getriebe öl füllmenge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
kiel
Hi zus., aus Aktuellen anlass , weiß jemand die Getriebeölfüllmenge ?

1. bei nur Filterwechsel mit dazugehörigen öl und 2. Getriebe Ölwechsel samt wandler und Filter.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3,9 v6 müßte das 42RE sein ,da hast du ca.4-6 l beim Filterwechsel und knappe 10 l Komplettfüllmenge.Einfüllmenge auf jeden Fall per Meßstab einstellen in N Position,nicht in P.Hast du ein neues gekauft oder ein gebrauchtes?Warum keine Revision des Alten?
 
ist das ok, atf +4 Öl Incl Filter. i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3,9 v6 müßte das 42RE sein

Hatte ich auch immer gedacht, aber im Van ist beim V6 nur das 32RH verbaut. Also ohne Elektrik und ohne Overdrive. Damit ist die Gesamtkapazität etwas geringer als beim 42RE. Füllmenge beim 32RH ca. 8l.
 
Die haben 2000 noch das 3Gang drin,ja?Hätte ichnicht gedacht.Dann sind´s um die 8 Liter Gesamt und ca. 4-5 Liter beim Wechsel.
 
Ok, und das mit den ATF+4 geht in Ordnung ? Auf den peilstab steht Atf plus mopar 7176. ...zudem gleich passend nen Motorölwechsel ist ein 10w40 ein angemessenes Öl für den 3,9er v6 ?
 
Sauber, danke für die info. Habe mir nun nen gutes 10w40 von Valvoline geholt ,passend zum Getriebe und Hinterachsöl !
Ja der Gute bekommt nun ne Frischekuhr :idea: Getriebe habe ich heute auch schon ausgebaut und im Wandler war sehr ,sehr wenig öl
:?:
....dachte da wär mehr drinnen .
 
Das Öl im Wandler bekommst du nicht so einfach raus.Wenn du den Wandler ausschüttest,kommt nur ein geringer Teil raus.Wenn du den Wandler dann auf die Flexplateseite legst (mit der Öffnung nach oben),kannst noch´ne Menge Öl absaugen (das läuft Stck. für Stck. immer wieder nach,bis er wirklich (fast) leer ist).
Wenn du die Wanne abhast,kannst du gleich noch die Bänder einstellen,achte aber auf die richtigen Werte,die unterscheiden sich zum 46RH/RE Automaten.
 
Kann man so einen wandler spülen? Spiritus oder ähnlichen? Wie bekomme ich denn die einstellwerte heraus für die bänder? Gruß tobi
 
Beim Wandler kommt´s drauf an.Ist das Getriebeöl total schlammig und mit viel Spänen versetzt,macht es Sinn den Wandler zu ersetzen (wobei es noch drauf ankommt,woher die Späne kommen,aber sicher ist sicher).Ist das noch gut,kannst du ihn,nachdem er komplett leergesaugt wurde nochmal mit frischem Öl befüllen und wieder entleeren,dann sollte es gehen.Mit anderen Medien würde ich da nicht rangehen.Im Zweifelsfall,wie gesagt,den Wandler erneuern.
Bänder wie folgt:
Front Band (Kickdown Band) 8 NM anziehen, 2 1/2 Umdrehungen wieder lösen,Kontermutter mit 41NM anziehen
Rear Band (Low Reverse Band) 8 NM anziehen, 4 (beim 32RH) bzw. 2 (36RH) Umdrehungen wieder lösen,Kontermutter mit 34NM anziehen.

Ob du ein 32RH oder 36RH hast,erkennst du z.B. an der Ölwannenform :
hier 32RH:


Uploaded with ImageShack.us

und hier 36RH:


Uploaded with ImageShack.us
 
Super danke für die Info. Also ich habe nen 32er Getriebe .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also quasi die 904 Familie.Ölwanne wird mit 17NM angezogen.Leg die Ölwanne vorher ohne Dichtung an´s Getriebe und schau,ob sie plan anliegt,wenn nicht,richten,sonst bekommst du sie nicht dicht.Du kannst auch die Getriebefläche und die Wanne vor der Montage HAUCHDÜNN (nicht dicker als ein Blatt Papier) mit Dichtmasse einstreichen.Die Montage einer Ablaßschraube erspart dir später Sauerei.
 
Hey cool,danke für die Info
:)
Dichtung bzw filterkit fürs Getriebe habe ich schon hier., die alte Dichtung war aus kork,die neue ist aus Gummi .
 
Auch bei Gummi,max. 18 Nm ,sonst verziehst du dir die Wanne,oder reißt das Gewinde aus dem Gehäuse.Filterschrauben mit 4Nm anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super info hier ,klasse forum :idea: Danke für all die Daten/werte ich werde die Tage den weiteren umbau in Angriff nehmen.
Eine Gummidichtung verbaue ich auch das erste mal,hatte früher immer korkdichtungen nur Handfest und die waren immer schön dicht.,bin mir noch unschlüssig ob ich die Gummidichtung mit dichtmasse bestreiche oder nicht und ob ich vorsorglich den Simmering im Getriebe Wechsel :roll:
 
Die Gummidichtung ohne Dichtmasse. Die zerquetscht sich zum Glück nicht so schnell wie ne Korkdichtung.
Simmerring kannst du wechseln wenn dur gerade gut ran kommst. Aber solange da nichts feucht ist....
 
Wenn die Wanne gerade ist,brauchst du keine Dichtmasse.Simmering (ich denke du meinst den der Pumpe/Wandler) brauchst du nicht wechseln,wenn der nicht süfft.Schau dir den Wandlerschaft genau an,da wo der Simmering läuft,ob der eingelaufen ist.Und pass auf,das der Wandler richtig sitzt beim Einbau.



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,ich werde es beherzigen
;)
Was meinst mit : ...das der Wandler richtig sitzt? ...sprich: im Getriebe und am Motor oder wie? ..den Wandler selber kann ich doch wie ich Lustig bin an der Mitnehmerscheibe am Motor befestigen oder gibts da noch nen bestimmten Dreh oder eine Position
:?:
 
Oben