Zylinderkopfdichung defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
erfurt
Hallo Leute,

ich war wegen meinen Zündaussetzern, die bei warmen Motor ab und an mal auftauchen ab 2500 Umdrehungen, heute in der Werkstatt. Mir wurde gesagt das die Zylinderkopfdichtung kaputt sei, aus einem einfach Grund. Der Kühlerschlauch war bei warmen Motor ziemlich fest. Das sollte wohl nicht so sein.
Mein Lüfter springt immer an wenn die Temperatur über die Häfter der Temperaturanzeige geht, es kommt auch kein Weißer Qualm aus dem Auspuff und genauso wenig habe ich ÖL im Wasser.
Ist der harte Schlauch normal bzw. wie hart darf er werden?
Wenn der Schlauch doch zu hart ist, an was kann das liegen?
Oder woran erkennt man noch eine kaputte Zylinderkopfdichtung?

Gruß Philipp
 
CO-Messung machen oder machen lassen!

fe5bc8d63c25519b8c4c68fa5bf000ad.jpg


So sieht das aus...
...wenn die ZKD hinüber ist
:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Kühlerschlauch hart wird ist doch normal. Bei heißer Temperatur hast du gut und gerne 1,5 - 2 bar im System.
Durch den Überdruck fängt das Wasser übrigends erst nach 100°C an zu kochen. Also ist das gewollt.

Hat die Werkstatt einen Co-Test gemacht?
Dieser gibt Auskunft darüber, ob Abgase im Kühlmittel vorhanden sind.
 
Danke für eure schnellen Antworten :mrgreen:
Ein CO-Test wurde nicht gemacht.
Die Aussage, die Zündaussetzer kommen wie es aussieht von einem Zylinder, in dem sammelt sich Wasser und so hat er immer mal einen Aussetzer :roll: kann das hinhauen?
Wie wird ein CO-Test durch geführt bzw. was wird da gemacht?

LG
 
Das Messgerät wird am Kühlerverschluss angesetzt und verfärbt sich von blau nach gelb, wenn CO ins Kühlwasser geblasen wird.
Natürlich bei laufendem Motor
;-)


Gelb = Zylinderkopfdichtung defekt...

Geht ganz easy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK das klingt schonmal sehr Vielversprechend :mrgreen:
Also muss das Gerät am Überdruckdeckel angeschlossen werden oder am Ausgleichsbehälter?
Sind da passende befestigungen dabei? Kann mir das nicht so genau vorstellen wie das geht sorry :mrgreen:

LG
 
Am Überdruckdeckel!

Und ja, sind verschiedene Aufsätze dabei!

Hatte bis dato auch keinen Plan davon :mrgreen:

Mittlerweile leider schon...

Ne ordentliche Werkstatt sollte so ein Gerät eigentlich haben...
 
Der kühlerschlauch ist bei 2500 u/min eh ein Stück straffer da die wasserpumpe auch ne menge wasser da durch schiebt.
Wieso messt ihr nicht einfach die kompression?

Btw zkd ist bei den dinger kein finanzieller ruin! Das ist eigentlich relativ günstig, solange es nur an der zkd hapert.
 
ok das klingt gut
:)

Kann man das Gerät auch dran lassen und erst Messen wenn der Motor richtig warm ist? Da es nur bei Warmen Motor auftritt :cry:
Kann man das vielleicht auch Kaufen? :mrgreen:
 
Der Werkstattmeister hat gesagt, da dieser Fehler nicht immer auftaucht und nur wenn der Motor ganz warm ist kann man mit einem Kompressionstest nicht viel sehen.
Habe auch gleich an Angebot für eine ZKFD bekommen, um die 1200€...günstig ist anders, oder? :roll:
 
Ich glaube nicht das es an der zkd liegt, entweder die ist zerissen oder nicht, die geht nicht nur halb kaputt.

Wenns wirklich mur bei sehr heiss ist würde ich eher auf richtung ventil gucken.
Klickert er denn ganz leise unter last wenn er warm ist?
Eventuell sind auch "nur" die stößelstangen verschlissen.
 
Und nen tausi ist eigentlich ok für die arbeit. Andere fzg sind im materialpreis fast teurer!
 
Achso der Preisist ok, dann hab ich nix gesagt :mrgreen:

An den Ventilen bzw. Stößeln könnte es auch liegen :shock: oh ha, bekommt man das irgendwie einfach als Lehe hin?
 
Also an die Kopfdichtung glaube ich auch nicht,

sollte es wirklich so sein das wie deine Werkstatt es sagt die Dichtung hinüber ist und sich in einem Zylinder Wasser sammelt, würdest du das definitiv sehen (Ölfilm im Kühlwasser oder die berühmte Mayonäse am Öldeckel).

Würde definitiv auch noch einen CO2 test machen bevor du das Ding nur auf verdacht tauschen tust. Oft bring es auch was wenn du die Nase mal in den Kühler oder Ausgleichsbehäter steckst und mal schnupperst ob es nach Abgasen richt.

Lg Alex
 
Also an die Kopfdichtung glaube ich auch nicht,

sollte es wirklich so sein das wie deine Werkstatt es sagt die Dichtung hinüber ist und sich in einem Zylinder Wasser sammelt, würdest du das definitiv sehen (Ölfilm im Kühlwasser oder die berühmte Mayonäse am Öldeckel).

Würde definitiv auch noch einen CO2 test machen bevor du das Ding nur auf verdacht tauschen tust. Oft bring es auch was wenn du die Nase mal in den Kühler oder Ausgleichsbehäter steckst und mal schnupperst ob es nach Abgasen richt.

Lg Alex


Sieht man nicht unbedingt und riechen tut man es leider auch nicht immer...
Spreche da aus eigener Erfahrung!
 
Stimmt schon Nicole,

nur sollte man es zumindest mal probieren. ich steh auf Abgasgeruch :oops: .

Bei meinem Buick konnte ich damals die Abgase im Kühlwasser riechen.

lg alex
 
Also Zündaussetzer können auch von Zündspule oder Verteiler kommen. Kabel sind auch ein Kandidat. Und die Kerzen nicht vergessen.

Du musst den Fehler eingrenzen bzw. im Ausschlussverfahren vorgehen.

- CO-Test: zeigt ob Abgase im Kühlkreislauf sind. Wenn ja, dann ZKD oder schlimmeres defekt.
- neue Zündkerzen ... mach halt ne vorgezogene Wartung. Es könnte auch mal ne Kerze sein die nicht sauber funktioniert.

Der Kühlerschlauch wird härter wenns warm wird. Er darf aber nicht so hart sein das er kurz vorm Platzen ist. Man muss die Schläuche noch mit der Hand eindrücken können. Wenn da nix mehr geht, dann ist zu hoher Druck im System --> ZKD defekt?

Wenn das Ding warm ist, schau mal im Ausgleichsbehälter ob Blasen aufsteigen. Wenn ja, dann wahrscheinlich Kopfdichtung defekt. Blasen dürfen nicht im Ausgleichsbehälter hochkommen. Und wenn, dann maximal eine ... falls sich durch lange Standzeit, Abkühlen/Aufheizen doch ein Hohlraum gehalten hat. Aber nicht mehrere in mehr oder weniger regelmässigen Abständen.

Und nicht zu vergessen: gibts Fehlercodes?
 
Oben