Größeren Ölkühler für Automatikgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bambi_Nbg

QuadCab
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
945
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
hallo,
weiß zufällig jemand ob es einen größeren ölkühler für das automatikgetriebe gibt der ohne bastelaufwand einzubauen ist???
fahrzeug ist ein 06er srt10 qc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Basteln is nicht, aber ich hatte mal DEN hier im MD22 verbaut, der hat gute Leistungen gebracht und ich werde ganz sicher auch den Automatikölkühler noch ändern.
 
danke dir
;)

aber das ist genau das was ich eigentlich nicht wollte
:(


ich hab den hier noch gefunden https://www.atsdiesel.com/ats2/productdetail/3109002000/Dodge_Cooling_Systems
wenn ich nichts anderes finde dann wird es das wohl werden.
die größere ölwanne mit 5 liter mehr hab ich schon gekauft. mal sehen was das bringt
;)
 
Ich denke, mehr Öl bringt auch nicht viel, wenn´s nicht ausreichend gekühlt wird.
Der Zusatzkühler ist in einer Stunde eingebaut und bringts absolut.
Ich weiß ja nicht, was du tun musst, damit dein Öl zu heiß wird, bei mir würd´s vielleicht auch erstmal ein Zusatzlüfter bringen.
Hatte mein Problem ja schon beschrieben:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=19406
 
die größere ölwanne bringt auch schon einiges. sind ja jetzt 5 liter mehr drin und noch zusätzlich so kühlrippen dran.
ich hab jetzt schon 3 mal das getriebe zerstört durch das schnelle fahren. die kübel sind halt doch nur für 75 milen gebaut und wenn man wie ich nur vollgas fährt dann macht das das getriebe ohne modifikation nicht mit.
verstärkt wurde es ja schon.
beim momentanen schaden hat´s die oelpumpe komplett gefressen und das pumpenzahnrad ist zerbrochen. die lamellen sind verbrannt und die plastikringe im korb sind geschmolzen :roll:

jetzt wird es nochmal von grund auf neu gemacht und dann eben zusätzlich die größere öelwanne mit temperaturfühler und ne anzeige für die öltemperatur.
wenn das dann eben wieder nicht langt dann will ich eben nen anderen kühler oder zusatzkühler verbauen. und hab dann hoffentlich meine ruhe
:)
und der getriebeinstandsetzer auch :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist glaub ich jede Bastellösung besser, als das Original!
 

Anhänge

  • TransCooler.jpg
    TransCooler.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 424
na das auf jeden fall...bei unseren geschwindigkeiten
;)


ich muß mal bei meinem schauen...aber ich glaub das schaut beim srt bisschen anders aus :?
 
Ist schon merkwürdig, dass weder bei dir noch bei mir die Temperaturanzeige warnt, bevor es zu Störungen/Defekten kommt.
Oder kam da was und du bist munter weiter geglüht? Ich glaub mal, nicht.

Ich vermute aber mal, dass die Schäden bei dir daran liegen, dass du den Ram jenseits der in USA üblichen Spezifikation betreibst.
;)

Das muss dann gar nicht mal ne zu hohe Öltemperatur sein, wenn die Bauteile einfach nicht die Dauervolllast vertragen.
 
das ist ja das problem das da eben keine temperaturanzeige oder störungslampe drin ist die vor zu hoher temperatur warnt.
das muß man alles im nachhinein einbauen...wenn man eben schlauer geworden ist :mrgreen: und 5000 euro ärmer
;)

wie gesagt...mit leistungsfähigen komponenten habe ich das ja schon ausstatten lassen...aber das bringt eben alles nix wenn das oel zu heiß wird und der ölfilm reißt.
die ganzen amikübel sind nix fürs schnell fahren...wenn dann muß man erst mal viel geld rein stecken
;)
 
die größere ölwanne bringt auch schon einiges. sind ja jetzt 5 liter mehr drin und noch zusätzlich so kühlrippen dran.
ich hab jetzt schon 3 mal das getriebe zerstört durch das schnelle fahren. die kübel sind halt doch nur für 75 milen gebaut und wenn man wie ich nur vollgas fährt dann macht das das getriebe ohne modifikation nicht mit.
verstärkt wurde es ja schon.
beim momentanen schaden hat´s die oelpumpe komplett gefressen und das pumpenzahnrad ist zerbrochen. die lammellen sind verbrannt und die plastikringe im korb sind geschmolzen :roll:

jetzt wird es nochmal von grund auf neu gemacht und dann eben zusätzlich die größere öelwanne mit temeraturfühler und ne anzeige für die öltemperatur.
wenn das dann eben wieder nicht langt dann will ich eben nen anderen kühler oder zusatzkühler verbauen. und hab dann hoffentlich meine ruhe
:)
und der getriebeinstandsetzer auch :mrgreen:


da wird mir ja ganz schlecht wenn ich das Lese
;(


bis jetzt ist alles ok bei mir hoffentlich bleibt das auch so !
 
da wird mir ja ganz schlecht wenn ich das Lese
;(


bis jetzt ist alles ok bei mir hoffentlich bleibt das auch so !


na dann paß schön auf das du beim burnout nicht schneller wie 75 meilen bist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Mal ein paar allgemeine Fragen, Auch wenn ich kein Srt10-Fahrer bin:

1. Welche Temperaturen herrschen denn eigentlich etwa im Getriebe(-Öl)?
2. Gibts denn eventuell die Möglichkeit irgendwo ein Signal möglichst genau abzufassen um die Temperatur dann auf geeigneten Instrument anzeigen zu lassen?
Grüße
Heiko
 
hi
:)

zu 1: bei meinem getriebe waren es bestimmt um 300 fahrenheit (150 grad C) da sogar die plastikringe geschmolzen sind
;)


optimal sollen es so um die 175 F sein ( 80 grad C )

zu 2: ich hab mir ne größere oelwanne gekauft die gleich einen anschluß für einen temperaturfühler hat. man kann aber auch an der originalen oelwanne eine passende gewindehülse oder mutter anschweißen das ist bestimmt günstiger wenn man nicht gleich mehr oel braucht. (die neue größere oelwanne kostet so um die 400 bis 500 euro)
beim temperaturfühler nur darauf achten das er zu der anzeige paßt...am besten gleich ein set kaufen
;)

ich hab die anzeige und den fühler von der motoroelanzeige genommen...so paßt alles schön zusammen
;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein paar allgemeine Fragen, Auch wenn ich kein Srt10-Fahrer bin:

1. Welche Temperaturen herrschen denn eigentlich etwa im Getriebe(-Öl)?
2. Gibts denn eventuell die Möglichkeit irgendwo ein Signal möglichst genau abzufassen um die Temperatur dann auf geeigneten Instrument anzeigen zu lassen?
Grüße
Heiko


Also bei meinem wird die Getriebeöltemperatur an das Steuergerät übertragen. Ich denke mal, dass das beim DOdge ab 2002 wenn nicht schon ab früheren Baujahren auch so sein wird. Somit kann man sich den Wert über eine Digitale Anzeige, die in die ODBII Buchse kommt anzeigen lassen.
Das schöne ist, dass man sich für jeden Wert, den das Auto liefert nen Alarm einstellen kann! Also von Batteriespannung über Kühlwasser nach Getriebetemperatur bis Abgastemperatur!
Bei mir sieht das so aus!
 

Anhänge

  • 20101002_Edge_Programmer.JPG
    20101002_Edge_Programmer.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 212
hi
:)

zu 1: bei meinem getriebe waren es bestimmt um 300 fahrenheit (150 grad C) da sogar die plastikringe geschmolzen sind
;)


optimal sollen es so um die 175 F sein ( 80 grad C )

zu 2: ich hab mir ne größere oelwanne gekauft die gleich einen anschluß für einen temperaturfühler hat. man kann aber auch an der originalen oelwanne eine passende gewindehülse oder mutter anschweißen das ist bestimmt günstiger wenn man nicht gleich mehr oel braucht. (die neue größere oelwanne kostet so um die 400 bis 500 euro)
beim temperaturfühler nur darauf achten das er zu der anzeige paßt...am besten gleich ein set kaufen
;)

ich hab die anzeige und den fühler von der motoroelanzeige genommen...so paßt alles schön zusammen
;)

gruß

Hallo Bambi

Wie ist das Getriebe auf 150 Grad gekommen (Hänger Betrieb, Geschwindigkeit länger über 200?)oder wie. :shock:

Du hast doch bei der ersten Reparatur schon einen Temperaturfühler eingebaut. Wenns an der Temperatur liegt und Du sie kontrollieren konntest, warum ist es wieder hochgegangen. :cry:

Meins wurde genau wie Dein Getriebe gerichtet, und bis jetzt kein Problem (Toi toi toi) und ich geh nicht Zart mit ihm um! (unsere Oma auch nicht :mrgreen: )
 
Ok, das werd ich mal abchecken müssen. Werd meinen Ram mal an Computer anschließen lassen und die Echtzeitwerte checken. Nur zur Sicherheit....
Dank Euch für die Antwort.
Grüße
 
Hallo Bambi

Wie ist das Getriebe auf 150 Grad gekommen (Hänger Betrieb, Geschwindigkeit länger über 200?)oder wie. :shock:

Du hast doch bei der ersten Reparatur schon einen Temperaturfühler eingebaut. Wenns an der Temperatur liegt und Du sie kontrollieren konntest, warum ist es wieder hochgegangen. :cry:

Meins wurde genau wie Dein Getriebe gerichtet, und bis jetzt kein Problem (Toi toi toi) und ich geh nicht Zart mit ihm um! (unsere Oma auch nicht :mrgreen: )

hi,
die werkstatt hatte den fühler noch nicht eingebaut...darum konnte ich es auch nicht beobachten
:(

die hohe temperatur kommt vom länger schnell fahren...ich weiß nicht wieviel km du schon gefahren bist seit deiner instandsetzung? bei mir waren es ca 15000 und fast alles autobahn
;)

und ich fahre was die straße zuläßt :mrgreen:
 
Oben