Heizung nur ein laues Lüftchen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Habe hier mal soweit alles was Heizung betrifft für das Fahrzeug gelesen aber nichts davon triffts so richtig zu.

Ich möchte der besten Freundin meiner Schwester, mit Ihrem Dodge Nitro 2.8 CRD 4x4 helfen.

Die Innenraumheizung funktionierte nicht richtig und desewegen hat Sie das Fahrzeug Anfang Dez hier in Stuttgart in eine Werkstatt gebracht. Die haben dann als Fehler das Thermostat digagnostiziert und die komplette Einheit getauscht. Die ganze Anktion hat etwas über 1000 € gekostet . Nun ist es aber so das das Fahrzeug immer noch nicht heizt . Der Fehler ist noch genau so wie vorher. Bei der Reklamation man hat das Fahrzeug ja wegen der Heizung hingebracht, wurde dann das defekte Thermostat gezeigt . Angeblich wurde der Heizungskühler noch durchgespühlt und dann als Okay befunden.

Nun sagt die Werkstatt, gut dann tauschen wir eben noch den HK aus, kostet dann schlappe 1200 € wegen der Arbeitszeit usw.
:|


Da der Fehler ja immer noch besteht, ist nun die grosse Frage, an was liegt es nun genau. Als ich noch nicht wusste das der HK gespühlt wurde hatte ich Ihr vorgeschlagen bei einer kleinen Firma in Fellbach die Kühler repariert, den dort reinigen zu lassen, anstatt nur auszutauschen wenn das möglich ist.

Nun bin ich mal heute mitgefahren und die haben dort das ganze begutachtet . Wir sind so ca 10 km gefahren Temp Anzeige war normal wie immer, auch schon vor dem Tausch des Thermostates und wir haben dort den Motor nochmal 15 minuten im Stand laufen lassen.
Mit einem laserinfarotthermometer hat er dann an den Leitungen zum Heizungskühler gemessen, die hatten aussen ca 50° , wie genau gemessen wurden kann ich nicht sagen. Der Lüfter vom Hauptkühler lief aber dauernd . Was merkwürdig war ist das als wir den Motor abstellten und an den Hauptkühler gefasst haben dieser nicht mal handwarm war.

Auch noch merkwürdig ist :
Wenn man bei mittlerer Lüftergeschwindigkeit auf kühl stellt, dann ist der austretende Luftstrom aus dem Lüftungsschacht bsp neben der Türe oben am Amaturenbrett recht hoch. Wird dann auf max Temp gedreht verändert sich das Lüftungsgerausch deutlich und der Luftstrom wird deutlichst geringer. ein bischen warm kommt raus aber ein 12 Volt Fön von Pollin schaft mehr. Ich hatte auch den Eindruck , das etwas mehr Wärme kommt, wenn man nicht auf max dreht, sondern dazwischen liegt, aber immer noch nicht so, daß man von Wärme sprechen könnte.

Nun vielleicht hat von euch hier einen Tipp, den einfach so alles tauschen lassen bis es klappt ist Ihr zu teuer.

Nun Frage ich mich warum der Hauptkühler nicht warm ist wenn die Temp Anzeige zeigt das der Motor warm sein sollte nicht mal Handwarm zund das Thermostat getauscht wurde. :roll:


Bin etwas ratlos, was ich Ihr raten kann.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

mal ganz blöd gefragt: Habt Ihr mal das Kühlkreislaufsystem ordentlich entlüftet? Wenn sich da nämlich irgendwo ne Luftblaseversteckt kann das schon reichen dass die Heizung keine richtige Wärme abgibt.

Dieser Werkstatt würde ich mal ordentlich den Marsch blasen, 1200 € für den Wechsel von nem Thermosstat? Ein geübter Schrauer braucht dafüt maximal ne Stunde und son Ding kostet 20-50 €.

Womit rechtferigen die denn Bitte den Preis?

Ansonsten viel Spass hier im Forum.

Gruss Alex
 
Das der kühler kalt ist bei dem wetter und 50grad an den schläuchen ist völlig normal.
Das ist ein diesel-der wird nicht so so schnell warm.

Lass mal den ausgleichsbehälter offen und dreh den motor so auf 2000 u/min und beobachte die temperaturanzeige.
Bei dem wetter kann das gut 20min dauern bis sich das thermostat öffnet.(ohne kalten fahrtwind)
Bei standdrehzahl wird der nie so warm werden.


Halte etwas kühlerfrostschutz betreit wenn das thermostat aufmacht.
Ich tippe auf luft im kühler die entweicht und flüssigkeit nachfließt.


Alternativ mal mit nem unterdrucksystem entlüften.
 
Die meisten Diesel Fahrzeuge benötigen heutzutage ein extra Zuheizer um im Winter auf Temperatur zu kommen. Das liegt einfach daran das moderne Common Rail Diesel viel zu effizient sind und so der Motor im Winter nur sehr langsam bzw gar nicht auf Temperatur kommt. Der Anzeige im Cockpit darf man nicht trauen.

Das Heizungssystem entlüften kannst du ja mal versuchen bezweifle allerdings das es daran liegt.

Sonst einfach mal auf die AB und längere Zeit mit höherer Drehzahl fahren. Dann sollte die Heizung auch wärmer werden.

Mein alter Ford Focus 1.8 Diesel hat bei Minusgraden durch einschalten der Heizung sogar das Kühlwasser wieder abgesenkt. :shock:
 
Thermostat wechseln 1000 € das gibt es ja gar nicht. Soll allerdings eine scheiß Arbeit sein 5 Std hab ich gelesen.
Aber wenn der fehler nicht behoben ist würde ich reklamieren. Vielleicht ist tatsächlich noch Luft im Kühlsystem.
Oder aber das Thermostat nicht richtig eingebaut.
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben dann als Fehler das Thermostat digagnostiziert und die komplette Einheit getauscht. Die ganze Anktion hat etwas über 1000 € gekostet

Halt ich auch mit Fehlersuche für masslos übertrieben, zumal der Fehler nicht behoben wurde.
Man könnte auf Nachbeserung beharren, Anwalt befragen ist evtl. ratsam.

Sonst
Hier gibts ein Handbuch
https://pdftown.com/dodge-nitro-2007-service-manual/
Ein moderner Diesel wird schlecht und langsam warm, daher hat der einen elektrischen Zuheizer.

NOTE: An electric positive temperature coefficient (PTC) heater is used on vehicles when equipped with the 2.8L diesel engine. The PTC heater unit compensates for the lower engine coolant temperatures produced by the diesel engine. The PTC heater unit is mounted in the HVAC air distribution housing, downstream of the heater core. See DESCRIPTION for more information.

Der Lüfter vom Hauptkühler lief aber dauernd

Der hat eine Visco Kupplung, und sollte nicht immer mitlaufen.


Test
VISCOUS RADIATOR FAN
If the fan assembly free-wheels without drag (the fan blades will revolve more than five turns when spun by hand), replace the fan drive. This spin test must be performed when the engine is cool.




Gruss Bernd
 
Echt vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde das mal alles durchgehen. Nun heute war es hier ja nicht so kalt es hatte so um die 10° .
Sobald ich Ergebnisse habe werde ich die hier reinstellen.

Ich finde es echt super das es noch hilfsbereite Leute gibt.

So beim darüber nachdenken wäre das fehlende Kühlwasser auch eine Erklärung warum der Kühler nicht mal handwarm wird.Ganz unten konnte ich nicht hinfassen. Das war oben und wenn Luft im Kühlsystem ist ware das dann eine Erklärung.

danke
:P


Gruss Martin
 
Moin,
mein Nitro hat auch gerade beschlossen nicht mehr zu heizen, ist ein leidiges Problem bei den Kisten, beim Diesel gibt's noch nen Elektrischen Zuheizer, aber wahrscheinlich ist der Wärmetauscher defekt und den kann man zwar Spülen bringt aber meistens nix. Mein Nitro hat gerade 22 Tausend runter, kosten des Wechsels ca. 1000€ und 2 Tage bei einer Fachwerkstatt.
Weitere Infos findest Du auch im Dodge Nitro Forum.
Gruß Uwe
https://www.dodge-nitro-community.eu/
 
Hatte das gleiche Problem, es liegt zu 99% am Wärmetauscher der wurde jetzt bei mir gewechsel nachdem vorher sämtliche teile gewechselt wurden ink Thermostat etc. gespült auch mehrere male ohne wirklichen Erfolg. Hilft wirklich nur den Wärmetauscher wechseln! Muss meiner Meinung nach ein Materialfehler des WT sein! Bei mir ging der Grossteil zum Glück über Garantie.
Grüsse Wötel.
 
Wollte mich nochmals melden um den Stand zu sagen.

Also nachdem ich bei einem Kühlerspezialist war und dieser bemerkte das selbst nach 15 km der Hauptkühler nicht mal handwarm wurde tippte dieser auf den Visco Lüfter der da ziemlich viel Luft durchgeblasen hat (Orkanstärke 6 :mrgreen: )

Also habe ich nach eine Visco Lüfter geschaut aber der neue und der eingebaute drehten im Stand bei niederer Temp gleichschwer . Somit habe ich dann den Lüfter ausgeschlossen.

Dann laß ich noch was von einer elektrischen Zuheizung. Dies konnte ich aber nicht überprüfen da ich selbst keine Schaltungsunterlagen habe und mit das rumwursteln bei den Temp im freien ohne Heizung ........ war.

Nun ist es So das das Teil in die Werkstatt kommt und die machen dann was auch immer.

Ich persönlich bin nun nicht gerade von der Technik überzeugt worden . Es scheint wohl ein grösseres Problem zu sein . Ich hoffe nur für meine Bekannte das der Rest der technik besser durchdacht ist und Sie nun die nächsten Jahre von Problem zu Problem rennt. Mir wäre das zu teuer.

Ich möchte hier allen Danken die versucht haben mir bzw meiner Bekannten zu helfen.


Gruss Martin
 
Oben