lichtmaschinen geräusche in der musikanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
hallo leute.

ich habe in meinem charger ein zenec radio mit zwei chrunchverstärker und groundzero lautsprecher verbaut.
bei der ersten fahrt hatte ich diese nervigen drehzahl geräuche in den lautsprechern drin.
habe alles verlegen müssen und darauf geachtet das die chinchkabel (doppel abgeschirmt) nicht neben masse liegen.
batterie ist ja hinten im kofferraum also kommen da auf keinen fall die stromkabel an dem chinch.
das radio ist mit einem lenkrad interface gekoppelt und geht anschließend an den hauptstecker.

es war vorher kein radio in dem fahrzeug daher kann ich nichts vergleichen.

was könnte ich noch ausprobieren um die störung zu beseitigen (außer einen filter dazwichen zu setzen)

mfg
 
Hast du nen beliebigen massepunkt genommen für die verstärker oder hast das ganze richtig an den - pol geklemmt?

Kannst du die verstärker einzeln abhängen?


Es kann auch an den "sorry" billigen komponenten liegen.
Bei den verstärkern wird oft gespart und die masse der spannungsversorgung ist oft intern mit der chinchmasse zusammengeschaltet.da kannst n noch so gut geschirmtes kabel nehmen-bringt halt nix wenn die störung schon ausm verstärker kommt.

Also masseanschlüsse checken und wenn das nix bringt würd ich die verstärker tauschen.
Diese leitungsfilter sind nicht so das wahre.wobei das bei der auswahl der komponenten wahrscheinlich nichts ausmachen wird.klanglich gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch sein das die Stromkabel gerade das Massekabel im Durchschnitt zu dünn ist und Masse Punkte prüfen, kann ich mich nur anschließen
 
Massekabel zu dünn-dazu gehört auch die verkabelung vom generator selber.also geberator+ an batterieplus sowie-und das vergessen viele-generatormasse an batterie -(motorblock über masseband zur karosserie,karosserie dann zur batterie)
Nehm mal n starterkabel und klemms versuchsweise vom motorblock an batterie - um ne sichere masseverbindung vom generator zur batterie zu haben.
 
Massekabel zu dünn-dazu gehört auch die verkabelung vom generator selber.also geberator+ an batterieplus sowie-und das vergessen viele-generatormasse an batterie -(motorblock über masseband zur karosserie,karosserie dann zur batterie)
Nehm mal n starterkabel und klemms versuchsweise vom motorblock an batterie - um ne sichere masseverbindung vom generator zur batterie zu haben.

Coole Idee.... =D>
Geht schnell, einfach und kostengünstig.
 
so billige komponenten sind es garnicht. vom klang her echt sauber und klar bis auf das summen.
die verstärker waren vorher in meinem ram und da gab es kein summen, daher schließe ich diese mal aus.
masse sowie plus sind von batterie zum verstärker und es sind 50qmm also sollte es nicht daran liegen. von der batterie masse zur karosse sind es 2x 25qmm was das doppelte als serie ist und für ein radio mehr als ausrecht.
die kabel gehen sofort an die polklemmen also ist dies aus abgehakt.

wie ich schon sagte kann ich das mit den verstärkern und leitungen ausschließen.
 
An eine optimierte Kabelführung gedacht?
Die Kabel dürfen andere Kabel gerne kreuzen, sollen aber so wenig wie möglich bzw.
nicht nebeneinander liegend verlaufen.
Zur Not den Abstand zu den anderen Kabeln maximieren.

Eine Blechgehäuse basteln, daß die Lima umschließt und gut erden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passenden Kondensator an die Lichtmaschine und das Thema ist Geschichte. Wert muss ausprobiert werden.
 
vielen dank für die hilfreichen tipps.
nach stundenlangem messen der wiederstände und rumprobieren habe ich letzendlich dochj den fehler beheben können. der fehler lag an einem kabelbruch in dem radiostecker (fahrzeugseite).
 
um das thema mal wieder zu erfrischen.

das summen ist immer noch da nur manchmal sehr laut und dann auch mal wieder weniger (von der lautstärke, nicht wegen der drehzahl) ich kann paar meter meinet wegen auch mit vollgas fahren das überhaupt kein geräuch kommt.
also radio an, motor an, und es summt.

was ich bisher schon gemacht habe :

radio + dierekt an batterie+ wo auch der versärker dran ist. kein unterschied.
remote kabel einzeln verlegt. kein unterschied
masse am verstärkergehäuse gehalten. kein unterschied.
masse an den chinchkabel gehalten . LAUTERES SUMMEN
chinchkabel vom verstärker abgeklemmt. kein unterschied.

das der verstärker einen weg hat glaube ich kaum weil ich zwei drin habe ( für forne und einen für sub) und beide diese geräuche machen.
bringen diese enstörfilter für die lima oder die dinger für die chinchkabel was ?
 
so um das thread nun mal zu schließen.

habe einen helix cap 33 entstörkondensator an der lima angeschlossen. nun ist es entgültig störungsfrei.
 
Oben