Der guten Ordnung halber: Meine Erfahrung damit habe ich nicht mit Dodge gemacht.
Hast Du (bei kaltem Motor) geprüft, ob genug Kühlflüssigkeit drin ist? Schau Dir den Ausgleichsbehälter genau an. Nötigenfalls nimm etwas um den Wasserstand zu peilen. Von der Seite betrachtet irritiert mitunter ein Trauerrand und gaukelt einen Wasserstand vor, den es gar nicht gibt.
Fehlt Wasser, ist die Fehlmenge irgendwo hin. Besteht die Möglichkeit, dass der Wasserverlust über einen längeren Zeitraum entstanden ist? Dann muss das nichts heißen.
Ist das in kurzer Zeit passiert, gibt es einen konkreten Fehler.
Kann ein simpler Riß oder Biß im Schlauch sein oder ein Haarriß im Kühler.
Eine Defekt innerhalb des Kühlkreislaufs ist möglich. Geh aber nicht gleich vom worst case aus.
Wie sieht der Deckel vom Kühler aus? Hängt da möglicherweise brauner Brei dran?
Deine Schilderung kann auch auf Schlammbildung im Kühlkreislauf hinweisen. Wenn der Kreislauf gehemmt wird, kann es zu Temperaturspitzen kommen. Und die werden über kurz oder lang zum Problem bis hin zum Exitus.
Auch ein defekter Thermostat kann grundsätzlich die Ursache sein. Wobei Du ja berichtet hast, dass die Ventilatoren laufen.
Geh das doch mal der Reihenfolge nach durch.