BAS ESP Leuchte / Lenkwinkelsensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Neu-Isenburg
Hallo an Alle,
hat jemand zufällig schon Erfahrung mit folgendem Problem gehabt?
Gelegentlich kommt in Kurven das BAS ESP Licht an, dadurch steigt das ESP natürlich komplett aus. Das Auslesen hat ergeben, dass der Lenkwinkelsensor ein Problem hat. Der Reset ebenso die Justierung, der auch öfter nach dem Abklemmen der Batterie notwendig ist, wurden gemacht. Bringt aber auch nur kurz Besserung. Bevor ich jetzt Sensor und Geber tausche, vielleicht hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt und weiß, woran es liegen könnte.
Schonmal Dankeschön und viele Grüße

Ich sollte vielleicht noch das Auto dazu schreiben, ein 08er Charger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich hab Momentan das gleiche Problem, allerdings mit meinem Nitro.
Wobei ich die Meldung “ Lenkwinkelsensor“ nicht im Fehlerspeicher habe.
Der dicke ist deswegen auch in der Werkstatt. Wenn das Problem bei mir gelöst wurde
und du noch keine Lösung gefunden hast, schreib ich dir was bei mir Sache war.
 
Kurzes Update, da der Fehler von alleine immer wieder verschwindet, heute ist mir aufgefallen, dass der Fehler eigentlich nur beim starken Einlenken nach links ankommt...

Das Wartungshandbuch sag zum Fehler, Lenkrad ab und nachschauen, was das Material sagt, sollte es gut aussehen, dann ein Steuergerät wechseln, was sich aber durch den Fehler beim Einlenken hoffentlich auf den Sensor beschränkt.

Dann hoffe ich, dass es bei dir dann wieder funktioniert.
 
Hast dir mal die Werte vom Sensor angeschaut? Bei Volleinschlagt Links/Rechts?
Vielleicht hat ja mal jemand am System gearbeitet und die Clockspring nicht wieder gemittelt aufgesetzt.
 
Ich kann leider nur Fehler auslesen und zur Not löschen. Die Möglichkeit Sensorwerte auszulesen habe ich leider nicht , würde es aber sicher leichter machen
 
Mahlzeit.

Um mal das Thema hier im Forum wieder aufzugreifen. Mittlerweile hat man sich ja weiterentwickelt und ein Diagnosemodul gekauft (Multidiag Pro+). Nachdem man dann etwas Zeit damit verbracht hat, ist es recht logisch.

Der ausgelesene Wert sagt, der Lenkwinkelsensor (LWS) erkennt zwar den Wert, steigt in der Kurve aber immer wieder aus, Raddrehzahlsensoren (auch fürs ABS) erkennen die Drehzahl. Nach dem Motor neustart und LWS initiieren funktioniert das System wieder einwandfrei bis zur nächsten Kurve, Lenkeinschlag ca 180 Grad.

Das Handbuch sagt:

1. Schleifring/Wickelfeder auf Beschädigungen kontrollieren (Dazu, es liegt darin "nur" ein Kabel, was sich auf und Abwickelt. So lange es keinen Kabelbruch gibt, der mehr als unwahrscheinlich ist, liegt der Fehler eigentlich nur am Coderad, dem Zahnkranz drumherum, der durch den Sensor geht und Werte weitergibt)

2. Den LWS wechseln (so lange der Sensor noch Werte von sich gibt, funktioniert er eigentlich noch)

3. Das Lenkradmodul tauschen (Das ist das Teil, in welches der LWS gesteckt ist und die Daten ins CAN-System weiter giebt. Meistens geht oder geht nicht. Falls der Fehler daran liegt, sollten auch die Lenkradfunktionen nicht wirklch funktionieren)

Das Ergebnis:
Die Simple Erkenntnis, nachdem der Sensor (ohne das Multidiag) ohne Erfolg getauscht wurde: Beim Lenken um die 180 Grad, kam das Coderad mit einem sauber herausgebrochenem Zahn durch den Sensor. Da beim Lenken der defekte Teil länger im LWS geblieben ist, hat er so den Fehler geschmissen. Beim Initialisieren des Sensor war der defekte Teil zu schnell durch den Sensor durch, um den Fehler zu registrieren. Da man es wußte, konnte man nun den Fehler im Stand, sowie auch beim rechts herum drehen provozieren.
Solltet Ihr die Wickelfeder bestellen wollen, es gibt zwei varianten, schaut euch die Kontakte und Steckerbelegung auf der Vorder- und wenn möglich Rückseite an. Der LWS ist ein 100%iges Mercedes Tauschteil, der Schleifring ist speziell, aber z.B. auch über Rockauto.com zu beziehen.

Falls jemand braucht, ich hätte noch einen neuen LWS und Schleifring über
;-)


Viele Grüße und ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken
;-)

Markus
 
Das Wickelteil heisst übrigens Clock Spring. Macht es einfacher danach zu suchen.
Nicht zu verwechseln mit Cock Ring, das ist etwas anderes
;-)
 
Hallo.
Kann jemand helfen?
wo kann ich Schleifring kaufen kann für Dodge Nitro bj 2007?
Danke
 
Oben