Ruckeln im Benzin und Gas betrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Dülmen
Hallo!
Also ich fahre nen Dodge Ram Van 2500 mit dem 5.2l motor...
Habe das gute Stück jetzt knapp nen Monat und bis jetzt lief er Top...bis jetzt...
Egal bei was für einer Geschwindigkeit ich das Gaspedal halte oder den Tempomat einschalte, er fängt dann an zu ruckeln...als hätte er aussetzer...
mit meine doch eher mageren Kentnissen habe ich einfach mal den Zündverteiler nachgeschaut...der ist aber ok und auch noch garnicht so alt...
Könnte es an der Zündkerzen liegen ???
Wie geschrieben...ist egal ob er auf Gas oder Benzin läuft...

Danke schon im voraus für die Hilfe!

Gruß

P.S. gesucht habe ich schon aber nicht wirklich was gefunden was minem Problem nahe kommt...;)
 
Hallo
Hatte meiner auch mal. Fing ganz leicht an und wurde dann langsam schlimmer. Bei meinem 5.9er reichten nen paar frische Kerzen und alles lief wieder.

gesendet vom Galaxy
 
Bj.´99 drehzahl spielt da keine rolle...ob ich jetzt 80, 100 oder 120 fahre...sobald ich ihn bei einer geschwindigkeit halte ruckelr er...ich habe mir gestern neue Zündkerzen geholt...mal schauen was er danach sagt...
 
Evtl. Ist die Keramik aus den Zündkerzen rausgebrochen... Einfach mal die
einzelnen Zündkerzen überprüfen...
 
Hast Du auch Gas?
Klar würde auch ich zuerst die Kerzen ansehen und gleich tauschen.
Es könnte auch an der Verlegung der Zündkabel liegen. Da gibt es ein Fehlerbild und eine Anleitung zur Abhilfe. Muß ich zuhause mal raussuchen.
 
ja, Gas ist auch verbaut...
habe aber jetzt die vermutung das es an den zündkerzen liegt...die vier vorderen habe ich gewechselt...inkl. neuer haut an den knöcheln...jetzt noch die anderen vier und dann hoffe ich das es wieder ruckelfrei weiter geht...;)
 
Falls Du es doch gleich mitmachen willst:
 

Anhänge

  • Ram_99 Wiring Dia.pdf
    522,3 KB · Aufrufe: 184
was für mich gegen Zündkerzen spricht ist anscheinend die Tatsache, dass das Ruckeln erst im Schiebebtrieb auftritt, nicht beim beschleunigen - richtig?
Hast Du schonmal versucht die Fehlercodes auszulesen bzw anzeigen zu lassen?
 
Ja, ist richtig, nur im schiebbetrieb nicht bei der beschleunigung!
Nein, Fehlercode habe ich noch nicht auslesen lassen...werde ich heute mal machen lassen...wo finde ich den Stecker für das Lesegerät...???
 
Sacht ma...könnte es sein das wenn zu wenig Öl im Motor ist das er da irgendwie seine mucken macht ???????
Weil wegen Öldruck oder so...
 
Sacht ma...könnte es sein das wenn zu wenig Öl im Motor ist das er da irgendwie seine mucken macht ???????
Weil wegen Öldruck oder so...



Wenn es nicht die Zündkerzen waren.....gehts weiter.
Achte auf den richtigen Elektrodenabstand.

LG
 
Hatte ich beim Saab auch im cruise modus und schiebebetrieb, Lamdasonden sind da ein tip. Oder er hat luftprobleme (falschluft, luftklappe schmutzig).
Falls das Auslesen nix ergibt.
Wenns nur beim warmen motor vorkommt wäre der kurbelwellensensor so ne idee die mir in den sinn kommt (auch vom saab her), Ramses stottert nur gelegentlich, aber ich weiss was fehlt. Der Schaumstoff von der airbox zum kotflügel hat sich verabschiedet. Seit dem kommts vor, beheb ich gleich (nur besser wie die mexicaner).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,
Garantiert nicht die Zündkerzen...
Nächste Woche mal die gute auseinander nehmen...
:(
 
Kommt/Bleibt das Ruckeln denn beim Gasgeben oder bleibt es und wirkt als ob er sich"Freifahren" würde? Dann könnten es auch die Lambdasonden oder Kat sein. Da aber kein Fehlercode kommt, auch irgendwie unwahrscheinlich. Vielleicht hat er was abgelegt und schmeißt nur die MIL nicht an!?!
 
Also wenn ich z.B. konstant eine Geschwindigkeit fahre, dann ist es am häftigsten.

Er verliert Öl aus der Dichtung unter der Ansaugspinne...könnte es sein das er da auch Falschluft zieht?
Kommt nächste Woche ne neue Dichtung rein...
 
Wenn dort Öl sifft könntest Du auch mal von oben durch die geöffneten Drosselklappen gucken ob Du da viel Öl Schleim siehst. Suche mal nach Plenum Gasket, evtl. hilft Dir das weiter.
 
Oben