5.9 Durango SLT 1999 180 TKm - Getriebe rutscht :-<

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo Gemeinde ...

hab vor Freude nach meiner letzten "geglückten" Reperatur noch mal richtig auf den Pin gedrückt und noch mal richtig gehen lassen ...

... jetzt rutscht bei Beschleunigen das Getriebe und braucht hier und da ein paar Anläufe um hoch zu schalten ...

SCHLIMM ?

Was tun ???

Echte Grüße aus der Eifel !!!
 
Nachtrag:

Ich habe einen Getriebeölwechsel vor und will die Bänder nachspannen.

Meint Ihr das ist ok oder ist ein Wechsel ( letzter vor zwei Jahren und nur rd 15000 Km ) jetzt nicht nötig ...


Weiter Infos zu meiner Anfrage sind aber 100 % erwünscht - will halt nur mitdenken ;-D


PS:
wie viel von diesem Mopar ATF 4+ muss ich mir für einen ordentlichen Wechsel anschaffen
UND
meinem bereits angeschafften Getriebeölfilter liegt eine Gummidichtung bei. Ist die OK (original Mopar ist glaub ich Blech) ...

DANKE EUCH schon mal vorab !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Wechsel nach 15. Tsd KM schon notwenig ist.
Aber für das Nachstellen wirst du die Wanne runter nehmen müssen.

Du kannst das Rep.-buch im Web runter laden. Bei dir müsste das 42 re drinne sein. Kannste aber
mit WIKI und Automatic transmission googeln. Da sind auch einige Bilder zu finden.
Das 42re hat einige unterschiedliche Nummern 480 oder 500 etc.

LG Timo
 
Entweder hast du das 42 RE oder das 46Re,wobei ich,auf Grund des 5.9er,eher zum 46 RE tendiere.Wenn dein Öl gut aussieht und die Wanne,die ja zum Bänder einstellen abnehmen mußt,nicht voller Schlamm ist,kannst du das Öl wieder verwenden.Bei einem Wechsel des Öls,gehen je nach Vorgehensweise ca. 6 Liter oder mehr raus.Insgesamt sind knapp 11 Liter drin.Wenn du die Wanne ab hast ,bei dir gleich´ne Ablaßschraube rein (gibt´s als Aftermarked Teil zum reinschrauben oder reinschweißen),sparst dir später ´ne Menge Sauerei.

Was das Rutschen angeht,in welchen Gängen rutscht er denn?
Wenn du Glück hast bekommst du es weg mit dem Einstellen der zwei Bänder,wenn nicht ist´ne Revission angesagt.
Das vordere Band (Front Band,Kickdown Band oder Intermediate Band genannt) ist nur im 2. aktiv und das hintere Band (Low Reverse Band,Rear Band oder Low Band genannt) ist in man. 1 und in R aktiv.
D.h.,rutscht dein Automat z.B. schon,wenn du in D anfährst,kannst du dir das Bänder einstellen sparen,dann haut irgendwas mit dem Druck nicht hin,oder deine Kupplungen sind runter.Das könnte man noch genauer herauskristallisieren,in dem man diagnostiziert,in welchen Fahrstufen und unter welchen Bedingungen der Automat rutscht(rutscht er z.B. wenn der Gang drin ist oder ist das Rutschen eher beim Schaltvorgang und dann nicht mehr?),aber bringen wirds nicht viel,da der Automat dann eh raus muß und alle Kupplungen neu kommen.

Eins kannst du natürlich noch prüfen,und zwar ob das Throttle Valve Cabel (welches vom Drosselklappengestänge zum Automaten geht (Fahrerseite über dem Schaltgerstänge).Ist das falsch eingestellst,kommt es auch zum Rutschen beim kräftigen Beschleunigen.
 
hallo Dodgerico,

1000 Dank für Deine "super ausführliche" Antwort. Dazu jetzt noch mehr Infos und auch ein paar Frägelchen meinerseits.

Wann rutscht er?
- bei D und zwar beim Schaltvorgang ...
- wenn man gaaaanz ruhig fährt nicht aber wenn man leicht beschleunigt, passiert's schon

Trottle Valve Cabel ...
- da ich die Dosselklappe letzte Woche frei liegen hatte, weil ich den Leerlaufregler, die Verteilerdose samt Finger und alle 8 Zündkerzen samt Zündkabel erneuert habe, frage ich mich ob ich an diesem Trottle Valve Cabel vielleicht etwas verstellt haben könnte. Lassen die Symptome darauf schließen? Welches Kabel an der Drosselklappe ist das genau ???

Thema Revission
- was ist dann zu tun, damit das ganze langfristig gut funktioniert (und wieder Verlass auf den Brummer ist) ...
- was sollte dann neu gemacht werden (gibt es ein Kit) ...
- und wo ist der Umbau "bezahlbar" ...

Schon mal Danke für die Weiteren Infos

PS: Hab nicht ganz verstanden wie ich jetzt raus finde welches Getriebe genau verbaut ist :-C
 
Ein 42RE hast du mit Sicherheit nicht drin. Die 5.9l Benziner haben alle ein 46RE. Das 42RE wurde nur beim V6 verbaut. Das von dir erwähnte 47RE ist beim 10 Zylinder Benziner und beim Diesel verbaut, die es im Durango aber nicht gibt.
 
hallo Diefenbaker,

ja, mein original 1999 Owner's Manual sagt genau das gleiche!
3.9 L (42RE)
5.2 L (44RE)
5.9 L (46RE)

Ich denke dann können wir uns auf das 46RE einschießen.
 
"... frage ich mich ob ich an diesem Trottle Valve Cabel vielleicht etwas verstellt haben könnte. Lassen die Symptome darauf schließen? Welches Kabel an der Drosselklappe ist das genau ???"

Das ist gut möglich,da es da oben eingestellt wird.Symptome kommen hin,da es wahrscheinlich zu locker ist,wird der Druck nicht angehoben beim Gasgeben und somit kommt es zum Schleifen.
An das Drosselklappengestänge gehen 3 Züge,Gas (vom Gaspedal,müßte von vorn kommen),Tempomat (müßte ebenfalls von vorn kommen) und eben vom Getriebe (müßte nach hinten weggehen).
Auf der Seite der Drosselklappenwelle,auf der die Züge drangehen,hast du auch eine Anschlagschraube zur Drosselklappeneinstellung (Grundeinstellung Leerlauf).Das TV-Kabel sollte folgendermaßen eingestellt sein(Motor dabei aus):
-im Leerlauf (also bei nicht betätigten Gaspedal) sollte der Kickdownlever (der Hebel unten am Getriebe,wo´s TV-Kabel drangeht) in Fahrtrichtung ganz vorn sein
-öffnet man Drosselklappe (Gasgeben) soweit,das an der Anschlagschraube (Drosselklappengrundeinstellung) ein Spalt von ca.2,8-3mm entsteht,sollte sich jetzt der Kickdownlever anfangen nach hinten zu bewegen und mit zunehmender Drosselklappenöffnung weiter nach hinten bewegen,bis er bei voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) ganz hinten ist.

Bei deinen Symptomen müsste das TV-Kabel zu locker sein,d.h. bei Drosselklappenöffnung fängt der Kickdownlever zu spät an sich zu bewegen.Ich glaube,ich hatte hier schonmal ´ne Anleitung zum Einstellen hier reingestellt.Wenn nicht,kann ichs nochmal machen.
 
hallo Dodgerico !

Man das wär der Hammer - hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet ...
ich kann leider erst am Dienstag Abend od. ittwoch testen da ich auf nem Seminar festsitze :-(((

Ich geb sofort Bescheid wenn ich Deine Anleitung umgesetzt habe ...

Sollte doch noch was sein "hau" ich Dich noch mal an ;-D


... bis spätestens Mittwoch - nochmal 1000 Dank und schönen Feierabend (wenn er denn kommt) ...


hoffff
 
hallo Dodgerico,

noch nachträglich Danke für die bebilderte Anleitung ...

Habe bereit Hand angelegt ...

Das Kabel war nicht besonders locker. Habe einen Zollstock eingeklemmt (sind ja genau 3mm dick die Teile) und dann die weiße Klammer mit dem "T" drauf abgezogen. Dann den schwarzen Führungsstift, durch den das Kabel hindurch läuft ein Stück nach hinten gezogen und das "T"-chen wieder drauf gemacht. Ist, so denke ich "ein wenig" strammer ...

ABER:

meine anschließende Probefahrt hat mich doch ziemlich desillusioniert ...
Das Getriebe schaltet nun erst bei rd 2800 Touren mit einem deutlichen Ruck in den zweiten Gang; in den dritten Gang bin ich nur noch einmal gekommen - auch ruckartig und viel zu hoch drehend (bin sicherheitshalber ganz ruhig gefahren und hab langsam beschleunigt!) ...

Ich dachte es wäre das Getriebe-Notprogramm (? hatte schon mal genhört das es so was bei diesem Auto gibt). Habe dann mal das Steuergerät resetet (wie im Forum beschrieben) weil mir nix anderes eingefallen ist. Hab den Ölstand v Getriebe noch mal geprüft (passte) ... Hat aber keine Veränderung gebracht.

Ist es jetzt doch was "größeres" oder ist das Kabel jetzt zu stramm (ich glaub das zwar nicht, frag aber zur Sicherheit noch mal blöd nach ;-D )

Bitte nochmals um Hilfe!

- was könnte kaputt sein ? - wo Teile (bezahlbar) her bekommen ? - wo reparieren lassen ?

(wohne übrigens in der EIFEL / 30 Km bis Euskirchen / 60 bis Köln)

DANKE vorab für Eure wertvolle Unterstützung !
 
Den Symptomen nach klingt es nach zu straffem TV-Kabel.Du kannst nur mal "rumexperimentieren" mit dem TV-Kabel,ansonsten hast du noch die Möglichkeit´nen Pressure Test zu machen (oder machen lassen),um zu prüfen,ob das Druckregelmagnetventil und der Drucksensor korrekt arbeiten.
Bändereinstellung hast du geprüft?
Bringt das alles nichts,hilft wohl nur noch ´ne Revision.
Teile bekommst du z.B. hier:
https://www.leeparts.com/dodge_ram/parts/transmission/46re_transmission_master_rebuild_kit.html (da mußt du nur nochmal fragen,ob da die Bänder mit dabei sind,ansonsten noch extra bestellen)
oder hier:
https://www.transmissionpartsusa.com/A618_47RE_46RE_Transmission_rebuild_kit_p/540-000054004.htm (hier fehlen aber def. Filter,Bänder und div. andere Kleinteile)
Du kannst natürlich auch mal in D bei den einschlägigen Getriebe-Fachbetrieben nachfragen,teilweise sind die Preisunterschiede nicht sehr gravierend.
 
Hallo tabassco,
riech mal an deinem Meßstab, wenns verbtannt riecht kannst dir alles andere sparen, denn dann sind deine Kupplungen hinüber

Gruß Boomer
 
Hallo tabassco,
riech mal an deinem Meßstab, wenns verbtannt riecht kannst dir alles andere sparen, denn dann sind deine Kupplungen hinüber

Gruß Boomer

Verbrannt riechen wird´s auf jeden Fall,weil die Kupplungen/Bänder rutschen ja.
 
hallo Doderico,

ist jetzt ´n Ding.

Hab das TV-Kabel wieder gelockert, jetzt schaltet er wieder ganz normal.

Die Bänder hatte ich noch nicht gespannt, da das Problem ja in "D" aufgetreten ist und die Bänder (soweit ich das richtig verstanden habe) nur in 1, 2 oder R aktiv sind.

Soll ich jetzt sicherheitshalber mal einen Ölwechsel und die Bändereinstellung in der Werkstatt machen lassen (hab für die Bänder nicht das Werkzeug) ...


Echte Grüße!
 
hallo Doderico,

ist jetzt ´n Ding.

Hab das TV-Kabel wieder gelockert, jetzt schaltet er wieder ganz normal.

Die Bänder hatte ich noch nicht gespannt, da das Problem ja in "D" aufgetreten ist und die Bänder (soweit ich das richtig verstanden habe) nur in 1, 2 oder R aktiv sind.

Soll ich jetzt sicherheitshalber mal einen Ölwechsel und die Bändereinstellung in der Werkstatt machen lassen (hab für die Bänder nicht das Werkzeug) ...


Echte Grüße!

Bevor Mißverständnisse auftreten,die Bänder sind teilweise auch in D aktiv,hier nochmal genau:

man. 1 - Rear Band
man.2,1.Gang - kein Band
man. 2 ,2.Gang - Front Band
Fahrst. D,1.Gang - kein Band
Fahrst. D,2.Gang - Front Band
Fahrst. D,3.Gang - kein Band
OD - kein Band
R - Rear Band

Zur Bandeinstellung brauchst du kein Spezialwerkzeug,lediglich ´ne Torxnuß (frag mich jetzt nicht nach der Größe) und einen Drehmomentschlüssel (8 NM).
Bandeinstellung Front Band:
-Kontermutter lösen und 3-4 Umdrehungen abdrehen
-Einstellschraube reindrehen und mit 8 NM anziehen
-Einstellschraube jetzt 2 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen (Kreidemarkierung auf der Einstellschraube hilft da sehr)
-Kontermutter festschrauben (40 NM,geht auch ohne Drehmo,wenn du Gefühl in den Händen hast),dabei drauf achten,das sich die Einstellschraube nicht verdreht

Bandeinstellung Rear Band:
-Kontermutter lösen und ein paar Umdrehungen abdrehen
-Einstellschraube reindrehen und mit 8 NM anziehen (hier wird es ein wenig problematisch,da es ein 8mm Vierkant ist,geht aber auch mit ´nem 8mm Maulschlüssel und Gefühl in Fingern,du kannst ja die "Anzugskraft mit der Hand" am vorderen Band vergleichen,indem du die,mit 8 NM angezogene,vordere Einstellschraube mit der Hand nachdrehst.Damit bekommst du ein Gefühl für die 8 NM.
-Einstellschraube jetzt 2 Umdrehungen wieder rausdrehen und Kontermutter mit 47 NM anziehen (auch hier die NM als Richtwert,mit Gefühl in den Händen geht´s auch ohne Drehmo),auch hier aufpassen,das sich die Einstellschraube nicht verdreht

Als "Gegenprobe" kannst du den Hebel des Rear Band (der,wo die Einstellschraube dran ist) mal bewegen bzw. anheben.Du solltest ihn ca. 1,5 - 2 mm anheben können (d.h. zwischen Servokolben und dem Hebel sollten ca. 1.5-2 mm Luft sein).
Kannst du ihn nicht anheben,ist er zu straff und das Band schleift immer = Tod des Bandes in kurzer Zeit
Am Hebel des Front Bands (am Frontservo,"gegenüber" der Einstellschraube) ist´s dasselbe,nur hier hast du mehr Spiel.
Ob du das Öl wechselst,hängt vom Zustand desselben ab.Das kannst du ja sehr gut beurteilen,wenn du die Wanne ab hast.Das Öl sollte relativ klar und rot sein und der Filter noch gelb,dann kannst du beides wiederverwenden.
In der Wanne sollte sich keine Schlammschicht befinden,ein "leichter Schmierfilm" am Blech ist normal,ebenso ein wenig Metallic im Restöl der Wanne.Dann ist der Automat im guten Zustand.
Bei Fragen kannst du mich auch gern anrufen (Telefonnummer gibt´s dann per PN).

Pass aber auf,das das TV-Kabel jetzt nicht zu locker ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben