Challenger SRT8 392 Motorenlampe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Balgach
Hallo zusammen

Habe vor kurzem den neuen Dodge Challenger aus den USA in die Schweiz importiert.
Es verging nicht eine Woche, da leuchtete bereits die Motorenlampe auf. (also die Orange, welche laut Betriebsanleitung sagt, dass der Tankdeckel nicht richtig geschlossen ist, oder falsches Benzin).

In der Garage können Sie keinen Fehler herausfinden, auch die Dodge Garage von Zürich weiss nicht was das soll.
Hier in der Schweiz haben Sie noch fast keine Erfahrung mit dem neuen 6.4 liter Motor.
Deshalb wende ich mich nun an euch:

Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann? Habe den Fehler schon mehrmals löschen lassen, doch er kommt immer wieder. Manchmal nach ein paar Stunden, oder am nächsten Tag..

Habe nun begonnen Bleifrei 98 zu tanken, jedoch auch ohne Erfolg.

Vielen Dank..

Gruss aertz
 
Da sollte doch ein Fehlercode hinterlegt sein! Pxxx
Hast Du einen abschließbaren Tankdeckel? Das könnte das Problem schon erklären!
 
Möglicherweise sitzt der Tankdeckel zu fest, dadurch entsteht ein Unterdruck,
mach mal probehalber einen anderen drauf !
 
Dann werde ich wohl heute nochmals kurz in die Garage fahren, und nachfragen, ob da wirklich kein Code angezeigt wird..

Nein habe keinen abschliessbaren Tankdeckel, einfach den orginalen vom Challenger, welcher eigentlich jeder öffnen kann..

Anderer Tankdeckel könnte ich probieren, doofe Frage, wo bekomme ich so einen her?
Die Garage welche mir den Challegner verkauft hat, verkauft eigentlich Mercedes. Die haben nur noch bis Ende Monat die Dodge Vertretung.
Vielleicht haben die noch einen passenden Tankdeckel, werde ich auch gleich mal nachfragen.

Vielen Dank schonmal.
 
Evtl. den jetzigen Tankdeckel mal in ein Ultraschallbad legen!
Vllt. ist der ja nur verdreckt! Also dass er keine oder zuwenig Luft durch läßt!
 
War gerade bei einem anderen Händler, welcher auch Challenger auf Kompressoren umbaut..

Ihm kam sofort die Idee, dass es was mit der Software zu tun haben muss, welche neu programmiert wurde, damit der Challenger die Abgaswerte in der Schweiz einhält.
Er fand es sowieso sehr intressant, dass die Garage die Bewilligung für den 6.4 Liter Challenger erhielt..

Hat mir angeboten, am Donnerstag mit seinem 6.1 Liter Challenger mit Kompressor (610 PS) zu fahren, werde dieses Angebot natürlich annehmen ;).
 
Hat mir angeboten, am Donnerstag mit seinem 6.1 Liter Challenger mit Kompressor (610 PS) zu fahren, werde dieses Angebot natürlich annehmen

und dann fahr danach aber nicht zu deiner werkstatt,und erzähl denen deiner hat keine leistung. :lol: :lol:
 
Naja, mal schauen :p..

Die sollen zuerst hinbekommen, dass die "Motorenlampe" nicht mehr leuchtet..
 
Ihm kam sofort die Idee, dass es was mit der Software zu tun haben muss, welche neu programmiert wurde, damit der Challenger die Abgaswerte in der Schweiz einhält.
Er fand es sowieso sehr intressant, dass die Garage die Bewilligung für den 6.4 Liter Challenger erhielt..

Für den 392er gibt es bis heute nur 2 Softwarestände:

Schaltgetriebe: 68004310AD 2011 LC 6.4L MANUAL SRT8 50 STATE
Automatikgetriebe: 68057347AE 2011 LC 6.4L AUTOMATIC SRT8 50 STATE

Ein Problem mit einer "Scheizer Software" scheidet aus, weil es sie nicht gibt.

Wenn der Fehlercode P0730 oder P0219 ist, hilft ein Update der Getriebesteuerung, bei Fehlercode P2097 und P2099 ein Update der Motorsteuerung.
Bei manchen Fahrzeugen wurde ab Werk auch eine fehlerhafte Kurbelgehäuseentlüftung verbaut, dafür gibt es vom 21.6. einen Rückruf.
Wird der Händler aber sicher im Vorfeld geklärt haben
;)
 
Hallo,

habe seit heute das gleiche Problem mit der Motorleuchte!!!! :cry: :cry: :cry:
Wurde das Problem bei DIr behoben und was was war es ??
Habe in einem US-Forum gelesen das ab Werk auch die O2 Sonde nicht fest war ab Werk aber das Problem trat wohl wieder auf ?!?!
Für Info bin ich Dankbar wenn ich was harrausfinde lasse ich es euich SOFORT Wissen.

LG Timo
 
Sorry dass ich erst schreibe..
Aber nein, das Problem wurde bis heute noch nicht behoben..
Anscheinend gab es mal ein Update, weil die Toleranz für diesen Fehler zu niedrig gestellt war.
Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, kann nur weitersagen, was der Garagist mir erzählt hat, doch langsam verliere ich das Vertrauen in ihn..
Ich hoffe bei dir finden Sie den Fehler schneller raus, und du kannst mir dann weiterhelfen ;)..
 
Hallo,

so am Wochenende bin ich wieder über die Autobahn gefegt und siehe da meinFreun die Motorleuchte meldete sich wieder......Heute war ich bei Chrysler und das problem ist in den USA bekannt und es gibt abhilfe für die neuen SRT8 392 6,4 L
Es ist ein Software - Problem. Neue drauf fertig - sagt zumindest mein Händler, wird sich bei der nächsten Autobahn fahrt zeign :shock: :shock:
Es ist auch ein Problem bekannt mit den Keyless entry das es aussteigt nur mal so zur Info.


Also duchhalten und immer eine freie linke Spur
:)
 
Hallo,

Gestern (19.10.2011!!) rief mich mein Händler an und sagte mir, dass es nun eine neue Software für den SRT8 392, 6,4l gibt.. ich werde diese am Montag draufspielen, ich hoffe dann ist es wirklich vorbei mit dieser Motorleuchte..
Das mit dem Keyless entry hatte ich auch schon.. hat gar nicht mehr funktioniert. Es wurden dann neue "Türgriffe" bestellt. Jetzt klappt es wieder einwandfrei - mal schauen wie lange..

Gruss
 
Oben