?
 
Die wichtigste feststellung wäre, hast an der alten zk-Dichtung gesehen dass sie undicht War?


Udsche
 
Servus,

konntest du die derzeitige Leckage genau lokalisieren?
Scheint ja eine äußere Undichtigkeit zu sein...temporärer weißer Rauch kann durchaus noch auf Restbestände zurückzuführen sein.

War der Vorgängerschaden eine innere Undichtigkeit?
Konnte man auf der alten ZKD etwas erkennen?

Kühlsystem abdrücken wäre wohl vorerst die erste Wahl, um einzugrenzen ob innere oder "nur" äußere Undichtigkeit.
Im schlechtesten Fall erkennst du schon am Ölmessstab ein wenig Kühlwasser?!
 
Servus,

konntest du die derzeitige Leckage genau lokalisieren?
Scheint ja eine äußere Undichtigkeit zu sein...temporärer weißer Rauch kann durchaus noch auf Restbestände zurückzuführen sein.

War der Vorgängerschaden eine innere Undichtigkeit?
Konnte man auf der alten ZKD etwas erkennen?

Kühlsystem abdrücken wäre wohl vorerst die erste Wahl, um einzugrenzen ob innere oder "nur" äußere Undichtigkeit.
Im schlechtesten Fall erkennst du schon am Ölmessstab ein wenig Kühlwasser?!

Hallo. Davor war auch kühlwasser in der ölwanne. Und aussenden hat man auch ölschlieren gesehen. Jetzt habe ich auch Bissle kühlwasser im Öl. Und er tropft wie beschrieben ein bisschen. Hab langsam schon keine nerven mehr.... Da denkt man man ist endlich fertig. Und dann wieder auf ein neues
 
Klingt ja fast nach zwei Baustellen.
Hast du mal geschaut über welche Zylinder das Kühlmittel einsickert bzw ob überhaupt?
Kann ja durchaus auch ein Haarriss zwischen Öl- und Kühlwasserkanal sein und die Zylinder sind trocken.

Kommt die äußere Undichtigkeit auch von der ZKD oder von Anbauteilen?
 
Klingt ja fast nach zwei Baustellen.
Hast du mal geschaut über welche Zylinder das Kühlmittel einsickert bzw ob überhaupt?
Kann ja durchaus auch ein Haarriss zwischen Öl- und Kühlwasserkanal sein und die Zylinder sind trocken.

Kommt die äußere Undichtigkeit auch von der ZKD oder von Anbauteilen?

Wie gesagt. Mit der alten zylinderkopfdichtung war an diesen Stellen kein austreten. War an einer anderen Stelle auf der anderen seite. Zylinder und Kopf wurde behutsam bewegt und geplant daher gehe ich nicht von einem Haarriss aus. Habe jetzt die rechte Seite die ventildeckeldichtung geöffnet. Und die schrauben nochmal um 90grad gedreht. Auf dieses Seite ist der Austritt jetzt weg. Jetzt noch die andere Seite. Hoffe das es dort auch funtioniert. Ich weiß man sagt die schrauben sollte man nicht nachziehen. Aber wie man sieht es klappt. Rechte Seite ist trocken. Jetzt werden ich mich an die linke machen
 
Hast Du das Motoröl nach der neuen ZKD auch gewechselt???
Oder ist da noch Kühlwasser im Öl?

Das habe ich mich auch gerade gefragt
:|


Nur weil Block und Kopf geplant wurden, heißt das nicht, dass es keine Haarrisse geben kann
;)
 
Das habe ich mich auch gerade gefragt
:|


Nur weil Block und Kopf geplant wurden, heißt das nicht, dass es keine Haarrisse geben kann
;)

Sag ich ja nicht. Aber davor lag es an der ZKD. Und wir haben den Kopf ja nicht rumgeschmissen. Also denke ich das da auch keiner ist. Und wenn es doch der Fall sein sollte. Brauch ich dann nen neuen zylinderkopf?
 
Fahr doch mal gemächlich ein paar km, damit das Öl warm/heiß wird....und das Wasser im Öl verdunstet.
Beobachte dabei aber immer die Wassertemperatur.
Und dann schaust Du bei warmen Motor, ob er noch tropft.
 
Fahr doch mal gemächlich ein paar km, damit das Öl warm/heiß wird....und das Wasser im Öl verdunstet.
Beobachte dabei aber immer die Wassertemperatur.
Und dann schaust Du bei warmen Motor, ob er noch tropft.

Denkst das das Vllt helfen wird
 
Also hast du jetzt die äußere Undichtigkeit mit Nachziehen behoben?!

Aber weißer Rauch aus der Abgasanlage noch vorhanden oder hast du jetzt beide Seiten nachgezogen?
 
Also hast du jetzt die äußere Undichtigkeit mit Nachziehen behoben?!

Aber weißer Rauch aus der Abgasanlage noch vorhanden oder hast du jetzt beide Seiten nachgezogen?

Hab jetzt beide nachgezogen. Eine Seite ist komplett trocken. Die andere weisst immer noch minimale äußere Undichtigkeit nach. Aber der weisse Rauch geht nicht weg. Hab noch das Öl drin was vermischt mit kühlwasser ist. Hab neues Öl da. Aber will das nicht jetzt sofort verschwenden wenn es noch undicht ist. Ist äußere Undichtigkeit sehr tragisch. Oder kann man damit leben. Gruss
 
Oben