Sensoren, wo finde ich die?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Moin!

Nach fast einem Jahr ungetrübtem fahren meldet sich seit kurzem die Technik...
Ruckeln während der Fahrt, Motorstillstand, daher verdammt schwere Lenkung und von der Bremse ganz zu schweigen... Fehler P1391, soll Nockenwellen- ODER Kurbelwellensensor sein. Find´s schon lustig, dass eine Fehlermeldung zwei Ursachen haben kann... Kommt das bei Dodge öfter vor?
Naja, so weit so gut, nun hab ich allerdings keinerlei Lektüre zur Hand, um die beiden Schnuffis zu finden, das Netz gibt auch nichts passendes her.
Bei YouTube gibt es zwar viele Videos, aber an den Stellen, die da beschrieben werden, ist bei mir nix. Haben wohl alle grössere Motoren.

Mein Digger ist ein 2003er Dakota mit der 3,9l V6 Maschine und Automatik.

Und sollte ich die Dinger mit eurer Hilfe finden, wo kaufe ich Ersatz? Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit euren Teilelieferanten gehabt?

Ich bin von Jahrzehnte langer VW Treue auf den Ami Sektor gekommen, und für mich ist das Neuland...

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!!!

Greetz Tobi
 
P1391 ist aber Glühkerzen Schaltkreis niedriger Eingang (Bank #1)
;)
 
P1391 ist aber Glühkerzen Schaltkreis niedriger Eingang (Bank #1)
;)

ähm, nö


P1391 DODGE - CMP or CKP Signal Intermittent Condition

Possible causes
- Timing belt or chain stretched or jumped
- Faulty Camshaft Position (CMP) Sensor
- Camshaft Position (CMP) Sensor harness is open or shorted
- Camshaft Position (CMP) Sensor circuit poor electrical connection.


Read more: https://www.autocodes.com/p1391_dodge.html#ixzz4Br3cfDSa







erst mal Kabel und Stecker anschauen


CAMSHAFT POSITION SENSOR
DESCRIPTION
3.7L V-6 The Camshaft Position Sensor (CMP) on the 3.7L
6-cylinder engine is bolted to the right-front side of the right cylinder head.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-17 um 18.35.37.png
    Bildschirmfoto 2016-06-17 um 18.35.37.png
    150,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich kein Ergebnis bekam...
Hab im Leerlauf am Kabel gewackelt, dass meines Erachtens nach vom Hallgeber kommt. Oder besser gesagt, ich hab nur den Stecker in die Hand genommen. Zack, Karre aus. Super dachte ich, Fehler gefunden. Hab es gleich noch mal probiert, ...nix! Motor lief einwandfrei weiter.

Und dass der Fehler auch was mit den Glühkerzen zu tun haben kann, hab ich auch schon raus bekommen.Aber die finde ich bei meinemselbst mit der besten Hilfe nicht :lol:
 
Kein Sensor zu finden, dort wurde bei YouTube auch einer versprochen...
 

Anhänge

  • 20160617_185123 (Small).jpg
    20160617_185123 (Small).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 156
Und das ist das besagte Kabel bzw der Stecker, an dem ich meinen Wackelversuch gestartet hatte.
 

Anhänge

  • 20160617_184806 (Small).jpg
    20160617_184806 (Small).jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 312
Btw...Macht es einen Unterschied, dass ich einen 3,9l habe? Auf dem Bild ist von 3,7l die Rede.
 
Btw...Macht es einen Unterschied, dass ich einen 3,9l habe? Auf dem Bild ist von 3,7l die Rede.

das kann sein, aber dann hast kein 2003
:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-17 um 19.15.28.png
    Bildschirmfoto 2016-06-17 um 19.15.28.png
    108,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das hat mich schon die ganze Zeit verwirrt.
Erstzulassung ist Juni 2004, Hubraum ist aber mit 3901ccm angegeben. Den gab es aber 2004 gar nicht mehr, richtig?
Das habe ich bisher mit dem Import und der Neuzulassung begründet.
Wo am Motor finde ich einen Hinweis? Code, Nummer, Buchstabe oder etwas, das mir verrät, womit ich es zu tun habe?
 
Okay, die 10. Stelle ist eine drei...
Und gibt´s am Motor irgendwo eine Nummer? Oder einen Buchstaben?
 
Also definitiv ein 2003er.
Den Bilder nach ist es auch ein 3.9l. Weitere Nummern brauchst du am Motor nicht suchen
Das 2003er Service Manual gibt zwar schon den 3.7l an, ist aber falsch. Deswegen waren die ersten Bilder von Bernd nicht die richtigen.
Camshaft-Sensor (Nockenwellensensor) hat Bernd schon gezeigt, dass der unter der Verteilerkappe sitzt.
Der Crankshaft-Sensor (Kurbelwellensensor ) ist beifahreseitig am Übergang zwischen Motor und Getriebe zu finden.
 

Anhänge

  • CKP-Sensor.jpg
    CKP-Sensor.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 127
Okay, super!
;)

Dann werde ich sicherheitshalber beide Teile tauschen, kann bei diesem sporadisch auftretenden Fehler ja leider nichts messen, wenn der Fehler auftritt.
Wer hat schon immer seine Werkstatt dabei?
;)

Sind 50EUR für dem Hallgeber und 98 EUR für den Kurbelwellensensor angemessene Preise? Oder kaufe ich damit überteuert ein?
 
Vielen Dank! Da spart man bares Geld, auch wenn es ziemlich umständlich ist, wenn man keine Kreditkarte hat :roll:
 
Oben