Diagnosekabel und Software gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Ried
Hallo,

ich habe für Autos aus dem VW Konzern die VCDS Software in Verbindung mit dem entsprechenden Kabel. Damit kann man alle Stg auslesen und auch vieles einstellen.
Den Dodge kann ich damit aber nur Motortechnisch auslesen. Alles andere wird nicht angezeigt.

Nach einiger Suche habe ich rausgelesen, dass es dafür eigentlich nur die Programmer gibt, aber auch hier gibt es ja einige verschiedene.
Was ist denn hier im Forum alles im Einsatz?
Folgende sollen wohl recht gut sein:
https://www.autoenginuity.com/
https://www.diablosport.com/products/intune.html#content-tabs

Funktioniert das Auslesen der Fehler aus allen Stuergeräten sauber? Was gibt es sonst für empfehlungen in dieser Richtung? Kann man damit die Kennlinie des Getriebes anpassen (späteres runterschalten etc.)

Sehe es nicht wirklich ein für ein Auslesen des ABS Fehlers 50km zu fahren und dann noch 20-30€ dafür hinzulegen. Damit kann man ja schon eine gute Anzahlung des Geräts machen
:)

(mein Bruder hat ebenfalls einen Durango und er wird nicht der letzte in der Familie sein)
 
Ein preiswerter OBD-II Scanner kann lesen und Fehler löschen.

Die Diabolos usw. benötigt man nur, falls man z.B. die Motorsteuerung,
die Tempodrosselung oder Schaltzeitpunkte manipulieren will.
 
Also das ist eigentlich ganz einfach: nur der Motor bzw. das Getriebe werden mittels der standardisierten OBD2 Befehle von fast allen Scannern ausgelesen.

Alles andere, also ABS, Airbag, Klima usw. ist meistens herstellerspezifisch und kann mit handelsüblichen Universal Scannern/Programmern NICHT gelesen oder beeinflusst werden.
Der Diablosport kann im Prinzip nicht mehr als ein normaler Universal Scanner. Denn es sind nur manche Parameter einstellbar. Also Diagnosegerät absolut nicht geeignet bzw. empfehlenswert weil schlicht viel zu teuer.
 
Das die standard OBD2 Funktionen nur für den Motor gelten ist mir bewusst, daher ja auch die Frage nach Alternativen.

Was kann man denn sonst noch nehmen? Mir ist bewusst, dass solche Lösungen Geld kosten. Das VW Kabel hat mich auch >400€gekostet. Aber das ist es wert, wenn man genügend Fahrzeuge im Familienkreis hat.

Vielen Dank schonmal!
 
Das habe ich mir bereits gedacht.
Hat das hier jemand aus dem Forum? Bei dem Preis wüsste ich schon ganz gerne was alles wirklich funktioniert und was nicht..

Vielen dank Schonmal!

Christian
 
ich werde mir demnächst das autel diagnostik tool holen ist ein werkstattgerät das auch den dodge auslesen und verändern kann
sowie kompforfunktionen einstellen uvm

ist für fast alle marken odden

und kostet n 1000er
 
Tester Genau das funktioniert eben nicht. Damit kann man nur die Standard OBD2 Fehler auslesen. Für alles weitere sind die Teile nicht zu gebrauchen.



nen 1000er wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, aber ich schau mir das Teil zumindest mal an. Danke!
 
Tester Genau das funktioniert eben nicht. Damit kann man nur die Standard OBD2 Fehler auslesen. Für alles weitere sind die Teile nicht zu gebrauchen.

nen 1000er wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, aber ich schau mir das Teil zumindest mal an. Danke!

Also dann schau mal bei Diabloracing im Forum vorbei, da gibt es PID-Listen, womit man mit der Software auch selber nach PID's suchen kann, dann geht hier weitaus mehr.

Du kannst damit Werte in allen 10 Modi (Hex 0-A) auslesen und speichern, bearbeiten und das sind eben deutlich mehr als die Standard PID's, die jeder kann.
Man muss sich eben nur etwas damit beschäftigen.
Wenn Du dazu nicht die Zeit/Nerven oder das Interesse hast, wird das etwas schwieriger, denn die meisten Geräte <500$ am Markt können auch nicht viel mehr, sie bieten aber recht gute GUI's um Aufzeichnungen, usw am PC besser aus zu werten.

Und bei den teureren Geräten ist es oft nicht damit getan das Gerät zu kaufen, oft kosten die Steuergerätebeschreibungen (z.B. AVL-Dateien) noch extra.
Dazu ist es leider ein Irrglaube, dass man 600-1000€ auf den Tisch legt und dann ohne Schulung sehr weit kommt.
Das ist ein wenig komplizierter als den alten Viderecorder zu programmieren.

Wenn Du ein gutes Tool haben willst, mit dem man recht schnell zu Recht kommt, empfehle ich Dir mal das Augenmerk auf das Tech-2 zu richten.
Das bekommst Du manchmal für 500-600$ auf der anderen Seite des großen Teichs...
Aber die entsprechende Chrysler Karte dazu bestellen.

Z.B.: https://www.ebay.com/itm/gm-tech-2-...hash=item235685f610&item=151775475216&vxp=mtr

Was auch noch taugt...: https://scantoolresource.com/home/chrysler-jeep/witech/
Dazu gibt es auch ein paar Youtube Videos.


Ich dachte Du willst evtl. selber etwas forschen, deswegen der Vorschlag mit Torque.
Mein Fehler...

Gruß Tester
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tester,

Vielen Dank für die Infos!

Muss mich damit nochmal auseinander setzen. Hatte halt gehofft, dass es etwas equivalentes zum VCDS für VW gibt. Hier ist man mit 400€ dabei und kann so gut wie alles an Diagnose machen und das auch ohne großes Studium der Materie.

Dass das Tech2 kompatibel zu Chrysler ist war mir nicht bekannt. Muss ich mir mal anschauen.

Ich will halt vermeiden, dass man Geld ausgibt und dann später merkt, dass man aufgrund fehlenden Supports nicht weiter kommt.
 
Danke! das klingt doch gar nicht so schlecht (bis auf die Tatsache, dass es nur Autos bit 2013 unterstützt).

Wäre super wenn du deine Erfahrungen mit dem Gerät dann teilst. Ist auf jeden Fall eine Alternative zu den anderen Produkten!
 
Danke! das klingt doch gar nicht so schlecht (bis auf die Tatsache, dass es nur Autos bit 2013 unterstützt).

Wäre super wenn du deine Erfahrungen mit dem Gerät dann teilst. Ist auf jeden Fall eine Alternative zu den anderen Produkten!

ja sobald ich es habe
habe in Foren auch gelesen das Mann es trotzdem auf eine neuere Version updaten kann dann hat Mann auch neuere Modelle

oder die aktuelle kaufen haha
https://www.ebay.com/itm/V14-02-56-...ECH-VCI-POD-with-multi-language-/221818390297

werde berichten
könnte aber noch ein bisschen dauern bis ich es hab

mfg kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe gerade wieder zeit, meine Fehler haben sich alle in Luft aufgelöst, quasi Selbstheilung
:)


Witzig finde ich an der 2.ten Auktion, dass die allen ernstes per Team Viewer die Aktivierung beim Kunden vornehmen wollen. Der Tag an dem ich einen Chinesen freiwillig auf meinen Laptop lasse...
 
habe gerade wieder zeit, meine Fehler haben sich alle in Luft aufgelöst, quasi Selbstheilung
:)


Witzig finde ich an der 2.ten Auktion, dass die allen ernstes per Team Viewer die Aktivierung beim Kunden vornehmen wollen. Der Tag an dem ich einen Chinesen freiwillig auf meinen Laptop lasse...

ja hab ich mir auch schon gedacht
 
Hallo Kevin, wie sind den Deine Erfahrungen mit dem Auslesegerät?
 
Das ganze funtz einwandfrei, wichtig du darfst nicht das witec updaten und du darfst nie online sein!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben