Frage zum K&N Sportluftfilter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,

bin auf diesen Sportluftfilter gestoßen:

https://www.fk-shop.de/Luftfilter-T...1a7f65188e0b&lang=0&searchparam=Dodge+Ram+5,7

Da steht bei Zulassung ohne Zulassung.

Bedeutet das die Betriebserlaubnis erlischt oder das ich das nicht eintragen muss?

Auf einer anderen Seite steht geschrieben das alle K&N Luftfilter Eintragungsfrei sind!

Irgendwie versteh ich jetzt nur Bahnhof!

Kann mir da jemand etwas Klarheit bringen?

Danke schon mal

Gruß

Martin
 
Die Filter welche in Deinen Luftfilter Kasten rein kommen sind eintragungsfrei. So ein Cold intake musst Du vorführen oder halt die Haube zu lassen :lol:
 
lese es mal so:

Zulassung: ohne Zulassung!


verstanden?
;)
 
Bei uns: Nö
Bei Dir, keine ahnung, einfach mal beim Tüv anrufen und nachfragen. Du weisst doch, in D`dorf ist alles möglich. Ich wohne zu nah an Köln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K&N sind qualitativ hochwertige Filter, keine frage.
Bei verwendung erlischt deine BE, warum auch immer. Deutschland halt.
Eingetragung, Nein.
Würde mich interessieren ob man einfach nur tauscht gegen original ohne ins Motormanagement eingreifen zu müssen.
K&N Filter sorgen ja für erhöten Luftdurchsatz!
Ansauggeräusch dürfte minimal lauter werden.
 
Minimal Lauter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dem Motor ist das egal, der hat genug Sensoren um festzustellen und nachzuregeln. Der Ram hat ja keine Vergaser mehr
;)
 
Einbauen,. und NIE beim Tüv die Motorhaube öffnen. und gut ist,..


wenn du dir wegen dem Luftfilter sorgen machst, weil nicht erlaubt, fährst das falsche Auto, da sind soviele Teile dran die normal nicht EU tauglich sind,.. :mrgreen:
 
Einbauen,. und NIE beim Tüv die Motorhaube öffnen. und gut ist,..


wenn du dir wegen dem Luftfilter sorgen machst, weil nicht erlaubt, fährst das falsche Auto, da sind soviele Teile dran die normal nicht EU tauglich sind,.. :mrgreen:


Weiss gar nicht was Du meinst. :twisted: :twisted: :twisted:
 
Etwas lauter triffts, einstellen brauchst nix. Mit dem diablo tune verträgt der sich bestimmt top. Das gammilge schaumstoffband zur kotflügel verkleidung zu erneuern ist auch kein fehler, sozusagen ein egaler cold air intake.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen ist, aber bei uns schaut der TÜV immer unter die Haube...
 
Also die TÜV Typen gucken normal immer in den motorraum.

Also ich kenne das nicht anders.

Na gut dann muss den TÜV Mann sagen das ist normal drin. Schon so gekauft :).
 
Das Problem ist, das irgendwann vor ein paar Jahren sämtliche Gutachten für diese "offenen" Luftfilter ihre Gültigkeit verloren haben. Hab da mal Emailkontakt mit K&N gehabt deswegen. Das ganze hat/ hatte mit der Abgasemission usw zu tun, ich muss die Mail mal suchen ich mein ich hab die noch. Mittlerweile gibt es glaube ich für die gängen Fabrikate(VW,Opel,BMW) wieder TeileGutachten, aber eben mit Auflagen. Sobald eine andere Abgasanlage verbaut ist, ist das Gutachen eh fürn Arsch. Da wir ja aber Kisten fahren, wo eh für alles ne Ausnahmegenemigung gebraucht wird, wirds schwer. Die Männer der Prüfstellen werden eh immer engstirniger und lassen so gut wie nix mehr ohne gültiges Papier durch. Für jedes noch so kleine Bauteil muss irgendein Prüfzeugniss her. Den interessiert auch nicht ob das schon drin war im Motorraum beim Kauf, da du die Pflicht hast, das ganze dann für Doofland so herzurichten, das ja kein Gramm CO² zuviel ausgestoßen wird, unsere Umwelt dadurch sauberer wird und der Chinamann am anderen Ende der Welt noch mehr Atomkraftwerke verheizen kann :mrgreen:

Desweiteren hebt das Ding die Ansauggeräusche des Motos hervor, aber saugt auch warme Luft an, die es unter der Motorhaube genug gibt wenn der Motor warm wird. Kann also genauso gut zu Leistungsverlust führen. Wenn dann muss das Ding richtig abgeschirmt werden. Was mehr zu empfehlen ist, sind Tauschluftfilter, entweder von K&N oder von Green. Die kannst du, wenn sie verschmutzt sind auswaschen und neu einölen (gibt extra Reinigungs-kit dafür), zudem sind die dann eintragungsfrei weil sie in den original Luftfilterkasten kommen. Wenn du dann noch die Luftzufuhr zum Filter optimierst, das genug kalte Luft angesaugt wird, hast vieleicht mehr erfolg als mit der offenen Variante. Wer will auch schon bei nem V8 das Ansauggeräusch hören, wenn es doch am anderen Ende so schön blubbert :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die paar PS mehr machen den Braten bei 350 ps auch nicht mehr heiß :). Der Sound und die Optik vom Motor ist mir dabei eigentlich wichtiger. Wollen wir mal ehrlich sein, für einen V8 sieht der Motor eher langweilig aus finde ich. Kein Lackierten Block, keinen Runden Luftfilterkasten in der mitte nix! Einfach nur Motor, bißchen Schade, wobei die Amis ja Optik vernahrt eigentlich sind. Man muss zu geben der K&N Luftfilter sieht schon Hammer aus. Gefällt mir sehr und passt eigentlich hervorangend zum Restlichen Optik des Rams.

Wobei das echt Makabar ist, mit dem Co2 bei den Viehcher ist :). Die Alten Autos dürfen hier nicht im in die Innenstadt aber zu Millionen werden sie nach Afrika und Irak verschickt :). Da dürfen Sie alles weiter machen, als würde es da keinen Smog und Feinstaub usw usw probleme geben.
 
Ähhhmmm...fährst Du ohne Motorhaube?? Also ich sehe meinen Motor maximal 1 mal die Woche...

Die Frage meine ich ernst
:)
 
Schon einen Gedanken drann verschwendet das die nur bei Vergaser oder Zentraleinspritzer passen? Wo sitzt denn deine Drosselklappe
:?:
 
Moin
Warum sollte das nicht Passen??Wenn der Runde genauso befestigt ist wie der Originale spricht da nix gegen.Wenn ich richtig sehe ist das doch nen moderner
Hemi oder.
Habe aber bei meinem den einsatz gegen einen K&N gewechselt,der Verbrauch hat sich echt verbessert und Durchzug hat er auch etwas mehr bekommen.
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben