Warnblinklicht Durango ab 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2015
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo

ich glaube dieses Thema sollte jeden Durango-Fahrer interessieren, der das neue Modell fährt. Denn bei einem möglichen Unfall kann der Rechtsstreit losgehen.

Hat dein Durango hinten in der Heckklappe zusätzliche Blinker an der Innenseite, die bei geöffneter Heckklappe das Warnblinklicht nach hinten sichtbar machen ? ( Blinker sind in der Heckklappe und gehen, wenn sie geöffnet wird, nach oben weg und man sieht nicht mehr das Warnblinklicht )

Ich war gestern beim "Pflegeservice". Mein Händler hat sich jetzt schlau gemacht. Es ist so, daß nach §13 jeder ausgelieferte Durango diese zusätzlichen Blinkleuchten in der Heckklappe haben muß, egal ob das in den Papieren steht oder nicht. Im Kölner Raum gibt es einen Händler, der hat alle ausgelieferten Durangos zurückgerufen und nachgerüstet. Die Verkabelung sei wohl schon in der Heckklappe, es werden nur noch die LED-Blinker und eine Sperrdiode eingebaut , so daß auch bei geöffneter Heckklappe der rückwärtige Verkehr das Warnblinklicht sehen kann.
Meiner wird jetzt kostenfrei vom Händler nachgerüstet. Teile sind unterwegs. Ich soll die nächsten Tage ein paar Bilder bekommen, wie das dann auszusehen hat.
Bei einem Unfall müsste dann der Umrüster oder der Importeur in Regress genommen werden, weil dies nicht der deutschen StVzO entspricht.

Gruß André
 
Hat der Durango nach dem Facelift keine Blinker mehr im festen Teil der Lanpe? Das wäre ja totaler Schwachfug...
 
Hat der Durango nach dem Facelift keine Blinker mehr im festen Teil der Lanpe? Das wäre ja totaler Schwachfug...

doch in USA schon, aber der serienmäßige ROTE LED-Blinker läßt sich nicht auf orange umrüsten,
deshalb kommen in D bei der Umrüstung die Blinker in 2 (von 4) der Rückfahrscheinwerfer und die liegen eben in der Klappe :roll:
 
Bei mir beim alten Modell haben die Umrüster in den serienmäßig weißen Rückfahrscheinwerfer orange Birnchen eingebaut und auf den Blinker geklemmt und zusätzlich pro Seite ein Loch gebohrt für 'ne zusätzliche Fassung und weiße Birnen für die Rückfahrscheinwerfer. Scheint alles richtig gemacht zu haben der Knabe :mrgreen:
 
Bei mir beim alten Modell haben die Umrüster in den serienmäßig weißen Rückfahrscheinwerfer orange Birnchen eingebaut und auf den Blinker geklemmt

ja so wird das bei den neuen auch gemacht, hab ich wohl mißverständlich ausgedrückt . :oops:
Wir haben aber 4 Birnen für den RFS, die 2 äußeren werden zu Blinkern und 2 bleiben weiß
;)

da muß auch nix gebohrt werden :mrgreen:
nur sind die eben mitten auf der Klappe und daher bei offener Klappe nicht sichtbar, außer vom Hubschrauber :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War jetzt beim 2. Service und in dem Zuge wurde beim Durango die zusätzlichen Warnblinklichter in der Heckklappe nachgerüstet. Es wurden LED-Module in die Griffmulden der Heckklappe integriert, so das man jetzt auch bei geöffneter Heckklappe nach hinten das Warnblinklicht sieht.

Nachrüstung war kostenlos, da Nachbesserung der Umrüstung. Bei Bedarf kann ich auch Fotos einstellen.

Gruß André
 
Oben