Bremsbeläge wechseln?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Köln
Hallo zusammen!

Ein Neuling hat auch gleich eine Frage... ich hoffe, hier bin ich richtig...

Ich bzw. wir kommen aus der Nähe von Köln und sind Besitzer eines Dodge Journey 2.4 ECO+, Bj. 2009. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto, mit uns und meist auch mit der Welt.

Wir möchten euch gleich mit einer Frage überfallen - WIE WECHSELT MAN DIE BREMSBELÄGE an unserem Auto? Braucht es spezielles Werkzeug? Muß der Bremssattel gelöst/demontiert werden...?

Ach ja - vorne die, da geht es drum.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Darkover
 
Tachchen.

Also...ohne Dir was zu wollen aber wenn Du DAS nicht selber weisst, meinst Du es ist eine gute Idee das selber zu machen??
Wir reden immerhin von Deinen Bremsen...also den Dingern, die Dein Auto verzögern...wenn Du da was falsch machst....
e020.gif
 
Wer hier selber Hand anlegt, der das noch nie gemacht hat und es geht dann was richtig schief, der steht mit einem Fuß im Knast.
Lieber den Fachmann ran lassen, kostet nicht die Welt.
 
Schwer ist das nicht, aber wie die Vorredner schon sagten ist etwas Wissen und Sorgfalt angebracht.
Bin aber der Meinung das man ja irgendwann anfangen muß die Erfahrungen zu sammeln.
Habt ihr dort in der Nähe ne Selbsthilfewerkstatt.
Meistens ist da jemand der einen Tips gibt und auch mal hilft.
Werkzeugmiete bzw. Hebebühne kost da nicht die Welt.
 
Schwer ist das nicht, aber wie die Vorredner schon sagten ist etwas Wissen und Sorgfalt angebracht.
Bin aber der Meinung das man ja irgendwann anfangen muß die Erfahrungen zu sammeln.
Habt ihr dort in der Nähe ne Selbsthilfewerkstatt.
Meistens ist da jemand der einen Tips gibt und auch mal hilft.
Werkzeugmiete bzw. Hebebühne kost da nicht die Welt.

So finde ich es auch ok...aber sollte auf jeden Fall jemand ein Auge darauf haben, der sich damit auskennt!
 
Es gibt doch so Buch Serien " Jetzt helfe ich mir selbst " für verschiedene Fahrzeug Modelle da steht doch in Wort und
Bild sehr genau beschrieben wie es geht damit würde ich erst starten bevor du euren Wagen zerlegst :roll:
 
:-D


Hey Leute!
Ich "antworte" jetzt einfach mal auf meinen eigenen Beitrag - die Bremsbeläge tauschen hat damals gut geklappt ... mein Partner war in einer Mietwerkstatt.

Bevor er dort wieder hingeht, die Frage, ob ihr Tipps habt, denn nunmehr müssen auch die Bremsscheiben erneutert werden. Madenschraube ist nicht zu entdecken...

Bin für Hilfe dankbar!!

LG, Darkover
 
:-D


Hey Leute!
Ich "antworte" jetzt einfach mal auf meinen eigenen Beitrag - die Bremsbeläge tauschen hat damals gut geklappt ... mein Partner war in einer Mietwerkstatt.

Bevor er dort wieder hingeht, die Frage, ob ihr Tipps habt, denn nunmehr müssen auch die Bremsscheiben erneutert werden. Madenschraube ist nicht zu entdecken...

Bin für Hilfe dankbar!!

LG, Darkover

deletet-sorry, steht ja oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bremsbeläge hast Du ja schon gewechselt. Was jetzt noch zukommt ist die demontage des gesamten Bremssattels. Diesen dann am chassis aufhängen (mit Draht o.ä.) nicht an der Bremsleitung allein hängen lassen. Danach kannst Du die Bremsscheibe abnehmen. Vieleicht ein paar sanfte Hammerschläge zum lösen.
Neue Scheiben+Bremssattel wieder dran (wegen festziehen den Werkstattleiter fragen-weiss jetzt kein Drehmoment, eventuell Schraubensicherungsmittel).
Neue Bremsbeläge-
Entlüften ist nicht erforderlich wenn Du die Bremsleitung nicht geöffnet hast.
Rad dran usw.
Nicht vergessen vorm losfahren, ein paar mal mit Bremsen den Druck aufbauen
 
Jeder hat mal klein angefangen....und Bremsen vorne incl. Scheiben dürfte nicht allzu schwer sein.

Ein Sortiment gutes Werkzeug und einen Kumpel mit Ahnung der die Arbeit später nochmal kontrolliert sollte dabei ausreichen.
 
Oben