ram1500 van geht im stand aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
vielleicht hat jemand eine idee: gestern noch prima gelaufen, heute morgen springt der motor zwar super an, geht aber sofort aus wenn ich den fuß vom gas nehme oder aus P gehe. mit etwas gas läuft der motor ganz normal. nur fahren kann man so ja nicht. fehler werden keine angezeigt. ist ein v6 3,9 ltr. (jaja, hab auch noch einen bigblock v8 in meinem womo, aber für alltags doch ein bischen sperrig).
die gasanlage ist frisch gewartet (filter neu und eingestellt).
könnte es das vielbeschworene drosselklappenpoti sein? das steuergerät hatte mal den entsprechenden fehlercode angezeigt, hatte das poti mit kontaktspray geduscht und damit wars erstmal gut.
vielleicht hat jemand eine idee.
 
Drosselklappenpoti würde ich in dem Zusammenhang erst als zweites vermuten.
Als erstes wäre der Leerlaufsteller und sein sitz im Drosselklappengehäuse. Mal das Drosselklappengehäuse ausbauen und sauber machen. Speziell den Bereich um den Leerlaufregler.
Vorsicht - den Leerlaufregler beim sauber machen nicht an dessen Spitze drehen oder drücken, das kann ihn kaputt machen.
 
Danke für den Tip. Das Poti wars tatsächlich nicht. Der Leerlaufregler fährt hin und her (im ausgebauten Zustand). Kaum eingebaut fährt er zu. Was hat das wohl zu bedeuten? Drosselklappengehäuse ist aber tatsächlich sehr verrußt, bau das mal aus und machs sauber, wer weiß.....
 
Oben