Kreuzgelenk?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Moin zusammen,
mein Dodge macht seit neuestem so merkwürdige,mitleiderregende Quietschgeräusche bei langsamer Fahrt.Schwer zu beschreiben, wie es klingt. Es ist wirklich so ´n juckelndes und mitleiderregendes Quietschen bei niedrigen Drehzahlen.Egal ob vorwärts oder rückwärts.Hab mir sagen lassen,dass es eventuell das Kreuzgelenk an der Kardanwelle sein könnte.Kommt jedenfalls irgendwie aus der Richtung.Ist schwer zu orten,wenn man nur den Kopf aus´m Fenster halten kann.
Hoffe Ihr könnt mir ´n bisschen weiterhelfen!? :-k
 
Gib mal an um was fuer ein ( Dodge ) es sich handelt. Dann kann dir auch bestimmt jemand hier eine idee zukommen lassen. :mrgreen:
 
Seinem Bild nach um einen (cargo-?) Van.
Ist aber am Ende auch egal.Ich würde die Kreuzgelenke im ersten Moment nicht für das Quietschen verantwortlich machen,ist relativ untypisch.Was natürlich nicht heißt,das es ausgeschlossen ist.Im Zweifelsfalls zwei neue rein und gut,die kosten irgendwas um die 30,- Euro das Stck. und sind in´ner Std. gewechselt.
Ich würde erstmal sämtliche Buchsen verdächtigen (speziell die der Zugstreben,oder wie die Dinger heißen,die jeweils vom Dreieckslenker schräg hinter zur Karosse gehen und dort in relativ großen Gummibuchsen geführt sind).
Was auch sein kann,ist,das die Wandlerschrauben locker sind und am Dustcover (das Staubschutzblech auf der unteren Hälfte der Getriebeglocke) schleifen.Das kommt auch nicht selten vor.Einfach mal das Dustcover abschrauben und die 4 Wandlerschrauben überprüfen.Falls sie locker sind,benutz Schraubenkleber (Loctite,o.ä.),Anzugsmoment ist,glaub ich,um die 35 NM.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Dienstag kommt er auf die Bühne. Und dann mal schauen,ob ich das Problem erörtern kann. Es ist übrigens ein Ram B250.
 
So Leute,
Problem gefunden und für´s Erste behoben. Das vordere Kreuzgelenk war trocken. Leider ist es eins ohne Schmiernippel. Mussten es also so erstmal besprühen. Hoffe es hält erstmal ´ne Weile.
 

Neueste Beiträge

Oben