Radio im Charger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer den Dodge/Chryslerhändlern trauen kann, es sind halt auch nur Menschen :lol:

Ich kann jetzt hot-rods Aussage bestätigen.
Ich habe heute spaßenshalber bei mir ein Radio aus einem deutschen 300c eingebaut (von einem Freund):
Nach dem Einbau war alles ganz normal, sprich ich hatte alle Sender mit geraden Frequensen wie es bei dem Radio sein sollte.
Bis ich den Motor startete......
Auf einmal hatte ich wieder nur ungeraden Frequensen, wie bei meinem originalen Radio.

Sprich beim Motorstart hat das Radio wahrscheinlich die Info vom Steuergerät bekommen, .... Hallo Du bis hier in einem Auto mit Ländercode USA und somit hast Du hier ungerade Frequensen zu nehmen.

Sprich wenn ein deutsches Radio beim Ländercode USA sich umstellt, dann dürfte ja auch ein amerikanisches Radio beim Deutschen Ländercode sich umstellen.

Somit müssen wir mit unseren Ami-Radios(Magnum + Charger + restliche LX-Plattform) nur zum Chrysler-Händler fahren und den Ländercode ändern lassen.
 
So... war nun nach langer Zeit mal wieder beim Chrysler-Dodge Händler und wollte in diesem Atemzug meinen Ländercode auf Deutschland ändern lassen.
Code wurde per Starscan geändert und siehe da, das Radio empfängt Deutsche Sender
:-D


ABER....
die Änderung des Länderschlüssel zog meherer Probleme nach sich.

1. Mehrer Fehlermeldungen entstanden bei ABS, ESP, Bremsasisten usw.
Starscan meldet.... Einspielung ungülter Fahrzeugdaten ..oder so ähnlich..

Was nun ?
Muss der Länderschlüssel in meherern Menüstufen bzw. Steurgeräten per Starscan geändert werden.
Der Schrauber vom Händler hat damit noch keine Erfahrungen :roll:

2. Die akustische Bestätigung des ZV funktioniert nicht mehr.

??? Kennt sich jemand mit Starscan aus.

HELP HELP !!!!
 
So... war nun nach langer Zeit mal wieder beim Chrysler-Dodge Händler und wollte in diesem Atemzug meinen Ländercode auf Deutschland ändern lassen....

2. Die akustische Bestätigung des ZV funktioniert nicht mehr.

Also wirklich helfen kann ich Dir leider nicht , nur soviel :

Da Du jetzt Ländercode für D hast , ist die akustische Meldung der ZV deaktiviert , da hier nicht zugelassen.

Für den Rest kommen bestimmt noch die Profis hier
8)
 
Moin,

so - ich habe meinen Ländercode auf "Europe" ändern lassen und mein Radio funktioniert perfekt!
Fehlermeldungen hatte ich vorher ein paar drinne, aber jetzt habe ich da nichts mehr...

Grüße, Micha
 
Moin,

so - ich habe meinen Ländercode auf "Europe" ändern lassen und mein Radio funktioniert perfekt!
Fehlermeldungen hatte ich vorher ein paar drinne, aber jetzt habe ich da nichts mehr...

Grüße, Micha

Hi Micha,
wo haste das denn machen lassen?
 
Moin,

ich hab das beim Dodge/Chrysler Händler in Bremen machen lassen... nette Jungs in der Werkstatt!

Grüße, Micha
 
Hallo Micha

Ich habe mit grossem Interesse die Problematik um den Radio im Charger verfolgt. Ich selber besitze einen 2007er SRT8. Darin verbaut ist das REC Navi Gerät. Ich war darüber informiert, dass das europäische Modell REJ heisst und ganz was anderes ist. Da ich das Navi in der Schweiz so oder so nicht brauchen kann, sollte ich vielleicht mal zum Dodge/Chrysler Händer gehen.

Frage zu Deinen Fehlermeldungen; Welche Fehlermeldungen hattest Du, nachdem der Ländercode Europe einstestellt worden war? Hörten diese dann nach einer gewissen Zeit von selber auf?

Herzliche Grüsse aus Zürich
Stefan
 
Moin,

Fehlermeldungen hatte ich nur nachdem wir das Radio ausgetauscht und die Klimabedienung und ESP Schalter etc. kurzzeitig abgeklemmt hatten, um die Mittelkonsole abzunehmen... ansonsten hatte ich danach gar keine Fehlermeldungen...

Gruß, Micha
 
Hallo,

ich verfolge das Problem auch schon länger. Erste Frage: von welchen "Radio" sprecht ihr denn ?
Ich habe in meinem US-Charger ein RER MyGIG Radio/DVD/Navi. Die europäische Version dazu heißt REW
Ich kann den Navi nicht nutzen und das Radio hat nur ungerade Frequenzen (kann aber deutsche Sender hören).

Hierzu mein zusammengetragenens Halbwissen:
- pauschale Aussage: ein RER läßt sich nicht auf ein REW umstellen.
- die US-Geräte werden von Alpine, die Non-US von Becker gebaut,
daher etwas andere Hardware und kein Cross-Software Update möglich.
- Ich habe eine Anleitung, wie mit einen Starscan Gerät die Kennung des
Gerätes von RER auf REW geändert werden kann.
- Neue Software (z.Bsp. europäische Karten) kann nur mit einem Starscan
unter Angabe der VIN freigeschaltet werden.

Teilweise gegensätzliche Aussagen, irgendwie komme ich da nicht weiter.

Wenn ihr nicht vom MyGIG sprecht wird die Problematik warscheinlich auch
ne Andere sein, dann macht es vieleicht Sinn füs das MyGIG einen neuen
Beitrag auf zu machen.


Gruß

Fred
 
Good day mates

Weiss jemand, ob die oben beschriebene Vorgehensweise mit dem StarScan auch beim 05-er HEMI Durango klappt?

Greetz,
TiRohn aus Zürich
 
Oben