Ölwanne stellt an...?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2013
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaltacker
Hello all

Man hab ich Pech... :cry: haben gestern die Ölwanne wieder abgedichtet und rauf gemacht, alles andere wieder montiert, Durango angelassen...da kam ein Klopfen in der Ölwanne.. Haben überall gehorcht und gespürt, es ist die Ölwanne.
Kann das sein, dass die passgenau auf den Zehntel da rauf muss? Haben eigentlich schon geschaut, dass sie perfekt sitzt. Dem war allem Anschein nicht so?! Kann mir jemand helfen, schon mal sowas gehabt oder gehört?!
Hatte so freude, alles wieder neu, lackiert und dann sowas... Ach..!
Danke schonmal für Tipps, Erfahrungen etc

->Durango 5.9 v8 1999; 269'706km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe darüber keine Erfahrung aber eine Idee: im Idealfall ist nur einer der Ölfilter lose.
Viel Glück, dass es nichts Arges ist!

edit: ich hatte die ATF-Ölwanne im Kopf - war natürlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hast mal deinen Ölstand geprüft? Kenne das von früher wenn die Kunden über füllt hatten, dann schlägt die Kurbelwelle ins Ölbad und das klopft auch extrem. Motorschaden ist dadurch vorprogrammiert.
Warum habt ihr überhaupt die Ölwanne runter gehabt? Is das ne neue oder noch die alte?

Gruß

Steffen
 
Noch die alte mit neuer Dichtung.
Hatte hinter dem Steuergehäuse Wasseraustritt, somit haben wir da ne neue dichtung reingemacht, Steuerkette neu, WP Dichtung neu, etc- was da so anfällt.
Nun ja, Öl haben wir gestern schön nachgefüllt, durchlaufen lassen-Ölfilter gefüllt und x-mal nachgeschaut. Öl ist wie es sein muss.
Beweg ihn so auf keinen Fall..!

Dachte, wenn Jemand gerade Ahnung hat, suchen wir dann nicht so lange..
Danke Dir
 
Eventuell was in der Wanne liegen lassen? Fehlt ein Schraubenschlüssel? Eventuell irgendein Schwallblech lose? Mach die Wanne nochmal ab. Vielleicht siehtst du ja wo es geklopft hat. Hat die Wanne ne Beule? Klopft es wenn du den Motor von Hand durchdrehst?
 
Bevor wir die Kette entfernt haben, haben wir da alles auf OT gestellt. Wie kann man das sonst schauen, dass die richtig sind, die Steuerzeiten?
Liegen lassen haben wir nichts. Hoffe, haben einen Anhaltspunkt, wenn da was die Wanne berührt und innen eine Spur davon sein sollte..
 
Die Wanne wird schon richtig sitzen, da die Löcher ja vorgegeben sind.
Ich tippe eher auf die erledigte Arbeit mit der Steuerkette, dass das Geräusch nur verstärkt durch die
Ölwanne wieder gegeben wird. Evtl. ein Schleifgeräusch an der Steuerkette ?
 
Das Klopfen ist das einzige Geräusch was wir hören. Verschiedene Personen hören es dort. Und die Wanne hat auch Vibrationen wie das Klopfen...
 
Unbedingt.. Will ihn auch gar nicht mehr anlassen, bis er wieder ganz ist..
Ist halt mühsam, wenn das Dodgchen aufm Lift steht.. Macht halt schon Spass damit, und ihn da oben zu sehen macht mich auch nicht glücklich... Hauptsache er ist dann wieder gesund :oops:
 
Weiß nicht wie das bei nen Dodge Motor mit der Steuerkette geregelt ist, ich kenne aber von Peugeot ein system da sind auf der Steuerkette seitliche Markierungen auf einzelnen Kettenglieder die dann auf den selben Markierungen auf den Zahnräder liegen müssen (können auch kleine Bohrungen in den Zahnräder sein).
Bei anderen Fzge. Wiederum kann man über bolzen durch die Zahnräder die Nockenwelle und die Kurbelwelle in Position halten.
Habt ihr nach dem Wechsel den Motor von Hand einmal komplett durchgedreht?
Denke es wird euch nix anderes übrig bleiben als die Steuerzeiten nochmal zu kontrollieren wenn Fremdkörper in der Ölwanne ausgeschlossen sind.
 
Ne, von Hand nicht.. In den Zahnrädern sind zwei Bohrungen die wir wieder so hingemacht haben wie bei den alten..
 
Moin!

Habt ihr nach jeden Arbeitsabschnitt auf Funktion geprüft,also Motor gestartet und geschaut,ob alles ok is?

Oder etwa alles auf einmal???
 
Macht mal die alte Steuerkette sauber und seht mal nach ob dort an den Kettenglieder ggf. Markierungen angebracht sind, diese müssten an sich dann deckungsgleich mit den Löcher in
den Zahnräder stehen (außer es sind große Löcher die einen bolzen aufnehmen können, dann müssen die Zahnräder damit gesichert werden).
Von Hand durchdrehen is nach so einer Arbeit Pflicht, Ein Zahn versetzt ist ruck zuck passiert.
 
Wir haben vor der Montage die alte und sie neue aufeinander gelegt und dann nebenan so die zwei Zahnräder und die Kette montiert, die Kennzeichnungen stehen beide gleich.
Meinst Du, dass das dann in der Ölwanne spürbar ist? Weil kein anderes Teil hat diese Klopf- Vibrationen..
 
Habt ihr beim abziehen den Schwingungsdämpfer (Rad) beschädigt? Das jetzt eine Unwucht da ist? Oder das ansaugsieb von der ölpumpe verdreht oder beim Einbau der ölwanne dran gekommen? Die Zahnräder haben ja Führungen von der steuerkette. Die passen ja nur in eine Stellung. Die Zahnräder haben nochmal Markierungen. Diese müssen zueinander zeigen in einer gedachten Linie. Den Spanner der Kette auf "Lock" gestellt?
 
Das mit dem "Lock" muss ich denn meinen Mann fragen, das weiss ich nicht.
Haben auch nichts beschädigt, nein.
 
Nachdem ich Amos Beitrag gelesen hab kommt mir noch ne ganz andere blöde Idee, habt ihr am Tilger neue schrauben eingesetzt? Irgend welche Unterlegscheiben übrig gehabt die jetzt als Abstand fehlen? Dreht mal den Motor von Hand durch und prüft mal ob das klopfen mehrmals pro Kurbelwellenumdrehung auftritt oder nur ein mal. Ggf. steht eine Schraube am Tilger über (nach innen) und schlägt an der Ölwanne ode einer anderen stelle vom Block an.
 
Oben