passende Radlager/Abmessungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe mich ja nun schon vor längerer Zeit angemeldet und auch vorgestellt. Bin bis jetzt auch immer hier fündig geworden. Nun wird aber eine scheinbar simple Sache zum Problem.

Da ich an meinem 3500er Bus schon seit längerem ab ca. 30kmh ein Dröhnen von der Hinterachse höre und das linke hintere Rad ein leichtes Spiel aufweist dachte ich: OK, machst halt die 4 Radlager hinten mal komplett neu und bestellst auch gleich abschmierbare Kreuzgelenke für den Kardan mit. Laut meinen "Equipment Plate" oder wie das Ding heißt, und einem Metallschild am Diff habe ich eindeutig folgende Achse: "DANA 60 HeavyDuty / 248MM RBI AXLE RATIO 4.10 ANTI-SPIN". Nun habe ich bei diversen einschlägigen Teilehändlern nachgefragt und keiner konnte mir genau sagen, welche Lager bzw. Kreuzgelenke ich genau bräuchte. Mit den MOPAR-Teilenummern konnten die nix anfangen. Einmal sollte ich die Breite meiner Bremstrommeln messen, das nächste mal sogar erst alles ausbauen, weil die Lager wohl nach den Abmessungen bestellt werden, gleiches gilt wohl für die Kreuzgelenke. Ein nächster sagt mir, das ich laut VIN eine 9.5" Achse drunter habe, was auch immer das heißt. (Also bei mir sieht man nicht anhand der VIN was für ne Achse drunter ist...) Es kann doch nicht sein, das ich erstmal die ganze Achse zerlegen lassen muss um zu wissen, welche Teile ich genau brauch... Gibt es da wirklich so viele Möglichkeiten? Bei Rockauto blick ich da auch nicht durch...

Kann mir vielleicht jemand helfen und hat zufällig passende Radlager und/oder Kreuzgelenke rumliegen und die mal für mich ausmessen, oder hat jemand einen Tip für mich wie ich anhand der MOPAR-Teilenummer die genauen Abmessungen rausfinde?


Danke schonmal für eure Hilfe,

MfG Julia
 
Schau mal beim Hersteller SKF im Katalog: https://www.showmetheparts.com/skf/
Entweder direkt über die Fahrzeugsuche oder über den "interchange"-Tab mit den Original Chrysler-Teilenummern, bzw. beides benutzen, dann kannst du dir wsicher sein die richtigen zu haben.
Mit den SKF Nummern kannst du dann bei ebay oder rockauto suchen.
Wenn du die Originalteilenummern hast, kannst du theoretisch auch bei Chrysler/Dodge in Deutschland mit diesen anfragen.

Welche Achse du von Hause eingebaut hast, kannst du anhand eines Build-Sheet herausfinden. Bekommst du auf die schnelle und kostenlos hier: https://www.compnine.com oder wenn man höflich beim Chrysler/Dodge -Händler fragt.
Was da drin steht, muss aber letztendlich nicht wirklich bei dir drin sein. Kann ja jemand umgebaut haben. :mrgreen:
 
Hallo,

Danke schonmal für deine Hilfe! Bei SKF bin ich zwar auch nicht wirklich fündig geworden. Dort gibt es auch jeweils 3 verschiedene Lager, und die scheinen alle für die Chrysler-Achsen zu sein, ganz schön verwirrend, man bräuchte also wirklich die Abmessungen um sicher zu gehen. Ich werde also am besten wirklich direkt mal die 70km zum nächsten Chrysler-Händler in Kauf nehmen, dann hab ich wenigstens die Originalen und weiß das sie dann auch passen! Mit der Achse bin ich mir übrigens ziemlich sicher, da ja mein Dana 60-ARB-Deckel auch dran passt. Also nochmal vielen lieben Dank,

MfG Julia
 
Hallöchen,

also bei Timken bin ich jetzt wirklich fündig geworden! Dort gibts zwar auch zwei Versionen von den Dana60 Lagern, einmal 12" x 3" und einmal 12" x 2.5" Brks., die äusseren sind aber von den Teilenummern her identisch, also schonmal kein Problem, aber was bedeutet "Brks"? Und hat der Pop Code was zu bedeuten? Ich hoffe ich nerve nicht...

MfG Julia
 
Hi,

hey du bist ne echte Hilfe! Den Timken Katalog hab ich mir gleich mal gezogen. Also mess ich dann wirklich mal die Breite meiner Bremsen. Ist damit die Breite der Trommeln gemeint oder der Backen? Die Trommel mal schnell runterzunehmen ist ja nicht das Problem, das Rad ist zwar Mordsschwer aber das wär ja nicht das erste mal! Müsste ja dann übersetzt entweder 63,5 mm oder 76,2mm sein.

Vielen vielen Dank!
 
Ob das die Breite der Beläge oder die Tiefe der Trommel ist, kann ich leider nicht sagen.
Und ja, die 2,5" sind 63,5mm und 3" entsprechen 76,2mm
 
Ja dann werde ich einfach mal am WE mein Rädchen abschrauben und mir dann die richtigen Timken-Teile bei Rockauto bestellen! Wirklich schön das man hier so schnell, professionell und hilfsbereit die richtigen Infos bekommt!

Danke!
 
Oben