Zylinderkopfdichung defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also Zündaussetzer können auch von Zündspule oder Verteiler kommen. Kabel sind auch ein Kandidat. Und die Kerzen nicht vergessen.

Du musst den Fehler eingrenzen bzw. im Ausschlussverfahren vorgehen.

In dem anderen Beitrag hatte er geschrieben, dass das alles schon überprüft bzw. erneuert wurde...

- CO-Test: zeigt ob Abgase im Kühlkreislauf sind. Wenn ja, dann ZKD oder schlimmeres defekt.
- neue Zündkerzen ... mach halt ne vorgezogene Wartung. Es könnte auch mal ne Kerze sein die nicht sauber funktioniert.

Zündkerzen sind schon neu...

Der Kühlerschlauch wird härter wenns warm wird. Er darf aber nicht so hart sein das er kurz vorm Platzen ist. Man muss die Schläuche noch mit der Hand eindrücken können. Wenn da nix mehr geht, dann ist zu hoher Druck im System --> ZKD defekt?

Wenn das Ding warm ist, schau mal im Ausgleichsbehälter ob Blasen aufsteigen. Wenn ja, dann wahrscheinlich Kopfdichtung defekt. Blasen dürfen nicht im Ausgleichsbehälter hochkommen. Und wenn, dann maximal eine ... falls sich durch lange Standzeit, Abkühlen/Aufheizen doch ein Hohlraum gehalten hat. Aber nicht mehrere in mehr oder weniger regelmässigen Abständen.

Und nicht zu vergessen: gibts Fehlercodes?

Fehlercodes sind angeblich keine hinterlegt...
 
Hey Leute,

danke für eure zahlreichen Antworten
:)


Ich habe heute nochmal etwas genauer nachgeschaut ob ich irgendwas wegen der ZKD raus bekomme.
Habe mein Kühlsystem mal gecheckt, die neuen Kerzen raus geschraubt und geschaut wie die Kerzen aussehen.
Habe auch Bilder gemacht
:)


Was mir aufgefallen ist. Am Kühlerschlauch wo der Überdruckdeckel drauf sitzt habe ich wie körnchen im Kühlsystem. Wenn ich diese am Finger habe kann ich sie aber zerdrücken also ganz weich und nicht hart. :roll:
Woran kann das liegen?
Kühlwasserverlust habe ich nicht. :roll:

LG
 

Anhänge

  • IMAG2103.jpg
    IMAG2103.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 158
  • IMAG2101.jpg
    IMAG2101.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 147
  • IMAG2098.jpg
    IMAG2098.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • IMAG2097.jpg
    IMAG2097.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 146
Achso noch was vergessen :mrgreen:

Wenn er warm ist, kurz bevor der Lüfter anspringt, kann man den Schlauch einen kleinen Hauch zusammen drücken. Im kalten Zustand lässt er sich natürlich wesentlich mehr zusammen drücken, im warmen Zustand braucht schon etwas mehr Kraft um in nur bisschen zusammen zu drücken.
Zumindest an den Stellen wo innen keine Verstärkung ist :mrgreen:
 
an deiner stelle würde ich mal das kühlwasser tauschen und richtigen frostschutz einfüllen, das sieht ziemlich rostig aus oO.
 
Hallöchen :mrgreen:

so ich hatte mal wieder Zeit mich um meinen Durango zu kümmern :oops:
Ich habe nun den CO² Tester bekommen und heute gleich ausprobiert.
Nun meine Frage, wie wende ich das Ding richtig an :shock:

Ich habe bis zur oberen schwarzen Linie die blaue Flüssigkeit aufgefüllt. Danach auf den Überdruckdeckel ( der dabei war) drauf gesteckt, Motor angemacht, als er noch etwas warm war.
Ein Paar Sekunden später füllte sich die unter Kammer mit Kühlflüssigkeit und hörte nicht auf. Ich musste den Motor wieder abstellen. :shock:
In der Beschreibung und Videos sah es nicht wirklich so aus als würde sich die untere Kammer füllen? :shock:

Auf den Bildern ist zu viel Kühlflüssigkeit drin oder? :shock:
 

Anhänge

  • IMAG2200.jpg
    IMAG2200.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMAG2201.jpg
    IMAG2201.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 133
In die untere Kammer kann schon mal Kühlflüssigkeit reinkommen. Deshalb ja die obere. Und die ist wichtig.
Die Testflüssigkeit im unteren Teil ist nicht mehr verwendbar wenn mal Kühlwasser drin ist. Musst entsorgen ...

Vielleicht nimmst nen anderen Aufsatz und lässt den Kühlerdeckel offen. Dann verhinderst die Kontamination der Testflüssigkeit. Knapp drüber halten ohne Kühlwasser einzusaugen.
 
ach so, also einfach mal nen anderen Aufsatz nehmen. So das die Tülle mit der Kühlflüssigkeit nicht in berührung kommt und dann mal den Gummiball drücken?
Hab ich das so richtig verstanden? :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben