Knacken Hinterachse bei Kurvenfahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Hallo,
habe noch eine kleine Anfrage.
Beim zügigen Abbiegen nach rechts oder Kurvenfahrten nach rechts ist aus Richtung des hinteren rechten Rades jedesmal ein einmaliges Knacken zu hören.
Was könnte das sein?
Koppelstangen?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 
Fehlendes Additiv in der Hinterachse, falls LSD Achse
:?:

Mangelnde Schmierung an den Blattfedern, bzw. an deren Augen.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hatte sich das Track Lock verabschiedet. Da ist aus welchen gründen auch immer eine Platte gebrochen und die halteklammer waren durchgebrochen. Das war beim abbiegen nach links bei mir immer ein einmaliges knacken.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=34553
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
Werde morgen mal nach dem Ölstand im Differential schauen und hoffe nicht, dass da irgendetwas (track Lock) defekt ist.

Viele Grüße

Matthias
 
Wenn der Ölstand ok ist, und es immer noch knackt einfach mal das Addetiv reinkippen. Das wirkt Wunder
:!:
 
Vielleicht Differenzial? Das Ausgleichsgetriebe könnte sich verabschiedet haben und bei kurvenfahrten springt eine Steckachse über.
 
Hab das seit einem Jahr bei meinem Durango. Mitlerweile leuchten die ABS, (!) und (P) Lampen. Hinterachse , was auch immer; ob Öl, Additiv etc ist es (bei meinem) nicht.
Check mal den ABS Sensor, hab ich schon miterlebt, dass dies 'nur' an dem gelegen hat.
Ich kann keinen Kreisel, rechts- links Kurve fahren.. aus dem Stand heraus- es knackt immer....ist seit nem Jahr so, nix mehr passiert, ist einfach so!?;) meld mich, sobald ich auch mehr weiss^^
 
Hab das seit einem Jahr bei meinem Durango. Mitlerweile leuchten die ABS, (!) und (P) Lampen. Hinterachse , was auch immer; ob Öl, Additiv etc ist es (bei meinem) nicht.
Check mal den ABS Sensor, hab ich schon miterlebt, dass dies 'nur' an dem gelegen hat.
Ich kann keinen Kreisel, rechts- links Kurve fahren.. aus dem Stand heraus- es knackt immer....ist seit nem Jahr so, nix mehr passiert, ist einfach so!?;) meld mich, sobald ich auch mehr weiss^^

Das war bei mir definitiv die Reibkupplungscheiben im Differenzial (Track Lock)

1 war gebrochen und 2 Halteklammern.
 
Ich muss den Beitrag nochmal aktualisieren.

Vor 8 Wochen hatte ich bei Unebenheiten ein lautes Knacken im Bereich der Hinterachse. Es stellte sich als defektes Wattgestänge heraus. Dieses habe ich gewechselt und das Knacken war weg. Bis auf ein dezentes Knacken, das aber auch im Bodenbereich der letzten Sitzreihe bemerkbar ist, bei Kurvenfahrten. Es knackt dann jeweils genau ein Mal. Nun habe ich nur das Wattgestänge getauscht, nicht aber die Track Bars. Könnten diese altersbedingt dieses Knacken verursachen?
Durch ein kräftiges Aufschaukeln des Durango im Stand lässt sich das Knacken nicht reproduzieren.


Gruß

Matthias
 
Ich muss nochmal nachfragen, wie ich denn diagnostizieren kann, was defekt ist.
Wie stelle ich fest, ob es die Steckachse ist?
Radlager wurden vor zwei Jahren bei einem Fachbetrieb erneuert und der hätte doch merken müssen, dass die track locks defekt sind, oder?
 
Ich muss nochmal nachfragen, wie ich denn diagnostizieren kann, was defekt ist.
Wie stelle ich fest, ob es die Steckachse ist?
Radlager wurden vor zwei Jahren bei einem Fachbetrieb erneuert und der hätte doch merken müssen, dass die track locks defekt sind, oder?

Naja innerhalb von 2 Jahren kann durch aus mal was verecken. Zum das zu überprüfen musst das Differential aufmachen und die Reibscheiben kontrollieren, ob das im eingebauten Zustand ersichtlich ist weiss ich leider nicht.
 
Naja innerhalb von 2 Jahren kann durch aus mal was verecken. Zum das zu überprüfen musst das Differential aufmachen und die Reibscheiben kontrollieren, ob das im eingebauten Zustand ersichtlich ist weiss ich leider nicht.

Meist brechen die C-Clips und die äußeren Scheiben.
Das kann man im eingebauten Zustand sehen. Musst aber natürlich das Diff auf machen...
 
Danke, dann werde ich demnächst mal das Diff öffnen. Zuvor werde ich mir aber die C-Clips bestellen. Sollte ich noch etwas an Ersatzteilen parat halten?
 
Ich glaub, die gibts nicht einzeln.
Besorg dir das komplette Clutch Pack bei Rockauto. Kostet ~ 50 Euro
 
Moin,

ich hatte das Diff bisher noch nicht geöffnet. Könnte vielleicht der Panhardstab eine Rolle bei dem Knacken spielen?
 
Oben