small-block big-block ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

johncreasy

QuadCab
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
577
Reaktionspunkte
1
Ort
ingelheim
Servus Leute,
Was mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt ist die frage ob es sich bei unseren Hemi's um ein small- oder big-block handelt?
Was mir schon klar ist,dass bei einem bog-block der Kolben grösser als 4 Zoll sein muss und bei einem small kleiner als 4zoll sein muss.aber wie sieht das bei unseren Hemi's aus?

Ich denke das können nur Profis beantworten,ich danke Ruhr schmal im voraus :mrgreen: :mrgreen:
 
Der 5,7 Hemi ist ein Small-Block. Die Größe der Kolben ist micht zwingend ein Hinweis auf Small oder Big. Das hat eher was mit der Anzahl der Bolzen zu tun (glaub ich).
 
Big Block und Small Block

Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut, kamen aber auch in Muscle Cars zum Einsatz. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer als 4 Zoll)
Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll).
Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.
Die Chevrolet-Small-Block-Motoren sind in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich modifiziert worden und wurden so an modernste Anforderungen angepasst. GM feierte im Jahr 2006 das 50-jährige Jubiläum seines Small Blocks[2].

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Motorblock#Big_Block_und_Small_Block
 
Hi

Der Unterchied ist der Abstand der Kolben, beim SB kuerzer als bei BB. Daraus folgt natuerlich auch die Baulaenge des Motors.

Der populaerste (=meistverbreitetste) Smallblock ist der 350er Chevy (5,7 ltr) viele Motorvarianten stammen von ihm ab, so z. B. Der 4.3 ltr V6
 
Supeeeeer
:-D

Vielen dank für eure antworten, wieder was neues dazu gelernt.
Danke =D>
 
Der 5,7 Hemi ist ein Small-Block. Die Größe der Kolben ist micht zwingend ein Hinweis auf Small oder Big. Das hat eher was mit der Anzahl der Bolzen zu tun (glaub ich).

Wer lesen kann..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
genau gesagt ist der hemi gar nix von allem. die bezeichnung big bzw. small block trifft eigentlich nur auf die chevymotoren zu und sogar da ist es so, das die LS baureihe nix mehr mit Smallblock (gebaut von 1962-1998) zu tun hat und chevrolet ingenieure ssseeeeeeehhhhhrrrrr viel wert darauf legen das es kein "smallblock" ist.
bei den mopars wars ja auch kein bigblock sondern ein B oder RB block oder die kleinen A oder LA.
das problem war das man irgendwann einfach zu allem small oder bigblock gesagt hat aber ist jeder geländewagen ein jeep oder jedes taschentuch ein tempo??????
ansonsten hat das ganze nix mit hubraum zu tun wie einige schon vor mir geschrieben haben sondern um die blockgrösse. bohrung ist ja variabel vor allem wenn man nen brodix smallblock mit 4.500 bore spacing hernimmt mit dem man bis 500cui kommt :mrgreen:
 
Super schmuddi und danke für deine Antwort, langsam leuchtet mir ein was der Unterschied zwischen
Small bzw. Big-block ist,wer es nicht ist und welcher Motor schon.
:P

Danke
 
Oben