Schleifgeräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo Dodge-Forum Forum,
seit 3 Jahren besitze ich einen Dodge Cargo Van B1500 4,9l Benziner Bj. 2001.
Das gute Stück wurde ca. 80.000km (200.000km Gesamtlaufleistung) als Zugmaschine genutzt und ist bis vor einigen Tagen ohne Probleme gelaufen. ("Wasserpumpe", Radlager, Zündspule wurden 2011 erneuert)
Nun schwächelt er, durch unangenehme Schleifgeräusche im Motorraum. In der Werkstatt wurde mir gesagt, sämtliche Aggregate hätten Spiel, dass "zunächst" Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle sowie der Riemen ausgetauscht werden müssten. Danach müsse man sehen, ob der Schaden behoben ist. Mir macht es den Eindruck, dass nur die Spannrolle die Geräusche verursacht. Wieviel "Spiel" hat ein Lager beim Dodge? Ist es möglich, dass die Lager von Lichtmaschine und Wasserpumpe mehr Spiel haben als bei anderen Fahrzeugen? Kann mir nicht vorstellen, dass alles gleichzeitig das zeitliche segnet.

Vielen Dank für Antworten, Rudi
 
Hallo Dodge-Forum Forum,
seit 3 Jahren besitze ich einen Dodge Cargo Van B1500 4,9l Benziner Bj. 2001.
Das gute Stück wurde ca. 80.000km (200.000km Gesamtlaufleistung) als Zugmaschine genutzt und ist bis vor einigen Tagen ohne Probleme gelaufen. ("Wasserpumpe", Radlager, Zündspule wurden 2011 erneuert)
Nun schwächelt er, durch unangenehme Schleifgeräusche im Motorraum. In der Werkstatt wurde mir gesagt, sämtliche Aggregate hätten Spiel, dass "zunächst" Lichtmaschine, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle sowie der Riemen ausgetauscht werden müssten. Danach müsse man sehen, ob der Schaden behoben ist. Mir macht es den Eindruck, dass nur die Spannrolle die Geräusche verursacht. Wieviel "Spiel" hat ein Lager beim Dodge? Ist es möglich, dass die Lager von Lichtmaschine und Wasserpumpe mehr Spiel haben als bei anderen Fahrzeugen? Kann mir nicht vorstellen, dass alles gleichzeitig das zeitliche segnet.

Vielen Dank für Antworten, Rudi

Hallo, willkommen (wenn auch in der falschen Rubrik)
4,9l Motor :shock: -kenn ich nich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, 3,9 L !!
:)
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da so viel auf einmal getauscht werden muss.
Evtl. ´ne neue Werkstatt suchen ...

Meistens ist´s (egal bei welchem Motor) wirklich nur die Spannrolle oder ein (!) Aggregat ... da muss man halt mal sehr genau hinhören ... zur Not mal ganz vorsichtig ein wenig WD40 in/an ein Lager sprühen und abwarten, ob´s kurzfristig leiser wird ... dann hat man mit Sicherheit den richtigen Übeltäter.
 
Oben