Zusatzscheinwerfer anschliessen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Jan. 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Fichtelberg
Damit Frauchen im Dunkeln mehr sieht wollte ich heute auf die schnelle ein paar Zusatzfernscheinwerfer auf die Stoßstange setzen. Is ja keine Kunst, am Scheinwerfer das Steuerplus abgreifen, Relais dazu und gut is. Denkste :shock:

Mein Hammel (2000er Durango) hat ab Werk die DRL Funktion, also dieses Lichtflimmern als Tagfahrlicht. Daher hab ich nicht wie üblich 1x Masse und je 1x Abblend- und 1x Fernlichtplus auf dem Stecker der Birne, sondern im Ruhezustand 3x Plus das dann je nach Schaltzustand lustig die Polarität wechselt. Ich hab jetzt nach 2h und unzähligen Versuchen etwas entnervt aufgegeben.
Entweder gar nix leuchtet oder es leuchtet beim Abblendlicht oder die Zusatzscheinwerfer gehen an wenns Licht aus ist. Nur das was es soll funzt nicht
Hat das schon mal jemand sauber gelöst? Zusatzscheinwerfer über Relais ansteuern wenn der Wagen DRL hat? Ich bekomms nicht hin :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lichter bei deinem Durango sind Massegeschalten. Daher ist an dem eine Pin Dauerplus und an den anderen misst du ebenfalls Plus. Erst wenn du das Licht einschaltest ist auf dem jeweiligen Pin Masse dazugeschalten.
Du müsstest also beim Relais eine Seite auf Plus legen und die andere an den Schaltkontakt der Lampe. Das ist die Rot/Orange Leitung. Bzw. einfach das Relais über die Rot/Orange und die Rot/Beige Leitung legen. Das Tagfahrlichtmodul muss aber dazu wahrscheinlich ausgebaut werden. Dieses sitzt auf dem linken vorderen Innenkotflügel.
 
Rot/Beige ist ja laut Schaltplan das Plus das in allen Schaltzuständen Plus bleibt auf der linken Seite. Ich glaub die Variante das und Rot/Orange (HiBeam) hab ich glaub ich heute bei meinen zahllosen Versuchen auch schon auf dem Relais gehabt. Das gab dann ein Schnarren von sich :mrgreen: Ich vermute das war die Taktung vom DRL, also die 50%.

Ein weiterer Versuch, der sogar zu nem Ergebnins führte, war ein Wechsler Relais bei dem ich den Ausgang auf die Schliesserseite gelegt hab. Das funzt dann, allerdings zieht das Relais dann im normalen Betrieb dauernd an und öffnet nur beim Fernlicht. Ich hab da Bedenken das das nicht die wahre Lösung sein kann, oder ?

Plan 46a hab ich grade beim 10000, Studium des Schaltplans entdeckt. Das DRL Modul hat einen Ausgang (3/ rot/grau) der ins Cockpit zur Fernlicht kontrolllampe geht. Ob ich den Als Steuerplus für das Relasi anzapfen kann?
 
Das gab dann ein Schnarren von sich :mrgreen: Ich vermute das war die Taktung vom DRL, also die 50%.

Richtig, beim Tagfahrlicht werden die Lampen mit einer schnellen Frequenz getaktet, dadurch bekommen sie im Mittel eine niedrigerere Spannung. Und dieses takten liegt dann natürlich auf dem Relais, wodurch es dann halt schnarrt. Deswegen müsste dann das DRL-Modul raus.
Ein weiterer Versuch, der sogar zu nem Ergebnins führte, war ein Wechsler Relais bei dem ich den Ausgang auf die Schliesserseite gelegt hab. Das funzt dann, allerdings zieht das Relais dann im normalen Betrieb dauernd an und öffnet nur beim Fernlicht. Ich hab da Bedenken das das nicht die wahre Lösung sein kann, oder ?

Ist sicher nicht die beste Lösung, aber wenn sie funktioniert, warum nicht.
Das DRL Modul hat einen Ausgang (3/ rot/grau) der ins Cockpit zur Fernlicht kontrolllampe geht. Ob ich den Als Steuerplus für das Relasi anzapfen kann?

Das ist, denke ich, eine gute Idee. Damit solte es am besten funktionieren.
 
Moin Moin Leute. Sorry, wenn ich dieses Thema wieder aufleben lasse. :roll: Aber ich zerbreche mir gerade den Kopf. :cry: Habe genau das gleiche Problem. Fahre zwar keinen Dodge, sondern ein Subaru, :oops: aber ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Bekomme meine Zusatzscheinwerfer einfach nicht angeschlossen, da ich auch diese blöde Masseschaltung habe. Selbst am Lenkstockschalter (wo ich bis jetzt bei allen meinen Subarus das Fernlicht abgegriffen habe) ist es diesmal leider nicht möglich.
Sehr interessant finde ich die Idee mit dem Wechslerrelais, verstehe aber nicht wie genau ich das anschliessen soll. :shock: In meiner denkvariante hab ich keinen Unterschied zu nem normalen Arbeitsstromrelais, irgendwo hab ich nen Denkfehler.
:(

Also wenn ihr mir da weiter helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.
:-D


Beste Grüsse aus dem hohen Norden :mrgreen: :mrgreen:
 
Du musst einfach andersrum denken. Nicht Plus wird beim einschalten dazugeschaltet sondern Masse. Also legst du auf eine Seite der Relaisspule Plus und auf die andere Seite kommt dann deine geschaltete Masse von den Scheinwerfern. Oder noch einfacher klemme das Relais einfach parallel zu den Scheinwerfernanschlüssen. Wie du dann die Zusatzscheinwerfer schaltetest ist egal.
 
Moin. Ja soweit bin ich ja auch. Aber das problem ist ja, dass auch Masse dort geschaltet wird, wenn die Scheinwerfer abgeschaltet werden. Also würden die Zusatzscheinwerfer sich einschalten, wenn ich das Auto abstelle und alles aus mache.
 
Einen Subaru Legacy 3 Bj.2000. Es ist so wie "Hase" schreibt. Sobald ich die Scheinwerfer abschalte gibt es einen Masserückschluss am Fernlichtkabel. Also würde mein Relais wieder anziehen, da es ja Masse kriegt. Ich bekomme hier nen Föhn bei so einer komplizierten schaltung !!
 
Jetzt weiß ich wo dein Problem liegt. Du hast die Spule vom Relais auf Dauerplus. Die Scheinwerfer funktionieren aber nur über Zündung. Da das Tagfahrlichtmodul aber anscheinend beim Abstellen den Fernlichtausgang auf Masse legt, gehen dann die Zusatzlichter an. Abhilfe wäre den Plusanschluss der Relaisspule auf Zündung legen bzw. vorne an den Scheinwerfern am rot/blauen (linker Scheinwerfer) oder blau/weißen (rechter Schwinerfer) Kabel abnehmen. Die geschaltete Masse vom roten Kabel am Scheinwerfer oder vom rot/gelben am Fernlichtschalter kommt dann entsprechend an die andere Seite der Relaisspule.
Das mit dem Relais geschaltete Plus (an Relais Pin 30) kann dann natürlich direkt über eine Sicherung von der Batterie kommen.
 
Ahja ich verstehe. Das würde wohl auch funktionieren. Aber dann müsste ich ja immer mit Licht fahren, oder ? Denn wenn ich bei eingeschalteter Zündung das Licht abschalte, kommt ja wieder der Masserückschluss, der trotzdem wieder das Relais anziehen lässt. Oder bin ich da falsch davor ??
Ich danke dir jetzt schonmal für die Mühe, die du dir machst, trotz des für dieses Forum "falschen" Wagens :oops:
 
Da kann dann aber was nicht stimmen, denn dann müssten ja auch deine normalen Fernscheinwerfer mit angehen, wenn du Licht ausmachst.
 
AAhhh :idea: jetzt hab ich es hinbekommen. Wie du schon meintest, hab ich das Relais parallel an den beiden Fernlichtkabeln am Scheinwerfer angeschlossen und siehe da es funktioniert. Eigendlich ganz einfach und logisch. :roll: Tja manchmal denkt man eben zu kompliziert und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :mrgreen:
Danke Danke Danke für die Hilfe
 
narf :cry:

die Idee mit dem Abgreifen des Signals von der Kontrolleuchte hat auch nicht geklappt. Hab mir extra eine Schaltung gebastelt die mit dem geringen Impuls ein weiteres Relais geschalten hätte ohne das DRL Modul zu schrotten.....
.... aber man glaubt es nicht, sogar diese Kontrolleuchte ist Massegeschalten :cry:

Ich dreh langsam durch wenn ich das nicht hinbekomm. Das nagt gewaltig am Ego :mrgreen:
 
HA :mrgreen:

es hat geklappt. Nicht zu 100% wie ich es wollte aber 95% sind auch ein Erfolg. Ich hab zwar jetzt kein Flimmer DRL mehr aber die Zusatzscheinwerfer funzen über Relais und den Lenkstockhebel. Endlich ist es jetzt hell vor dem Hammel.

Die Lösung brachte ein erneutes Studium der Schaltpläne und der Vergleich der DRL und der Non DRL Version. Das Modul bleibt dabei erhalten, nur 2 Leitungen werden aus dem Modul abgezogen und verbunden. Dann noch das Relais umkehren und über Masse schalten und schon funktioniert es.

Man bin ich erleichtert . . .
 
Oben