Dodge Durango 5.7 Hemi 2015 Anhängelast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Sep. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen Dodge Duango 5.7 2015er auf eine Anhängelast von 3.5T zu bringen.
Habe schon viele Instanzen wie TÜV, Umrüster, Anhängerspezialisten durch und keiner kann mir wirklich helfen. Aber da
es Anbieter in Deutschland gibt die Durangos mit einer 3.5T AHK verkaufen muss es doch irgendeine Lösung geben.
Bin für jeden Tip dankbar den das Thema beschäftigt mich bald 6 Monate...
Merci schon mal!
 
Die 15er Durangos haben nur noch 3.2T und ich benötige zwingend 3.5T und ich finde niemand der mir da helfen kann. Danke schon mal für dne Tip mit Funhouse. Die werden direkt kontaktiert.
Hat jemand ein Gutachten für ein 15er Durango mit 3.5T?
 
Die 3,5t werden Dir nicht viel nutzen, da die Durangos der 3. Gen. ab 2011 bis jetzt, zumindest, die die ich gesehen habe, alle ein Zuggesamtgewicht von knapp unter 6t eingetragen haben, da bleiben bei über 2,5t Leergewicht (mit Gasanlage und 4 WD) keine 3,5t zum Anhängen über, kann natürlich sein, dass es trotzdem einen gibt, der das einträgt. :mrgreen:
 
052bc5069f12499d3204d9bfc7f0d996.jpg


dbb3b8873e85cea331d2db5faadc9a51.jpg
 
Ob das so glücklich ist? Darf zwar 3,5t ziehen, aber bei ungebemsten Hänger Zuggesamt... beschränkt, das würde mich mehr stören, als die 3,2t, denn schwere Hänger sind bei mir sehr viel seltener als der Klaufix voll und das Auto voll.
 
Okay das mit dem ungebremsten Hänger ist vielleicht nicht ideal aber darum geht es mir nicht. Ich brauche die 3,5T für ein Boot
:-D

Und funktionieren tut es ja scheinbar irgendwie
 


Hebt sich das nicht irgendwie auf? oben steht bei O2 515Kg unten in dem Roman steht bis max 750kg bei max Zuggesamtgewicht (Durango+Hänger) 3735kg

macht bei einem Leergewicht von 2615kg

Gesamtgewichtmax 3735kg
minus Leergwicht -2615kg
max Hänger = 1120kg

Aber laut Wikipedia und ich kenne es auch nicht anders gilt:

In Deutschland gilt nach der in der EU angeglichenen StVZO ebenso wie in Österreich ein solcher bis 750 kg zulässigem Gesamtgewicht als Leichter Anhänger und braucht keine eigene Bremse. Ab diesem Gesamtgewicht ist eine Bremse vorgeschrieben.


Ich weiß ist für dich nicht ganz so Wichtig, würde aber trotzdem gerne wissen ob ich das richtig verstanden habe.
 
Der Durango kann ja auch vollgeladen werden bis 3.220kg - dann macht die Beschränkung "Sinn". Also laut diesem Eintrag kann man nicht sowohl den Wagen vollladen und gleichzeitig den ungebremsten Hänger voll ausnutzen. Ob das nun alles Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Zuggesamtgewicht ist ein großes Thema bei Wohnwagen (da dann aber logischerweise bei gebremst), da meist bei der Fahrt in den Urlaub sowohl Zugfahrzeug als auch Wohnwagen an den Anschlag (oder darüber hinaus - nein, ich nicht :)) beladen werden.
 
Der Durango kann ja auch vollgeladen werden bis 3.220kg - dann macht die Beschränkung "Sinn". Also laut diesem Eintrag kann man nicht sowohl den Wagen vollladen und gleichzeitig den ungebremsten Hänger voll ausnutzen. Ob das nun alles Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Zuggesamtgewicht ist ein großes Thema bei Wohnwagen (da dann aber logischerweise bei gebremst), da meist bei der Fahrt in den Urlaub sowohl Zugfahrzeug als auch Wohnwagen an den Anschlag (oder darüber hinaus - nein, ich nicht :)) beladen werden.


Logisch, man sollte Leergewicht nicht mit max Fahrzeuggewicht verwechseln. :mrgreen:
Dann macht auch alles wieder Sinn...........
 
Der Durango kann ja auch vollgeladen werden bis 3.220kg - dann macht die Beschränkung "Sinn". Also laut diesem Eintrag kann man nicht sowohl den Wagen vollladen und gleichzeitig den ungebremsten Hänger voll ausnutzen. Ob das nun alles Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Zuggesamtgewicht ist ein großes Thema bei Wohnwagen (da dann aber logischerweise bei gebremst), da meist bei der Fahrt in den Urlaub sowohl Zugfahrzeug als auch Wohnwagen an den Anschlag (oder darüber hinaus - nein, ich nicht :)) beladen werden.

Ja aber Du fährst doch keinen Wohni in der Nähe von 3,5t oder? Mit meinem 1750kg - Wohni bin ich nicht mal in der Nähe der Zuggrenze des Durango, deshalb habe ich mir den auch gekauft :mrgreen:
 
Es ist auch eher ein Thema bei anderen Autos - ich wollte darüber nie wieder nachdenken müssen
:)


Anfangs fuhr der ich meinen mit einem Golf - ging auch aber jetzt macht es viel mehr Spaß.

Aktuell gerade mal 1.6t, in Zukunft Pläne ich für irgendwas mit 2.x Tonnen. Mir hätten sicherlich auch 3t oder 3.2t gereicht - er kam aber direkt mit 3.5t und wer will dann meckern
;)
 
Ich weiss nicht ob es hilft, meiner ist auf 3,5t Anhängelast zugelassen (in der Schweiz ganz einfach). Zusätzlich zur Auflastung der Anhängelast wurde das Zuggesammtgewicht auf 6721 kg erhöht. Vielleicht hilft das Schweizer Papier (siehe Anhang) bei der Lösungsfindung!
 

Anhänge

  • Durango Auflastung 3,5t.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 158
Hi
die Anhängelast steht bei meinem 2012er ganz hinten in der Betriebsanleitung du müßtest da 3,5 to drin stehen haben wenn ich mich nicht täusche
 
Oben