wie beim van motor ausbauen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
kiel
Hi, hat jemand erfahrung oder nen paar tipp´s wie man aus nem Dodge van den Motor rausbekommt ? nach;vorne, oben, unten?
..evtl hat es ja schon jemand gemacht und kann mir nen tipp geben. gruß tobi 99er van
 
ich hab´s noch nicht gemacht, aber mir hat nen Schrauber mal erzählt, die Träger vorne werden rausgesägt
und der Motor wird nach vorne mit nem Hubwagen raus gezogen.
 
Beim 88er kannst noch relativ "zügig" nach vorne raus - Das sollte beim 99er eigentlich auch noch möglich sein...
 

Anhänge

  • Motorraus1.jpg
    Motorraus1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 246
ich hab´s noch nicht gemacht, aber mir hat nen Schrauber mal erzählt, die Träger vorne werden rausgesägt
und der Motor wird nach vorne mit nem Hubwagen raus gezogen.

Raussägen? Das einzige was ich kenne was zersägt werden muss um es auszubauen ist der original Auspuff von einem alten Fiesta. Der Motor geht bestimmt auch ohne sägen raus!
 
Ok, das mit den hubwagen hört sich doch gut an. ...dann werde ich ihn nach vorne rausziehen. Ich werde die Tage berichten.
;)
 
Also ich lass meinen gerade nach unten ab und habe dafür die Karrosserie entsprechend hoch gebockt, da ich keine Bühne habe. Ich will allerdings auch den Träger strahlen und beschichten lassen. Das bietet sich einfach an. Nach Vorne raus geht auch, allerdings will ich den Querträger nicht beschädigen.
 
moin, also ich hab das schon 2x bei nem 79er B250 gemacht. Das erste mal mit 7 Mann und das zweite Mal mit 4 Wagenhebern, einem Motorkran und mir :mrgreen:

Dürfte vom Prinzip her ja identisch sein. Wichtig ist, das du genug Platz hast, um auch von unten arbeiten zu können.

Also erstmal alles abschrauben was stört. Front, Kühler, Servopumpe, Lima, Vergaser(Einspritzanlage bei dir, nehm ich an), Auspuffkrümmer, Kabelbaum, Starter. Du solltest auch die Ölwanne und Ölpumpe demontieren, weil du SEHR wenig Höhe zwischen Windschutzscheibenrahmen und vorderer Quertraverse hast, wenn du ihn nach vorne rausziehst. Dann fängst du an, sämtliche Befestigungsschrauben vom Motor/Getriebeflansch zu lösen sowie die an den Gummilagerblöcken auf der Quertraverse. Du solltest auch den Wandler von der Flexplate lösen (ist ne Fummelarbeit) und den Wandler dann im Getriebe lassen, weil es sonst passieren kann, daß die Wandlerwelle beim Auseinanderziehen verkantet und den Simmerring beschädigt (vorprogammiertes Ölleck). Wenn du das alles gemacht hast, fängst du an, den Motor und das Getriebe zu sichern. Unter das Getriebe bockst du einen Wagenheber(ohne Rollen, aber hydraulisch), weil es nach dem Abflanschen sonst nach unten kippt(bis dahin halten es die Führungsbolzen). Unter den Motor hinten einen hydraulischen Wagenheber MIT Rollen, weil der muß ja mitlaufen können beim Rausziehen. Vorne am Motor befestigst du den Motorkran. Tja, und dann fängst du an, den Motor ganz langsam anzuheben und nach vorne zu ziehen. Denke daran, daß der Wagen vorne aus den Federn kommt wegen der Gewichtsentlastung und du die beiden Wagenheber entsprechend nachjustieren mußt, bis die Führungsbolzen frei sind. Die verkanten sonst und du kriegst das nicht auseinander, wenn Motor und Getriebe nicht zu 100% waagerecht zueinander getrennt werden. Mit dem Motorkran kannst du dann irgendwann den Motor mittig packen, sodaß du den Wagenheber nicht mehr brauchst. Dann hast du ihn. Einbau entsprechend rückwärts.

Hoffe, ich konnte helfen und wünsch dir viel Spaß beim Schrauben
:-D


Gruß Thorsten
 
Wow, ist da wenig platz !
Habe ja zum glück nen Schlachtfahrzeug zum probieren, wo ich den Motor Raushaben will für meinen aber Heidiwitzka ist da wenig platz.
Vermutlich werde ich ihn morgen nach unten mit samt Quertraverse rausnehmen! Sprich: Stoßdämpfer u.stabbi lösen, und dann Vorsichtig die Feder mit Bühne und Unterstellblöcken via Holzklötze Rausfummel´n bzw unterarm abschrauben :idea: Dann ne Palette unter Getriebe u. Motor und dann die Quertraverse u. Getriebehalter Lösen vom Rahmen und anschließend die Karosse via Bühne nach oben , piff ,paff,puff u. Fertig :roll:
 
Ja, da brauchste Pianistenfinger zum Fummeln :mrgreen:

Das morgen war ja schon gewesen, ob's geklappt hat ohne viel Bruch, würd mich ja schon interessieren
:?:

Erzähl mal, wie du's jetzt gemacht hast.

Gruß

Thorsten
:-D
 
Motor samt Getriebe incl. Vorderachse und unterer Achslenker , via Hubwagen und Hebebühne ...palette mit Hubwagen unterm Motor Platziert , diese in Position gebracht und Van mit Hebebühne nach unten abgesenkt bis der Motor schön dem rahmen anlag und anschließend vorderachse samt motor und getriebe wieder am rahmen verschraubt
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben