Problem , Kühlwasser wird heiss

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
schopfheim
Hallo in der Runde , ich habe einen Dakota 4.7 V8 Magnum Bj.2000 , der hat mir nur Freude bereitet bis vor 5 Wochen . Da fuhr ich nach dem Arbeiten 27 km , stellte in ab , stieg aus lief 20 m weg und es gab neen Pfhuess und Wasser sprudelte unten raus. Motorhaube auf , alles voll Wasser , ich hatte noch nie irgend welche probleme mit dem Wasser , kontrollierte es immer und hab in den letzten 2 jahren vielleicht 1,5 Liter nachgefüllt. Ich glaub nicht mal 1 Liter. Jetzt Dachte ich schon schlimmstes. Über einen Schlauch mit Überlassventil , rechts neben dem Kühler hat mein Dodge abgekotzt(Deckel mit Ventil) . Wasser eingefüllt und Vorsichtig nach Hause , ca.20km, gefahren. Alles kein Problem temp. stieg nicht über 180,190 kurz vor 200. Aber es tropfte , was mein Dakota noch nie machte. Also ab in die werkstatt , die Werkstatt ist spezialisiert auf Amis , der Besitzer , fährt selbst seit Jahren Hummer( natürlich nee Rarität) und kennt sich voll aus. Die Kunden kommen von bis zu 500km, einfach Er hat einen sehr Guten Namen. Also haben wir den Termostat ausgebaut , oder umgangen und haben den Dakota laufen lassen. Das Wasser lief nicht rund rum, also Wasserpumpe erneuert, nachher den Kühler , Den termostat natürlich als Erstes. Dann die Zylinderkopfdichtungen, obwohl der co2 versuch nichts anzeigte. Aber alles mit meinem Meinem Einverständniss, der Kühler sah schon beim Kauf aus , als hätte man mit Schroot drauf geschossen. Also jetzt haben die Monteure alles wieder zusammen gebaut , gespült und aufgefüllt . Anschliessend kamm die PROBEFAHRT , SCHEISSE Wasser wird heiss extrem schnell !!!!!!
Jetzt die Frage , WAS KöNNTE es denn SEIN ????
Ich bin ein Tiefbauer , keine Ahnung von Mechanik , BITTE HELFT MIR.
Mit nettem Gruss Simon Eiras- Schmitt
 
Schau mal ob Wasser im Öl ist (Motor) :shock:

Nein , kein Wasser im Öl, Kein Schlamm Ich schrieb ja ; Zylinderkopfdichtungen erneuert Alles Plan geschliefen -0,3 mm , Neue Dichtungen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hast nen Gasumbau? Hab hier schon von undichten Verdampfer gelesen, dann blubbert er Dir das Gas in den Kühlkreislauf. Das er dann Heiß wird ist auch klar weil das Gas ja das Wasser verdrängt.
Andere Idee is noch der Kühlerdeckel selber, der sollte einen gewissen Druck aushalten bevor er auf macht, ist der nicht mehr ok bläst er Dir das heiße Wasser zu früh in den Ausgleichsbehälter und das Wasser kommt zu früh an seinen Sidepunkt was wiederum zu Dampfblasenbildung führt die dann den Motor immer heißer werden lassen.

Gruß

Steffen
 
Hi,

hast nen Gasumbau? Hab hier schon von undichten Verdampfer gelesen, dann blubbert er Dir das Gas in den Kühlkreislauf. Das er dann Heiß wird ist auch klar weil das Gas ja das Wasser verdrängt.
Andere Idee is noch der Kühlerdeckel selber, der sollte einen gewissen Druck aushalten bevor er auf macht, ist der nicht mehr ok bläst er Dir das heiße Wasser zu früh in den Ausgleichsbehälter und das Wasser kommt zu früh an seinen Sidepunkt was wiederum zu Dampfblasenbildung führt die dann den Motor immer heißer werden lassen.

Gruß

Steffen


Nein , hab keinen Gasumbau . Der Deckel wurde noch nicht erneuert, wehre möglich . Danke
 
Doof wäre ein riss im Kopf oder Block.

Funktioniert den der Lüfter? Hast du einen visco? Vllt dreht der ja nicht stark genug mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doof wäre ein riss im Kopf oder Block.

Funktioniert den der Lüfter? Hast du einen visco? Vllt dreht der ja nicht stark genug mit?



Hallo, ja lüfter funkt einwandfrei, im wasser hab ich auch keinen CO2 gehalt. Ausserdem haben Wir den Kopf runter gemacht , geplannt und neu abgedichtet. Keinerlei Spurn von Wasser oder Wasserdampf, war nur etwas verzogen , deshalb 0,3mm geplant.
wir haben auch den Block eingespritzt um Haarrisse erkennen zu können, war Nix zu sehen .
Danke
 
Ich hatte das gleiche Problem. Es war der Kühlerdeckel. Bei mir öffnet sich das innere Ventil bei 21psi (1,5 bar), um dann Wasser/Druck in den Ausgleichsbehälter abzulassen. Aber kontrolliert.
Nach dem Ausschlussprinzip kamen wir irgendwann zu diesem Deckel. Der war innen völlig funktionslos. Der hat das Wasser sofort und mit Karacho in den Ausgleichsbehälter geschossen, der das gar nicht verkraften konnte und über den Überlauf hat rauslaufen lassen. Dort wurde die Brühe dann durch den Klima-Lüfter gejagt und der ganze Motorraum war nass.

Durch das ganze Wiederaufschütten hat sich dann der Frostschutz ständig verringert, weswegen die Brühe braun wurde (Rost).

Neuer Kühlerdeckel und dette wars. Läuft seitdem einwandfrei. https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/921509_361573830609520_721013939_o.jpg
Noch spülen, neuen Frostschutz drauf und gut.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es das ist. [-o< [-o<



Danke , an das hab ich als Allererstes gedacht, haben alle Mechs nur Blööd gegrinst , Das wird sofort ausprobiert.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben