Motoröl, -menge und Drehmoment Ram Van 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich habe einen Ram Van 3500, Bj. 99, 5,9l. Kann mir jemand sagen, was für Öl der bekommt und welche Menge? Außerdem benötige ich das Anzugsdrehmoment für die Räder.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Motoröl: 10W-30, Füllmenge 4,7l
Getrieböl: ATF+4, Füllmenge leer ca 9l, bei Öl+Filter wechsel ca. 6l
file.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank schon mal.
Weißt du auch, wie man herausbekommt, was man für eine Vorderachse drin hat. Hatte da irgendwas gelesen mit 4000 Pfund-Achse und so.
 
Es gibt zwei "Achstypen". Einmal die 3500lb (sales code DJB) und die 4000lb (sales code DJE). Welche du drin hast kannst du am besten anhand deiner VIN unter https://www.compnine.com rausfinden. Einmal anmelden, VIN eingeben und dein Build Sheet ziehen. Dann schauen welcher sales code bei dir verbaut ist.
 
Anders bekommt man das nicht raus?
:(

Du kannst schauen ob du noch den Aufkleber hast, auf dem die Liste der bei dir verbauten Sales codes zu finden ist. Der sollte auf der Innenseite der Motorhaube sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da alle codes aufegführt sind.

Du meinst nicht zufällig diese Liste? Die hatte ich nämlich vor kurzem mal im Netz gefunden.
:-D


https://dodgeram.org/tech/specs/VIN_decode.htm

Nein, ich meine bei https://www.compnine.com. Gib dort deine email ein. Dann bekommst du eine Antwort email, mit der du dich bei compnine einloggst. Hier kannst du dann deine VIN eingeben und bekommst das Build Sheet. Das Build sheet ist eine Übersicht aller bei dir verbauten Sachen mit den enstprechenden Sales code. Da stehen wesentlich mehr Informationen als du von der anderen Seite bekommst. Speicher dir das Build Sheet ab oder Druck es aus. Somit kannst du z.B. jederzeit nachlesen, welche Innenausstattungsfarbe du hast....
 
Ich habe da jetzt die VIN eingegeben und der schmeißt mir die Sachen raus, die ich auf der Liste habe, die ich dir per Link geschickt habe.
 
Meins sieht in etwa so aus.....

Demo
Report for VIN: 2B7LB31Z5XK569148


2: Built By Chrysler Canada LTD
B: Dodge
7: Truck
L: 9001 -10000# (4083 - 4535 kg) GVWR & Hyd. Brakes
B: Ram Wagon/Ram Van
3: Dodge Ram Van/Wagon "3500"
1: VAN
Z: 5.9L 8 CYL Gasoline (MPI) LDC (EML)
5: Check Digit
X: 99
K: Pillette Road Assembly (Windsor, Ontario, Canada)



Sorry, sales code information is not available


Nothing found for 2B7LB31Z5XK569148
It may be that we don't have it in the database yet, but be sure to check that you have typed it correctly.
 
Sorry, sales code information is not available

Schade, anscheinend sind die Informationen für deinen nicht drin.
Jetzt bleibt nur der Aufkleber unter der Motorhaube. Oder beim nächstgelegenen Chrysler-Händler mal lieb nach dem Build Sheet fragen.
 
Oben