van b3500 (5,9l bj 2000, canada?!) - riemenspanner wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. März 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
leipzig
hi leute...mein gestriger tag begann mit einem riemenquitschen, was mich erstmal nicht weiter erschreckt hat (normal früh am morgen, wenns mal feucht ist). kurze zeit später rochs´s komisch und die batterieladung wollte nicht so richtig...motor aus, motorhaube auf und peng, ist mir vor den augen der riemen gerissen, denn die lima war fest (sieht auch komisch aus - gehäuse gerissen). der riemen war dementsprechend heiß und ich konnte ihn nicht gleich rausziehen - kurzum, er hatte sich wohl an der riemenspannrolle festgeschmolzen und nun muss ich die nun auch wechseln. lima und riemen sind raus, aber wie bekomme ich die spannrolle (die direkt leicht links unter der lima ist) raus? da ist zwar vorne nen schraubenkopf...rechts rum gibt der spanner nach und linksrum...?! hmmm...hat irgendwer ne idee?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur die Rolle wechseln willst, dann die Schraube vorne an der Rolle nach links drehen. Genauso als wenn du ne normale Schraube löst. Neue Rolle drauf und dann die Schraube wieder anziehen mit 61Nm.
 
Wenn du nur die Rolle wechseln willst, dann die Schraube vorne an der Rolle nach links drehen. Genauso als wenn du ne normale Schraube löst. Neue Rolle drauf und dann die Schraube wieder anziehen mit 61Nm.

also entgegen der richtung?! ich hab eben bei rockauto das ganze leit bestellt und wills komplett mit der spanneinrichtung wechseln...mal schauen obs funzt, denn so der profi bin ich nicht :shock: danke für den tipp, ich probiers heute gleich mal aus!
 
Im Normalfall wird auch die Spannrolle komplett mit Federmechanismus gewechselt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall wird auch die Spannrolle komplett mit Federmechanismus gewechselt

japp...das hab ich nun auch so vor
:-D
da geht wohl so´n gewindebolzen ab von der federeinrichtung...das heßt, das sich da hinter irgendwo eine mutter befindet, ist das richtig?!
 
sollte so sein.
Bei mir ist da aber noch die Zündspule vor, die erst abgebaut werden muß.
 

Anhänge

  • tensioner.jpg
    tensioner.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 96
sollte so sein.
Bei mir ist da aber noch die Zündspule vor, die erst abgebaut werden muß.

oh, dankeschön also nummer 2/3 da muss ich dann ran...bin ja mal gespannt...ha ha...bis spätestens august muss er laufen, dann ist der nächste grosse event
:)


hier nochmal die lima...sieht schon komisch aus - hatte das schonmal irgendwer?

[album]16021[/album][album]16020[/album]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lichtmaschine ist ein Fall für die Tonne.
Ne hab ich noch nicht gesehen. Aber Immerhin hat sie ihren Dienst bis zum bitteren Ende gemacht
 
Die Lichtmaschine ist ein Fall für die Tonne.
Ne hab ich noch nicht gesehen. Aber Immerhin hat sie ihren Dienst bis zum bitteren Ende gemacht

üüüüüüüüüüüüüüüüüüüübel...hoffentlich hält die neue länger :mrgreen: doof nur, das der riemen auch erst neu ist (war) ... aber jammern is nicht, denn immerhin kosten alle teile zusammen weniger als ne tankfüllung...muuuuuahahah...
 
Oben