Vibrieren in der Lenkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juli 2012
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Ladenburg
Moin! Ich habe meinem Durango neue Reifen gegönnt! Nun habe ich bei der ersten längeren Fahrt festgestellt, dass bei ca.120 km/h das Lenkrad leicht vibriert und etwas schlägt...

Müssen die nochmal ausgewuchtet werden?? Vor dem Reifenwechsel hatte ich das nicht...

Gruß
 
Wenn alle Radschrauben vorschriftsmäßig angezogen wurden, würd ich auch stark aufs Auswuchten tippen
 
Pfusch am Rad!
Fahre nicht zu lange und nicht schnell damit!

Das muss der Reifenexperte kostenlos nachbessern.

Welche Reifen/Felgen? Luftdruck?
 
Resultat von "der Verbraucher" (allg.!!) hat den Preis im Blick und nicht die Quali der Monteure.
Kann (neben dem Wuchten) auch mangelhafte Vorbereitung der Radaufnahme als Ursache haben.
Rost muss gründlich weg.
Wackel mal an den Rädern, ob die fest sind. KEIN Spaß! Auch das kann eine Ursache sein.

Bei der Montage schauen, ob der Monteur den Punkt auf den Reifen gegenüber dem Ventil montiert (hat?) und wie viele Gewichte der in wie vielen Durchgängen montiert,
ohne ggf. auch wieder welche ab zu nehmen.
Ist ein Index für Qualifikation/ Qualität.

Auch kein Spaß: Hattest Du die Räder waschen lassen?
 
dann muss ich mal wackeln! die räder wurden nicht gewaschen! rost wurde auch entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hin zum Betrieb, der die Gummis montiert hat. Das muss gerichtet werden.
Vorher halt schauen, ob die Räder fest sind.

Weil der Verbraucher es gerne günstig mag, haben viele Betriebe extrem günstige und (mangels Ausbildung) lausige Monteure beschäftigt.
Anders sind die Dumping-Preise nicht zu machen.
Wodurch auch immer verursacht (Außenlagerung der Reifen etc.), wird Wasser im Reifen beim Wuchten nicht auffallen. Weil die Drehzahl der Maschine nicht ausreicht, um die Unwucht zutage zu bringen.
Das merkst Du erst jenseits der 80 km/h.
Dieses Fehlerbild habe ich in den letzten Jahren oft im Zusammenhang mit Räderwäsche zu häufig gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das verschleissbild war generell bescheiden. die alten waren 6 jahre alt! ich habe 265/60r18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben