Motor überhitzt / 2004er 5,7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gepo

Einzelkabine
Registriert
28. Okt. 2011
Beiträge
345
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der guten Ordnung halber: Meine Erfahrung damit habe ich nicht mit Dodge gemacht.
Hast Du (bei kaltem Motor) geprüft, ob genug Kühlflüssigkeit drin ist? Schau Dir den Ausgleichsbehälter genau an. Nötigenfalls nimm etwas um den Wasserstand zu peilen. Von der Seite betrachtet irritiert mitunter ein Trauerrand und gaukelt einen Wasserstand vor, den es gar nicht gibt.
Fehlt Wasser, ist die Fehlmenge irgendwo hin. Besteht die Möglichkeit, dass der Wasserverlust über einen längeren Zeitraum entstanden ist? Dann muss das nichts heißen.
Ist das in kurzer Zeit passiert, gibt es einen konkreten Fehler.
Kann ein simpler Riß oder Biß im Schlauch sein oder ein Haarriß im Kühler.
Eine Defekt innerhalb des Kühlkreislaufs ist möglich. Geh aber nicht gleich vom worst case aus.
Wie sieht der Deckel vom Kühler aus? Hängt da möglicherweise brauner Brei dran?
Deine Schilderung kann auch auf Schlammbildung im Kühlkreislauf hinweisen. Wenn der Kreislauf gehemmt wird, kann es zu Temperaturspitzen kommen. Und die werden über kurz oder lang zum Problem bis hin zum Exitus.
Auch ein defekter Thermostat kann grundsätzlich die Ursache sein. Wobei Du ja berichtet hast, dass die Ventilatoren laufen.
Geh das doch mal der Reihenfolge nach durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu allererst kannst doch mal nach dem Kühlmittel schauen. Wieviel drin ist und welche Farben des Regenbogens und Konsistenz es hat.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braunes Kühlmittel ?

Das Kühlmittel ist entweder rot oder gelb/grün je nach Hersteller .

Kann es sein das durch die Verwendung eines falschen Kühlmittels Dir der Kühler von innen weg gegammelt ist ?

Kühlerfrostschutz für Alu und Leichtmetallmotoren brauchst du da. ( Ravenol G11 oder G12 )
Mach da mal so schnell wie möglich einen Wechsel und bete , daß da nicht noch mehr hinüber ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wurde auch nur G11 und G12 miteinander gemischt und das wird dann nämlich braun .
Alles ablassen (Kühler,Motorblock,Ausgleichsbehälter)und spül den gesamten Kühlkreislauf mal richtig mit dem Gartenschlauch durch .Du wirst ja dann sehen ob da irgendwelche Brocken noch mit raus kommen.

Das Thermostat würde ich dann aber vor dem Neubefüllen noch wechseln.


Hast du Leistungsverlust oder weißen Qualm der aus dem Auspuff kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber: Liegt es nicht nahe, dass in Gepos Kühlkreislauf richtig fette Pampe abgelagert ist? Geht das mit einer einfachen Spülung, womöglich noch mit kaltem Wasser überhaupt raus?
 
Wenn der Kühler richtig zu ist braucht er sowieso einen Neuen.

Es gibt zwar Kühlerreiniger ,aber ob das was taugt weiß ich auch nicht da ich noch nicht das Vergnügen hatte.

Mein Kollege restauriert so alte Klapperkisten aus England.Der benutzt Motorenreiniger und Bremsenreiniger ,allerdings war da der Motor ausgebaut und zerlegt.

Ist das vielleicht Öl im Kühlwasser ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also diese braune Pampe hatte ich mal vor vielen Jahren auch im Kühler. Das Problem war allerdings selbst verschuldet,
weil ich aus Faulheit so ein sch.... Kühlerdicht-Mittel eingefüllt hatte.

Wie lange hast Du den Wagen schon ? Kann es sein, das Dein Vorgänger den gleichen Fehler begangen hat ???


Gruß
Claus
 
Die braune Pampe ist wahrscheinlich nur abgelagerter Rost,
kommt von zu wenig oder gar keinen Frostschutz und auch
zu langen Wechselintervallen.

Ich würde als erstmal billigste Lösung, das Thermostat wechseln,
alte Brühe raus, komplett mit Wasser auffüllen, den Wagen warm
fahren und Brühe wieder ablassen, das ganze 2-3x oder bis eben
wieder ziemlich klares Wasser raus kommt beim ablassen.

Dann alles wieder neu befüllen mit Frostschutz !
 
Wo befindet sich eigentlich die "Ablassschraube" für das Kühlwasser?
 
Oben